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Loses Kabel im Motorraum (Kraftstoffdampfleitung zum Ansaugkrümmer)
#1
Hallo zusammen,
wir haben da ein Problem bei unserem Twingo BJ 2003 (Motor Typ D7F 702).
Es ist ein loses Kabel Confused im Motorraum (Siehe Bild 1). Ich bin nun schon soweit um zu sagen, dass es die Kraftstoffdampfleitung zum Ansaugkrümmer (Siehe Bild 2) ist, jedoch bin ich offensichtlich zu "blöd" um die Stelle zu finden an dem diese Leitung angeschlossen werden muss.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht da weiterhelfen könntet, wenn möglich mit einem Bild oder einer Zeichnung, da ich absoluter "Neuling" Embarassed bin.

Ich darf mich schon jetzt bedanken!

Markus

[img][Bild: twingo-11041093733-CX4.jpg][/img]

[Bild: twingo-11041094658-FCf.jpg]
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#2
Hallo Twingie,

bei mir ist der Schlauch an der Ansaugbrücke befestigt ...

Der Schlauch mit dem weißen X auf dem folgenden Foto ...

[Bild: twingo-11041123635-M1w.jpg]

Das sollte bei Dir ebenso sein.
Das Problem ist halt, dass mein F702 eine andere Ausführung der Ansaugbrücke hat ... Rolling Eyes

Musst Du halt suchen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
So, habe mal in meinem Bilderarchiv nachgesehen.
Der Schlauch kommt oben zwischen MAP Sensor und Drosselklappe auf den Stutzen, wo jetzt der kleine Schlauch drin ist
[Bild: twingo-11041195053-lXL.jpg]

jetzt frag mich nur nicht, wo dann der kleine hinkommt. Auf meinen Fotos gibt es den gar nicht.
Hier ist der Entlüftungsschlauch ab
[Bild: twingo-11041195405-EoY.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Ich darf Euch danken, vor allem der Beitrag von Broadcasttechniker hat sehr geholfen!
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#5
Hallo Leute,
ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist ein Schlauch zu wenig.


2002er Twingo 702er Motor

Leerlaufdrehzahl zu hoch. Ich hab die Ursache des Zischens gefunden.


An der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe Pfeil 1. ist ein kleiner Stutzen. Da zischt die Luft rein.

Am Stutzen Pfeil 2 sitzt der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung wenn die Drosselklappe zu ist.

Das Bild dient nur zur Illustration und ist hier aus diesem Thread.

Welcher Schlauch muss da drauf? Ich Finde jedenfalls keinen, der über ist?

Danke!!

STefan

Ich hab jetzt einen Blindschlauch drauf gemacht.

Die LL-Drehzahl ist jetzt da wo sie hin soll bei ca 750 u/min, jedoch würde ich gerne die Ursache aufklären.

Bin für jede Info dankbar.

Stefan


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#6
Die Frage hatten wir schon ein paarmal, und auch bei mir ist der Schlauch schon mal abgegangen.
Problem war hier für mich das Gegenstück zu finden.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8713566
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Tobi199
#7
Hallo Broadcasttechniker,
vielen Dank für Deine Info und den link. Den Thread hatte ich auch schon gelesen.

Aber der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung welcher unter der Drosselklappe weggeht ist angeschlossen und der führt zum Anschlussnippel #2 von meinem Foto. In dem Schlauch ist eine weiße Drossel. Hier also kein Problem.

Mein Problem ist, dass in der Ansaugbrücke kurz hinter dem Stutzen der Drosselklappe nach hinten, also zum Luftfilter hin, ein kleiner Nippel ist, wo kein Schlauch drauf war. In meinem Bild #1. Ich habe lange gesucht, bis ich den gefunden habe, da der so versteckt liegt.

Ich kann ja heute nach dem Tüv mal ein Bild machen.

Nochmals vielen Dank für die Infos!!

VG

Stefan

Ich habe auch in der Doku verzweifelt nach einer Abbildung der Verschlauchung des Ansaugtrakts gesucht und hier bis jetzt nichts gefunden.
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#8
Hallo Stefan,
ich glaube ich muss für die D7F ab Mitte 98 auch mal einen Unterdruckplan erstellen.
Für die Motore zwischen 1996 und 198 gibt es den schon http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8410107
Kennst du diese Seite http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html ?
Hier gibt es viele Motore zu sehen.
Prinzipiell gibt es folgende Anschlüsse:
Bremskraftverstärker, MAP Sensor, Aktivkohle Regeneration, Kurbelgehäuseentlüftung und bei Fahrzeugen zwischen 1996 und 1998 einen Anschluss für den Benzindruckregler.
Für letzteren ist auch bei den aktuellen Krümmern noch ein Anschluss vorhanden, der ist aber mit einem Gummikäppchen abgedeckt.
Die "2" in deinem Bild ist die Parkposition für den Anschluss der sich links unterhalb der Parkposition befindet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: skorpion64
#9
Nochmals Danke!!

Die Schläuche/ Anschlüsse kann ich alle zuordnen.

Dann leb ich mal mit einem selbstgebastelten Stopfen und gehe mal davon aus, dass dort mal einer drauf war.

Viele Grüße!!

Stefan
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