Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung wird nicht warm
#1
Hallo,

bei meinem twingo (Bj. 03, 1.2l 16V) wird die Heizung nicht wirklich warm. Selbst unter der größten Stufe kommt nur lau warme Luft. Beim twingo eines Freundes wird die Heizung recht schnell viel wärmer.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Fabi-B,

schau mal hier:

http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13972

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Super, danke!
Aber kann mir jemand sagen wo ich den Wärmetauscher finde? Embarassed
Muss ich die Kühlflüssigkeit ablassen?
Wenn ja, wie sieht das mit der Entlüftung aus?
Ich habe das mal bei meinem Motorrad gemacht, da wars einfach nur eine Schraube am oberen Teil des Kühlers und wenn da das Wasser wieder rauslief war es entlüftet Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(24.11.2010, 22:08)Fabi-b schrieb: Aber kann mir jemand sagen wo ich den Wärmetauscher finde? Embarassed

Du brauchst Dich doch nicht zu schämen ... Smile

Tja, der Wärmertauscher ... Rolling Eyes :
Im Innenraum unterhalb des Armaturenbretts - da muss alles raus ... Shocked

Kühlflüssigkeit muss natürlich raus und zum Entlüften sind zwei Schrauben da:

Am Thermostatgehäuse und dann in dem Schlauch der vom Thermostat nach hinten zum Wärmetauscher führt.

http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=14351

Welchen Motor hast Du?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(24.11.2010, 22:57)Teefax schrieb: Welchen Motor hast Du?

(24.11.2010, 19:28)Fabi-b schrieb: bei meinem twingo (Bj. 03, 1.2l 16V)
Smile
Werde mich bei meinem demnächst auch mal an diese Thematik wagen
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(24.11.2010, 23:52)institio schrieb:
(24.11.2010, 22:57)Teefax schrieb: Welchen Motor hast Du?

(24.11.2010, 19:28)Fabi-b schrieb: bei meinem twingo (Bj. 03, 1.2l 16V)
Smile
Werde mich bei meinem demnächst auch mal an diese Thematik wagen

Ja, ja, ja ...

Wie heißt es doch so schön? Rolling Eyes

Wer lesen kann ... Smile

Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Aktion ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann es auch sein dass das Thermostat kaputt ist, oder hat das damit nichts zu tun? Ein Bekannter meinte dass könne auch das Problem sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es kann was damit zu haben, aber das ist eher selten. Erfahrungsgemäß braucht der D4F etwas länger als der D7F um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hat dein Kumpel eventuell den D7F mit 58PS?

Sollte das Thermostat wirklich defekt sein und ständig offen sein, muß dein kompletter Kühlkreislauf auf Temperatur gehalten werden. Das spricht für die nur lauwarme Heizleistung.

Am besten du verfolgst den Kühlkreislauf anhand der Temperaturen der Schläuche.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
joap, er hat einen mit 58 PS Wink
Okay, danke, werde dass dann gleich morgen mal prüfen, also wenn das Thermostat kaputt ist wird der Schlauch vom Kühler in den Innenraum nicht warm?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du hast keinen Schlauch der direkt vom Kühler in den Innenraum bzw. Wärmetauscher geht.

Am einfachstem machst du ein Bild von deinem Motor, und zeigst uns welche Schläuche heiß, lauwarm oder kalt sind.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nein.
Wenn der/das Thermostat kaputt ist, werden die Kühlerschläuche langsam warm.
Dürfen sie aber nicht, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/kaum-war...pid8503474
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor wird links zu warm Andreas21 3 3.290 27.06.2016, 10:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Komisches Geräusch, wenn er warm ist. italex 6 5.895 12.09.2015, 19:07
Letzter Beitrag: italex
  Heizung tut was sie will ... schana 3 3.753 10.09.2013, 19:59
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kaltstart Ok,wenn warm geht er stotternd aus yokijoyo 2 3.458 20.01.2011, 11:02
Letzter Beitrag: yokijoyo
  Heizung Morpheus 0 2.415 04.12.2007, 17:44
Letzter Beitrag: Morpheus
  Heizung/Lüftung Brummer 5 5.277 17.10.2007, 19:51
Letzter Beitrag: Pohlmen
  Gas wird nicht angenommen und Startprobleme Fishtowni 7 6.106 30.01.2007, 12:07
Letzter Beitrag: Fishtowni
  heizung defekt! kleinsüßblau 7 7.707 29.09.2006, 18:45
Letzter Beitrag: kleinsüßblau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste