Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Verfasser Nachricht
Kernle 32DLL Offline
Planlos
***

Beiträge: 79
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Moin,

Eigentlich nur eine ganz kurze Frage, kann man die Tachoeinheit aus einem Twingo der Phase 2/3 auch in einen der Phase 1 einbauen? Ich habe gesehen das die neueren Modelle einen anderen Aufbau im Case haben, was sich für ein paar Sachen die ich ausprobieren wollte besser eigenen würde.

Hat da schon jemand was probiert, oder sind die Teile generell untereinander kompatibel?

So long,
Kernle
28.02.2011 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.366
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5267
5603x gedankt in 4643 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Vom Hören-Sagen.
Der Stecker passt bedingt, wobei die Pins wohl passen.
Phase 2 hat schon Striche statt punkten geht aber nur bis 199.
Das könnte auch noch auf frühe Phase3 zutreffen.

Was ich weiß
Der Phase 3 Tacho hat keinen Lichtpieper !

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
28.02.2011 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kernle 32DLL Offline
Planlos
***

Beiträge: 79
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Danke für die flotte Info Smile Aber was meinst du mit Lichtpieper?

Stecker hmm... Ich denke notfalls kann man sich von irgendwo einen Stecker vom Schrott holen und den rein basteln. Dürfte jetzt nicht so die Welt sein... Hoffe ich Wink

Also rein Technisch dürfte der passen meinst du? Die 199 sind ja jetzt nicht so schlimm, auf die wird mein Twingo eh nie kommen.

Die Frage hat sich mir gestellt, als ich hier im Forum eine Umbauanleitung für einen Phase 2 oder 3 Tacho gesehen habe. Ich bin mir Sicher das es einer von Phase 2 / 3 ist, da der Aufbau wie gesagt komplett anders als in meinem Phase 1 Tacho ist. Allerdings fehlen die von dir angemerkten Striche... Hmmm... Am meisten hatte Ich mir Sorgen gemacht das vielleicht sich auch die Technischen Anschlüsse geändert haben könnten, z.B. neue, zusätzliche Steuerleitungen, etc.

So long,
Kernle
02.03.2011 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.366
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5267
5603x gedankt in 4643 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Diesee Umbauanleitung ist für nen Phase1, zu erkennen an den Punkten statt den Strichen.
Der Lichtpieper ist das schwarze runde Ding mit dem Loch in der Mitte.
Das macht Lalü wenn du mit Licht an und Zündung aus die Türe öffnest.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.03.2011 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kernle 32DLL Offline
Planlos
***

Beiträge: 79
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Höhö, hat meiner auch nicht Razz

Hmmm, wenn das ein Phase 1 Tacho ist, warum hat der dann so einen anderen Aufbau? Mh, hast du vielleicht ein Bild des Phase 2 oder 3 Tachos als vergleich? Rein aus Neugier wüsste ich jetzt wie der aufgebaut ist, um das Chaos zu komplettieren Wink

So long,
Kernle
02.03.2011 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.366
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5267
5603x gedankt in 4643 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Die Bilder habe ich, brauche sie aber nicht zu posten, weil der letzte Phase drei Tacho genau so aussieht.
Auch das Gehäuse hat noch die Aussparung für den Pieper, der selbst fehlt aber.
Mein Phase 1 aus 98 piept.
Geht bei die das Innenlicht beim Türenöffnen an?
Wenn nein, dann repariere das erst mal.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.03.2011 23:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kernle 32DLL Offline
Planlos
***

Beiträge: 79
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Jap, die Innenbeleuchtung geht natürlich an, und nach dem Schließen der Tür fadet das Licht irgendwann aus. Das einzige Signal was ich bei eingeschaltetem Licht und öffnen der Tür bekomme ist ein Piepgeräusch, aber nichts Visuelles. An meinem Tacho ist aber auch keine Aussparung für irgendetwas dergleiches Shit Poker

Ich hatte den schon mittlerweile mehrmals draußen, aber da ist nichts, oder ich bin super Blind. Ich habe hier noch einen Tacho von nem geschlachteten Phase 1 (Baujahr 95 oder 96 meine ich) rumliegen, und der hat auch nichts was ich als Lichtpieper identifizieren könnte. Ich habe ein Bild mal angehangen.

So long,
Kernle

PS: Das die Knöpfe rechts für H und M fehlen ist richtig, der Tacho ist momentan hinten auf weil ich was ausprobiere, und die Knöpfe habe ich wegen hoher Verlustchance sicher weggetan.


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
02.03.2011 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.366
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5267
5603x gedankt in 4643 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Der Pieper ist ja auch auf der Rückseite und in dem von dir zitierten Thread gut sichtbar, da das Gehäuse ab ist.
Wenn ich von Piepen oder Lalü spreche, wie kommst du dann auf was visuelles?
Außerdem sagst du jetzt doch dass es bei dir piept.
Was meinst du denn woher das kommt?
Doch nicht von hinter deiner Stirn?
Nein, vom Tacho !

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.03.2011 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Kernle 32DLL Offline
Planlos
***

Beiträge: 79
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Achsooo, dann haben wir uns Missverstanden.. Mit Lichtpieper dachte ich jetzt an "Einen Lichtvisuellen Pieper", z.B. ne Warnlampe oder sowas. Jetzt wo ich mir deine Aussage aber noch mal durch den Kopf habe gehen lassen meinst du aber einen Soundtechnischen Pieper, und der ist natürlich da *Stirnklatsch*.

Aber um auf unsere Ausgangsfrage zurück zu kommen, was ist das denn für ein Tacho der da im zitierten Thread benutzt wird? Muss ja wohl ein Phase 1 sein, aber was für ein Modell? Also ich habe wie gesagt einen Phase 1 mit Baujahr 95, und noch nen geschalchteten Tacho von 95 oder 96, und die sehen anders aus.

So long,
Kernle
02.03.2011 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.366
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5267
5603x gedankt in 4643 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo
Ja, es muss wohl verschiedene Ausführungen gegeben haben.
Bei deinem Foto ist der Pieper auch ganz außen.
Bei dem Phase drei den ich hier vor mir liegen habe ist das Steckergehäuse grau.
Auch muss es intern verschieden Ausführungen gegeben haben.
Z.B. Anschluss des LCD Panel über Leitgummis (trennbar), und über Flexkabel (untrennbar).
Zum Spaß zerlegen werde ich keinen der Tachos.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.03.2011 23:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PHASE I , Bj. 1997 STARTERBATTERIE ABKLEMMEN u. NOTFALLCODE Montventoux 5 661 17.10.2020 15:18
Letzter Beitrag: Montventoux
ZZTwingo1 Zweitschlüssel entriegelt WFS nicht - Bestimmung der Phase - Transponderlösung twingi2.0 4 1.002 04.03.2020 07:22
Letzter Beitrag: twingi2.0
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 1.327 09.10.2018 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
ZTwingo2 Twingo 2, Phase 2, Fensterheber blockieren, limitieren (Fenster senken) CubasDictator 4 1.668 26.06.2018 18:15
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Bj.99 C06 Phase2 WFS IR - DIY: WFS aus Phase 2 Twingo rausschmeißen? Emulator DaineseBiker 44 20.816 01.04.2018 11:22
Letzter Beitrag: XB964
  Klemme 7 Iso Stecker beim Autoradio im D7F Phase 3 ? wodipo 10 2.613 12.03.2018 14:01
Letzter Beitrag: handyfranky
  WFS Phase 3-LED blinken "killen" hilli 2 1.081 21.01.2018 12:59
Letzter Beitrag: hilli
  CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren drachenobby 61 28.962 06.01.2018 11:39
Letzter Beitrag: drachenobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation