Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
#1
Moin,

Eigentlich nur eine ganz kurze Frage, kann man die Tachoeinheit aus einem Twingo der Phase 2/3 auch in einen der Phase 1 einbauen? Ich habe gesehen das die neueren Modelle einen anderen Aufbau im Case haben, was sich für ein paar Sachen die ich ausprobieren wollte besser eigenen würde.

Hat da schon jemand was probiert, oder sind die Teile generell untereinander kompatibel?

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vom Hören-Sagen.
Der Stecker passt bedingt, wobei die Pins wohl passen.
Phase 2 hat schon Striche statt punkten geht aber nur bis 199.
Das könnte auch noch auf frühe Phase3 zutreffen.

Was ich weiß
Der Phase 3 Tacho hat keinen Lichtpieper !
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die flotte Info Smile Aber was meinst du mit Lichtpieper?

Stecker hmm... Ich denke notfalls kann man sich von irgendwo einen Stecker vom Schrott holen und den rein basteln. Dürfte jetzt nicht so die Welt sein... Hoffe ich Wink

Also rein Technisch dürfte der passen meinst du? Die 199 sind ja jetzt nicht so schlimm, auf die wird mein Twingo eh nie kommen.

Die Frage hat sich mir gestellt, als ich hier im Forum eine Umbauanleitung für einen Phase 2 oder 3 Tacho gesehen habe. Ich bin mir Sicher das es einer von Phase 2 / 3 ist, da der Aufbau wie gesagt komplett anders als in meinem Phase 1 Tacho ist. Allerdings fehlen die von dir angemerkten Striche... Hmmm... Am meisten hatte Ich mir Sorgen gemacht das vielleicht sich auch die Technischen Anschlüsse geändert haben könnten, z.B. neue, zusätzliche Steuerleitungen, etc.

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Diesee Umbauanleitung ist für nen Phase1, zu erkennen an den Punkten statt den Strichen.
Der Lichtpieper ist das schwarze runde Ding mit dem Loch in der Mitte.
Das macht Lalü wenn du mit Licht an und Zündung aus die Türe öffnest.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Höhö, hat meiner auch nicht Razz

Hmmm, wenn das ein Phase 1 Tacho ist, warum hat der dann so einen anderen Aufbau? Mh, hast du vielleicht ein Bild des Phase 2 oder 3 Tachos als vergleich? Rein aus Neugier wüsste ich jetzt wie der aufgebaut ist, um das Chaos zu komplettieren Wink

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Bilder habe ich, brauche sie aber nicht zu posten, weil der letzte Phase drei Tacho genau so aussieht.
Auch das Gehäuse hat noch die Aussparung für den Pieper, der selbst fehlt aber.
Mein Phase 1 aus 98 piept.
Geht bei die das Innenlicht beim Türenöffnen an?
Wenn nein, dann repariere das erst mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jap, die Innenbeleuchtung geht natürlich an, und nach dem Schließen der Tür fadet das Licht irgendwann aus. Das einzige Signal was ich bei eingeschaltetem Licht und öffnen der Tür bekomme ist ein Piepgeräusch, aber nichts Visuelles. An meinem Tacho ist aber auch keine Aussparung für irgendetwas dergleiches Shit Poker

Ich hatte den schon mittlerweile mehrmals draußen, aber da ist nichts, oder ich bin super Blind. Ich habe hier noch einen Tacho von nem geschlachteten Phase 1 (Baujahr 95 oder 96 meine ich) rumliegen, und der hat auch nichts was ich als Lichtpieper identifizieren könnte. Ich habe ein Bild mal angehangen.

So long,
Kernle

PS: Das die Knöpfe rechts für H und M fehlen ist richtig, der Tacho ist momentan hinten auf weil ich was ausprobiere, und die Knöpfe habe ich wegen hoher Verlustchance sicher weggetan.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Pieper ist ja auch auf der Rückseite und in dem von dir zitierten Thread gut sichtbar, da das Gehäuse ab ist.
Wenn ich von Piepen oder Lalü spreche, wie kommst du dann auf was visuelles?
Außerdem sagst du jetzt doch dass es bei dir piept.
Was meinst du denn woher das kommt?
Doch nicht von hinter deiner Stirn?
Nein, vom Tacho !
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Achsooo, dann haben wir uns Missverstanden.. Mit Lichtpieper dachte ich jetzt an "Einen Lichtvisuellen Pieper", z.B. ne Warnlampe oder sowas. Jetzt wo ich mir deine Aussage aber noch mal durch den Kopf habe gehen lassen meinst du aber einen Soundtechnischen Pieper, und der ist natürlich da *Stirnklatsch*.

Aber um auf unsere Ausgangsfrage zurück zu kommen, was ist das denn für ein Tacho der da im zitierten Thread benutzt wird? Muss ja wohl ein Phase 1 sein, aber was für ein Modell? Also ich habe wie gesagt einen Phase 1 mit Baujahr 95, und noch nen geschalchteten Tacho von 95 oder 96, und die sehen anders aus.

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, es muss wohl verschiedene Ausführungen gegeben haben.
Bei deinem Foto ist der Pieper auch ganz außen.
Bei dem Phase drei den ich hier vor mir liegen habe ist das Steckergehäuse grau.
Auch muss es intern verschieden Ausführungen gegeben haben.
Z.B. Anschluss des LCD Panel über Leitgummis (trennbar), und über Flexkabel (untrennbar).
Zum Spaß zerlegen werde ich keinen der Tachos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren drachenobby 64 65.507 05.04.2023, 21:13
Letzter Beitrag: frank7d
  Twingo Phase 3 Wegfahrsperre Jason1577 17 5.607 10.05.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jason1577
ZZTwingo1 Tacho-Display Twingo 1 C06 D7F jaka 2 1.728 11.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: jaka
  PHASE I , Bj. 1997 STARTERBATTERIE ABKLEMMEN u. NOTFALLCODE Montventoux 5 3.181 17.10.2020, 15:18
Letzter Beitrag: Montventoux
ZZTwingo1 Zweitschlüssel entriegelt WFS nicht - Bestimmung der Phase - Transponderlösung twingi2.0 4 2.868 04.03.2020, 07:22
Letzter Beitrag: twingi2.0
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.890 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
ZTwingo2 Twingo 2, Phase 2, Fensterheber blockieren, limitieren (Fenster senken) CubasDictator 4 3.240 26.06.2018, 18:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Bj.99 C06 Phase2 WFS IR - DIY: WFS aus Phase 2 Twingo rausschmeißen? Emulator DaineseBiker 44 38.415 01.04.2018, 11:22
Letzter Beitrag: XB964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste