Eigentlich nur eine ganz kurze Frage, kann man die Tachoeinheit aus einem Twingo der Phase 2/3 auch in einen der Phase 1 einbauen? Ich habe gesehen das die neueren Modelle einen anderen Aufbau im Case haben, was sich für ein paar Sachen die ich ausprobieren wollte besser eigenen würde.
Hat da schon jemand was probiert, oder sind die Teile generell untereinander kompatibel?
Vom Hören-Sagen.
Der Stecker passt bedingt, wobei die Pins wohl passen.
Phase 2 hat schon Striche statt punkten geht aber nur bis 199.
Das könnte auch noch auf frühe Phase3 zutreffen.
Was ich weiß
Der Phase 3 Tacho hat keinen Lichtpieper !
Danke für die flotte Info Aber was meinst du mit Lichtpieper?
Stecker hmm... Ich denke notfalls kann man sich von irgendwo einen Stecker vom Schrott holen und den rein basteln. Dürfte jetzt nicht so die Welt sein... Hoffe ich
Also rein Technisch dürfte der passen meinst du? Die 199 sind ja jetzt nicht so schlimm, auf die wird mein Twingo eh nie kommen.
Die Frage hat sich mir gestellt, als ich hier im Forum eine Umbauanleitung für einen Phase 2 oder 3 Tacho gesehen habe. Ich bin mir Sicher das es einer von Phase 2 / 3 ist, da der Aufbau wie gesagt komplett anders als in meinem Phase 1 Tacho ist. Allerdings fehlen die von dir angemerkten Striche... Hmmm... Am meisten hatte Ich mir Sorgen gemacht das vielleicht sich auch die Technischen Anschlüsse geändert haben könnten, z.B. neue, zusätzliche Steuerleitungen, etc.
Diesee Umbauanleitung ist für nen Phase1, zu erkennen an den Punkten statt den Strichen.
Der Lichtpieper ist das schwarze runde Ding mit dem Loch in der Mitte.
Das macht Lalü wenn du mit Licht an und Zündung aus die Türe öffnest.
Hmmm, wenn das ein Phase 1 Tacho ist, warum hat der dann so einen anderen Aufbau? Mh, hast du vielleicht ein Bild des Phase 2 oder 3 Tachos als vergleich? Rein aus Neugier wüsste ich jetzt wie der aufgebaut ist, um das Chaos zu komplettieren
Die Bilder habe ich, brauche sie aber nicht zu posten, weil der letzte Phase drei Tacho genau so aussieht.
Auch das Gehäuse hat noch die Aussparung für den Pieper, der selbst fehlt aber.
Mein Phase 1 aus 98 piept.
Geht bei die das Innenlicht beim Türenöffnen an?
Wenn nein, dann repariere das erst mal.
Jap, die Innenbeleuchtung geht natürlich an, und nach dem Schließen der Tür fadet das Licht irgendwann aus. Das einzige Signal was ich bei eingeschaltetem Licht und öffnen der Tür bekomme ist ein Piepgeräusch, aber nichts Visuelles. An meinem Tacho ist aber auch keine Aussparung für irgendetwas dergleiches
Ich hatte den schon mittlerweile mehrmals draußen, aber da ist nichts, oder ich bin super Blind. Ich habe hier noch einen Tacho von nem geschlachteten Phase 1 (Baujahr 95 oder 96 meine ich) rumliegen, und der hat auch nichts was ich als Lichtpieper identifizieren könnte. Ich habe ein Bild mal angehangen.
So long,
Kernle
PS: Das die Knöpfe rechts für H und M fehlen ist richtig, der Tacho ist momentan hinten auf weil ich was ausprobiere, und die Knöpfe habe ich wegen hoher Verlustchance sicher weggetan.
Der Pieper ist ja auch auf der Rückseite und in dem von dir zitierten Thread gut sichtbar, da das Gehäuse ab ist.
Wenn ich von Piepen oder Lalü spreche, wie kommst du dann auf was visuelles?
Außerdem sagst du jetzt doch dass es bei dir piept.
Was meinst du denn woher das kommt?
Doch nicht von hinter deiner Stirn?
Nein, vom Tacho !
Achsooo, dann haben wir uns Missverstanden.. Mit Lichtpieper dachte ich jetzt an "Einen Lichtvisuellen Pieper", z.B. ne Warnlampe oder sowas. Jetzt wo ich mir deine Aussage aber noch mal durch den Kopf habe gehen lassen meinst du aber einen Soundtechnischen Pieper, und der ist natürlich da *Stirnklatsch*.
Aber um auf unsere Ausgangsfrage zurück zu kommen, was ist das denn für ein Tacho der da im zitierten Thread benutzt wird? Muss ja wohl ein Phase 1 sein, aber was für ein Modell? Also ich habe wie gesagt einen Phase 1 mit Baujahr 95, und noch nen geschalchteten Tacho von 95 oder 96, und die sehen anders aus.
Ja, es muss wohl verschiedene Ausführungen gegeben haben.
Bei deinem Foto ist der Pieper auch ganz außen.
Bei dem Phase drei den ich hier vor mir liegen habe ist das Steckergehäuse grau.
Auch muss es intern verschieden Ausführungen gegeben haben.
Z.B. Anschluss des LCD Panel über Leitgummis (trennbar), und über Flexkabel (untrennbar).
Zum Spaß zerlegen werde ich keinen der Tachos.