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Motor im Stand etwas unrund
#1
Hallo Jungs...

Stelle mich mal kurz vor, fahre einen Twingo, Bj. 01 und 112000km drauf
und wie mein Nick es auch verrät ist es ein 16V

Nur habe ich ein Problem, nur ein kleines.

Und zwar im Stand läuft er etwas unrund, sprich, er dreht kurz hoch und dann läuft er wieder etwas untertourig, sprich Drehzahl schwankt sehr im Stehen, und das hört sich mit Sportauspuff sehr schlimm an, und man spürt auch alles im Bauch, weil es sehr vibriert im Inneren...

Was kann das sein?
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#2
Das kann so einiges sein. Leerlaufregelventil, Drosselklappe, bzw. dessen Steuerung, irgendein Unterdruckschlauch oder irgendein Sensor. Prüfe erstmal alle Schläuche, dann reinige die Drosselklappe und das LLRV, dann sehen wir weiter.

Die Batterie nach dem reinigen abklemmen nicht vergessen. Kurz warten, anklemmen, zehn Sekunden auf Zündung laufen lassen und erst dann Starten.
Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber es wirkt wunder.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#3
bei unseren beiden D7F hat das Reinigen der Drosselklappe wahre Wunder bewirkt
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#4
(08.01.2011, 21:00)twingo 1.2 schrieb: Das kann so einiges sein. Leerlaufregelventil, Drosselklappe, bzw. dessen Steuerung, irgendein Unterdruckschlauch oder irgendein Sensor. Prüfe erstmal alle Schläuche, dann reinige die Drosselklappe und das LLRV, dann sehen wir weiter.

Die Batterie nach dem reinigen abklemmen nicht vergessen. Kurz warten, anklemmen, zehn Sekunden auf Zündung laufen lassen und erst dann Starten.
Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber es wirkt wunder.

Vielen Dank für die Tipps, ich werde es gleich morgen ausprobieren. Hast du mir vielleicht eine Anleitung wie ich bei dem 16v die Drosselklappe und das LLRV ausbaue. Ist es aufwendig?
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#5
Hier findest du die Beschreibung zum Ausbau des Resonanzgehäuses von dem Luftfilter.
Dann sollte der Ausbau der Drosselklappe und des LLRV`s ein leichtes sein.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#6
Bevor du an die Drosselklappe gehst schau erstmal die Zöndkerzen an! Ob die auch alle gleich fest angezogen sind?!
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