Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser streikt sporadisch
#1
ZZTwingo1 
Hallo, bin neu hier im Forum.

Mein Frauchen hat sich als Einkaufswagen nen Twingo gewünscht,
der macht aber leider ein paar Zicken und ich hab mit dem
kleinen Franzosen keine Erfahrung.

Ist ein 1993er mit dem 40kw-Steuerkettenmotor.

Ab und zu kommt es vor dass der Anlasser nicht dreht
(Kontrolllämpchen bleiben an, Batterie ist also OK und wurde
nebenbei auch schon getestet).

Beim Anschieben geht er auch sofort an
und nach einiger Zeit tuts dann auch der Anlasser wieder.

WENN der Anlasser dreht springt er immer an,
nur manchmal kommt beim Schlüsseldrehen gar kein Geräusch.

Ich vermute mal ein Kontaktproblem im Anlasser oder auf dem Weg dahin.
Was kommt da in Frage?


Als Zweites kommt noch hinzu dass der Kleine ein Suchtproblem hat,
er säuft zu viel.
Bei humaner Fahrweise liegt er bei 11,5l/100km, sportlich werden es auch schnell 13l.
Kerzen, Öl und die Filter sind erneuert und die Gemischeinstellung übernimmt
ja glaub ich komplett das Steuergerät.

Er läuft auch untertourig etwas unrund, würde vermuten zu fett.
Liegt das evtl am Tempfühler?
Wenn ja, wo find ich den?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(05.02.2011, 21:39)Kampfkeks schrieb: Was kommt da in Frage?

Da kommt der Kontakt am Zündschloss, dann die beiden Stecker (im Innenraum und in dem schwarzen Elektrokasten im Motorraum) sowie dann der Stecker am Magnetschalter.

Ich gehe aber eher davon aus, dass der Anlasser selbst verdreckt ist.
Am besten den Mal ausbauen und richtig reinigen.
Ansonsten ist es auch gerne der Stecker am Magnetschalter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, vielen Dank schonmal.
Meinst du mit Anlasser reinigen nur das Gehäuse und die Kontakte
oder zerlegen?
Die Kontakte und Verbindungen werd ich Montag mal alle säubern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ICh meinte schon zerlegen.
Aber Achtung - ist ein Gefummel bis man das Ding wieder zusammen hat (hab das letztes Jahr bei mir auch gemacht weil sich ein Marder an dem Kabel zwischen Anlasser und MaGnetschalter vergnügt hat).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo kampfkeks,

wenn Du ihn ausgebaut hast - prüfe mal das Spiel der Welle - bei mir war mal das Lager vorne defekt (3,4 mm Spiel)- mal sprang er an mal nicht, obwohl sonst alles (Batterie,Schalter,.. ) geprüft wurde. (verklemmt).

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
OK, werd mal nachschauen.
Noch ne Frage zum Ausbau (hab ihn bisher noch nicht mal gefunden Embarassed ),
hab gelesen er sitzt wohl hinten unter dem Abgaskrümmer.
Kann man den ausbauen ohne andere Teile zu demontieren?
Mit wie vielen Schrauben ist er fest?


Und wer kann beim Verbrauch weiterhelfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

er sitzt hinter dem Motor - so viel wie ich weiss kommt man von unten ran. Confused (habe den 98 - mit Anlasser vorne)

Nobtus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sind meines Wissens 3 Schrauben - 16-er Nuss.

Hab ihn bei mir damals von untern (d.h. Unterfahrschutz weg, dann kommt man hin) abgebaut.

Von oben kommt man ja kaum dran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da bin ich wieder.

Hab nun einiges an Zeit und Nerven in den kleinen Flitzer
investieren müssen.

Trotz "neuem TÜV und frischer Inspektion" direkt vor dem Kauf
waren die Bremssättel vorn komplett fest, die Scheiben übel eingelaufen
und die Beläge vollgesetzt mit Rost.
Ein Radlager hat auch noch den Abgang gemacht und beim zerlegen
hab ich bemerkt dass die Traggelenke mit normalen 4.8-Baumarktschrauben
befestigt waren, bei denen dann beim Öffnen das Gewinde durchgerutscht ist Shocked

Zum Kotzen wie dreist manche Leute sind Gunfire

Nun ja, Radlager vorn sind nun neu.
Bremsen inkl Führungsbuchsen auch.

Das Anlasserproblem hab ich auch beseitigt,
der Kabelschuh für den Magnetschalter war etwas aufgeweitet und hatte
deshalb Spiel auf dem (oxidierten) Kontakt Rolling Eyes

Nun will ich mich dem Verbrauchsproblem widmen,
momentan säuft er ja 11-13l/100km und Kerzen/Öl/Luftfilter sind in Ordnung.
Ich habe nun den Temperaturfühler bestellt und werde dann mal auf Verdacht tauschen.
Kann mir jemand sagen wo der sitzt (der erste Twingomotor Bj1993)?
Und kommen noch andere Ursachen für den Verbrauch in Frage?
Und dann hab ich da noch ein Fettnäpfchen erwischt:

Frauchen ist bei Glatteis in nen Graben gerutscht wobei die Frontstoßstange an
einer Seite zersplittert ist.
Also hab ich fix auf Schrott eine beschaffen wollen.
Hab dann insgesamt 3 Phase1-Stoßstangen mit je unterschiedlichen Befestigungen
im Prallschutz gefunden und war verwirrt.
Also hab ich es einfach frei Schnauze probiert und die Stoßstangen am Wagen angehalten.
So kam ich dann auch auf die Idee eine vom Phase2 anzuhalten (auch wenn mir schon gesagt wurde
dass die nicht passen würde).
Also angehalten und ...passt!

Gefreut und Heim gefahren,
dort ist mir dann erst aufgefallen dass die Abschleppöse ja eigentlich auf der anderen Seite war Embarassed

Gibt es also die Möglichkeit den Abschlepphaken auf der Beifahrerseite nachzurüsten (ohne schweißen)?
Die Optik gefällt mir nämlich und ich würde dann noch die Phase2-Scheinwerfer
nachrüsten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kann mir keiner helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Kampfkeks,

(12.03.2011, 20:59)Kampfkeks schrieb: Ich habe nun den Temperaturfühler bestellt und werde dann mal auf Verdacht tauschen.
Kann mir jemand sagen wo der sitzt (der erste Twingomotor Bj1993)?

ich nehme an, Du meinst den Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit ...

http://www.twingotuningforum.de/c3g-mach...pid8524094

Beitrag #8 und folgende ...

Tja, der hohe Verbrauch kann auch andere Gründe haben ... Rolling Eyes
Drosselklappenpoti beispielsweise ... Aber ohne weitere Anhaltspunkte ist das auch nur ins Blaue geschossen ... Rolling Eyes

Du schreibst, dass der Motor etwas untertourig läuft ... Und wie springt er so an?

Den Abschlepphaken kann Du übrigens nicht mal so eben umsetzen - der ist angeschweißt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also den Tempfühler haben wir nun auf Verdacht getauscht,
ein Kumpel hatte den noch.

Die hatten aber nur minimale Unterschiede,
im kalten Zustand bei ~10-15°C hatten sie 3kOhm/4kOhm (alt/neu)
und im warmen Zustand bei geschätzen 70°C hatten sie 480Ohm/560Ohm (alt/neu).

Somit gibt der neue Sensor nun also kühlere Werte wie der alte,
das verwirrt mich etwas ich dachte es müsste andersrum sein...

Ich finde er fährt sich seitdem etwas ruhiger und verschluckt sich nicht mehr so leicht, auch finde ich er hat ein wenig mehr Leistung.
Aber Gefühle können auch täuschen, ich warte mal das nächste volltanken ab.
Momentan zeigt der Tacho leider wieder halb voll bei erst 190km Sad

An das Drosselklappenpoti hatte ich jetzt gar nicht gedacht,
kann das den Verbrauch beeinflussen?
Bei meinem alten Peugeot war das mal defekt (durchgeschliffen),
da hat es sich nur auf den Leerlaufsteller ausgewirkt so dass er ab und
zu den Leerlauf nicht sauber halten konnte und ausging.

Was brauchst du denn für weitere Anhaltspunkte für ne genauere Diagnose?
Oder ist der Motor evtl sogar schon Eigendiagnosefähig?
Anspringen tut er normal, wenn es kalt war ab und zu ohne die Leerlaufanhebung aber in letzter Zeit funzt die auch wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(20.03.2011, 11:40)Kampfkeks schrieb: ... An das Drosselklappenpoti hatte ich jetzt gar nicht gedacht,
kann das den Verbrauch beeinflussen?
...

Was brauchst du denn für weitere Anhaltspunkte für ne genauere Diagnose?
Oder ist der Motor evtl sogar schon Eigendiagnosefähig?

Ja - das Drosselklappenpoti kann den Verbrauch negativ beeinflussen ...

Alles dazu findest Du in der ... Twingo-Doku ...,
Datei MR305TWINGO1.pdf ...

Der Diagnosestecker ist die Nr. 3 ...

[Bild: twingo-24184309-vZ1.jpg]

Ich vermute allerdings mal, dass Du damit zu Renault musst - Prüfkoffer XR 25 ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Da laß ich dann mal schauen.
Hab heut wieder voll getankt und komme nun auf 9,4l/100km mit viel Autobahn (~110-130km/h).

Hat sich also was verändert, aber ich finde es immer noch arg viel.
Vielleicht dauert es aber auch ein wenig bis die Gemischanpassung sich angepasst hat?

Werde den Speicher mal prüfen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ist der Auspuff laut?
Erreichst du die gewohnte Höchstgeschwindigkeit?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.521 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.564 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 D4F springt sporadisch nicht an Batze123 10 4.319 04.08.2021, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlabfall im Leerlauf sporadisch Twingoletti 4 3.690 22.04.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 58 PS Bj. 2001 geht nach dem Start sporadisch wieder aus JKausDU 32 27.701 14.12.2017, 19:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 14.100 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  RENAULT TWINGO II 1.2 Turbo (CN0C, CN0F) raucht sporadisch aus dem Auspuff Balti 21 17.641 10.04.2017, 18:57
Letzter Beitrag: mecRS
  Sporadisch keine Leistung TwingChing 14 14.915 25.08.2015, 18:34
Letzter Beitrag: TwingChing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste