Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl im Motorraum
#1
Hey Leute, habe endlich seit einer Woche meinen Führerschein und bin seeeehr fleißig
am rumfahren, mit meinem jetzt schon geliebten Twingo.

Leider habe ich festgestellt, dass sich im Motorraum Öl sammelt.
Habe nachdem ich das Öl entdeckt habe, alles abgewischt und bin gefahren..
Sammelt sich jedoch immer wieder.

Ölstand habe ich geprüft, ist genau auf dem "MAX" Strich.
Hab hier mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen, woher das Öl kommt Razz

[Bild: IMG20150114WA00063cf82.jpg]


[Bild: IMG20150114WA00091657d.jpg]


[Bild: IMG20150114WA001148d73.jpg]


[Bild: IMG20150114WA001383243.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
erstmal Finger- und nasenprobe:

Finger reintunken, dran riechen.

riecht wie warmes Öl / Sonnenblumenöl / - Motoröl
riecht "seltsam" - Getriebeöl

ansonsten einfach mal hier untendrunter die Threads lesen, mag ja sein das da was zu deinem Problem passt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich kann da nichts besonderes riechen..
Der Geruch kommt mir bekannt vor.. riecht nicht direkt nach sonnenblumenöl, riecht aber auch nicht wrklich seltsam.. wie gesagt der geruch kommt mir bekannt vor.. Wenn ich am Roller geschraubt habe, riechen meine Hände ähnlich.. ich glaube da einen leichten Benzingeruch mitunter zu riechen.. es riecht halt typisch nach Auto bzw roller wenn man rumschraubt.. Ist dunkelbraun. Gesammelt sieht es Schwarz aus. Ich glaube so sah und roch das Öl beim Motorölwechsel beim Roller auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
tja dann wirds wohl Motoröl sein - leider gehen die Bilderlinks nicht, also doch da unten VVVV lesen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
[Bild: 20689847ia.jpg]

Sieht man es jetzt?

In den anderen Threads wurde leider nicht geholfen oder es war an anderer Stelle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
aha - das ist die Oberseite vom Getriebe/Kupplungsglocke.

das kommt entweder aus nem losen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (mündet irgendwo von unten da wo auch die Schläuche ölig sind) oder aus der Zylinderkopfdichtung unterhalb vom Thermostatgehäuse ... in letztem Falle sollte aber die Ölspur auch von dort her auf dem getriebegehäuse zu sehen sein
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Okay.. ist das jetzt wild? Also kann es in naher Zukunft gefährlich werden? Oder übersteht er, was das angeht, noch seinen neuen tüv bevor er in die Werkstatt geht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
kommt drauf an ....

ab und an mal nach dem Ölstand gucken, wieviel weg geht ...


und obs deinen persönlichen TÜVler stört ....

... frag deinen persönlichen TÜVler
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Okay also ein Arbeitskollege hat sich das angeschaut..
Er hat festgestellt, dass der Schlauch von der Luftzufuhr am Motor (Diese breite dicke Schlauch / er hat ihn abgemacht) von innen Total eingesaut ist..

Wir haben uns dann gefragt wie in aller Welt dort so eine Menge öl sein kann..
Da mein Twingo heute nicht angesprungen ist (Batterie leer) habe ich den ADAC angerufen zwecks Starthilfe.
Habe direkt gefragt ob das schlimm ist, er meinte absolut nicht, ich sollte das einfach nur mal richtig säubern alles.

Soll wohl irgendwie Verdunstetes Öl oder ähnliches sein irgendwas hat er gesagt, hab leider vergessen was es war.. irgendwas mit rückführung oder so ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Benzingeruch aus dem Motorraum Zombi3000 9 1.995 21.01.2024, 07:47
Letzter Beitrag: handyfranky
  Benzin im motorraum Jessie910 18 12.594 28.09.2017, 09:46
Letzter Beitrag: Jessie910
  Öl unten am Motorraum herby27 7 8.167 25.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo ölt im Motorraum TwingoStudent 18 21.157 17.10.2013, 17:13
Letzter Beitrag: 9eor9
  zischen aus dem motorraum Mustii_41 12 14.073 08.08.2011, 22:04
Letzter Beitrag: Mustii_41
  Klappern im Motorraum freakfisch225 0 2.232 01.04.2011, 14:19
Letzter Beitrag: freakfisch225
  Feuer im Motorraum the speed 16 11.726 23.11.2010, 19:56
Letzter Beitrag: the speed
ZZTwingo1 Motorraum Thomas02121979 4 4.160 20.10.2010, 17:51
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste