Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an
#16
Ich hab mir deinen Satz nochmal zu Gemüte geführt Laughing

Ich denke dich verstanden zu haben Wink

Ich hab auch noch einen mit Verteiler aber andere Marke und aus den 70er.
Allerdings hat man da noch Qualitätsmerkmale die einem beim Autofahren auch zu gute kommen Wink

Der Twingo läuft ja sonst auch ganz gut.Bis auf das stottern morgens wenn er kalt ist.Dann zieht er auch nicht so durch wegen dem stottern.

Ich hatte dann alle Kerzen erneuert,Luftfilter ,Zündkabel,Zündverteiler und Läufer.Aber irgendwie ist er immer noch am stottern gewesen allerdings ein bischen besser geworden.

Hammer war dann die Tage das er nicht mehr anspringen wollte! Mit Vollgasstellung und Örgeln irgendwie angesprungen.


War auch nichts am Leuchten von den Kontrolllampen beim fahren danach.Wenn man es fahren nennen kann.Halbgas und dann ab nach Hause.

3 Stunden später als nichts gewesen wäre.Kleiner Teufel!

Mal gucken was er morgen sagt wenns was kälter ist Morgens.

Er lief nach der neuen Kappe eigentlich ganz gut.

Wenn das ruckeln weg war, dann hat er nach meinem Gefühl, auch nicht so zackig beschleunigt.

Aber wie er so gesponnen hatte ging er ab wie Hölle Wink Allerdings ohne konstante Drehzahl und Fehlzündungen.

Mal abwarten morgen....ich berichte dann.

Der Zündverteiler, der ist doch wie ein üblicher Verteiler oder?Ich meine mit Verstellung unten im Verteiler oder irre ich mich?

Nicht das der Verteiler einen weg hat-von wegen auf früh verstellen beim Beschleunigen?

Aber irgendwie fehlt ja der Hallbegeber mit Unterdruck meine ich? Von daher wirds wohl ein neuer Verteiler sein odeR?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Nee, der Verteiler macht nichts anderes als die Hochspannung zu verteilen.
Geber für Drehzahl und OT ist kombiniert und sitzt am Kupplungsgehäuse.
Einspritzung und Zündung inklusive Verstellung macht das Motorsteuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja so machen das diese Verteiler aber die alten die haben doch einen Hallgeber gehabt mit Unterdruck

* Unterdruckverstellung

Die Verstellung wirkt vor allem beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Sie erfolgt über eine Membrandose (Unterdruckdose) am Zündverteiler, die durch den Unterdruck nahe der Drosselklappe im Ansaugtrakt angesteuert wird. Über eine mit der Membran verbundene Zugstange wird die Kontaktplatte des Unterbrechers in Richtung Frühzündung verdreht. Bei manchen Verteilern ist für den Betriebszustand Leerlauf/Schiebebetrieb eine zweite „Spätdose" vorhanden, die den Zündzeitpunkt zur Abgasverbesserung wieder in Richtung „spät" verschiebt, jedoch der Frühzündungsverstellung mit Unterdruck- bzw. Fliehkraft untergeordnet ist.
(09.11.2010, 19:37)Broadcasttechniker schrieb: Nee, der Verteiler macht nichts anderes als die Hochspannung zu verteilen.
Geber für Drehzahl und OT ist kombiniert und sitzt am Kupplungsgehäuse.
Einspritzung und Zündung inklusive Verstellung macht das Motorsteuergerät.

Rrichtig der Ot Geber Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich bin ja erst mit einem 98er verteilerlosen Auto in die Twingowelt eingestiegen.
Aber alle mir bekannten Twingos haben die vollelektronische Zündung ohne Versteller, egal ob Fliehkraft oder Unterdruck.
Und eben keinen Auslöser an der Verteilerwelle.
Weder mit Kontakt, noch Hall, Induktiv oder Lichtschranke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(09.11.2010, 19:51)Broadcasttechniker schrieb: Ich bin ja erst mit einem 98er verteilerlosen Auto in die Twingowelt eingestiegen.
Aber alle mir bekannten Twingos haben die vollelektronische Zündung ohne Versteller, egal ob Fliehkraft oder Unterdruck.
Und eben keinen Auslöser an der Verteilerwelle.
Weder mit Kontakt, noch Hall, Induktiv oder Lichtschranke.



Ja genau ! Haste es so verstanden das ich es anders meinte ? Irrtum Wink

Du hast recht -ganz klar.Für mich war das am Anfang auch Böhmische Dörfer lol Aber mittlerweile gehts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Abschlussbericht: Er läuft wieder.Lag wohl an der doofen Kappe und am Läufer bzw wo die Kappe auf den Läufer übergeht.

Wollte nochmal was wissen.Mein Dach ist eigentlich dicht.Aber es pfeifft aus der rechten Ecke .Es ist da ziemlich laut.Ist aber trocken.
Die Ecke steht ein wenig ab.Aus was besteht das Abschlussteil vom Dach? Ist da eine Platte drin aus Alu ? wie krieg ich die Ecke jetzt weiter zum Dach gedrück? Wenns auf ist kann ich da nix drücken.Es liegt ja auf dem Dach auf. vielleicht 3-4 mm müssen runter.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.380 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.380 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.578 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 9.812 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.349 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.453 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste