Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorumbau auf 1.2 16V
#1
Hallöchen,
Ich hab da mal ein Anliegen:
Ich fahre einen Twingo Bj. 98 mit 1.2l 8V (Schaltgetriebe) und wir haben jetzt durch einen glücklichen Zufall ein Schlachtfahrzeug für günstig Geld erworben. Das ist ein Modell aus 2002 mit 1.2 16V-Motor. Den Motor in mein geliebtes Fahrzeug zu stricken sollte ja nicht das Problem sein. Das Einzige was uns noch ein wenig grübeln lässt ist, dass der Schlachter eine Halbautomatik ist.
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Umbau - zwecks Steuergerät oder so??
Gibt das Getriebe irgendwie einen Impuls an das Steuergerät, so dass es Probleme geben könnte, wenn dann ein Schaltgetriebe dran kommt??

Wäre super dankbar für eure Hilfe

morschel1
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lass es sein!

Es ist eine Riesenarbeit vor allem wegen der Elektrik. Du wirst auch die Bremsen und Räder umbauen müssen. 13 Zöller passen dann nicht mit den 259er Bremsscheiben. Mit dem ABS so vorhanden geht es weiter. Anderer Kat, andere Zentralelektrik, andere ZV, andere Wegfahrsperre usw. Am Schluss eine teure TÜV- Abnahme für einen rostigen weil nicht verzinkten 98er. Kauf dir einen Phase 3 Facelift und alles wird gut. Oder kauf einen Phase 3 16V mit Motorschaden. Zahnriemen gleich mitmachen.

Das MSG läuft auch ohne Automatikgetriebe.

Wenn du unbedingt etwas Mehrleistung brauchst, lass beim 8V die Drosselklappe aufbohren.
Zitieren
Es bedanken sich: morschel1
#3
Ok, danke für deinen Rat und deine Meinung.

Aber zum Umbau selber gibt's zu sagen, dass wir den 98er komplett nackt machen und ansonsten Alles aber auch wirklich Alles aus dem 2002er übernehmen. Ich denke bzw. hoffe dass das dann klappt. Wichtig war mir nur das mit dem Steuergerät. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den alten 16V mit seiner verbauten anfälligen Drosselklappe und dem lästigen Motorkabelbaum würde ich mir nie einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kannst du machen.
Du musst in diesem Fall jedoch auch den kompletten Inneraumkabelbaum umbauen.
Denke noch nicht einmal im Traum daran nur die Teile umbauen zu wollen die unbedingt nötig sind.
Es wird dir nicht gelingen und du hast zwei tote Autos vor dir stehen.
Sollte der 16V schon das neue ABS haben musst du zusätzlich den ABS Kabelbaum, das ABS elektrisch und hydraulisch sowie die Sensoren umbauen.
Dazu die hinteren Bremstrommeln.
Wenn du glaubst dass das ohne geht, es geht nicht http://www.twingotuningforum.de/thread-21401.html
Und der Mann KANN schrauben.

Vergessen.
Der Empfänger ist ja ein Phase1.
Dann darfst du wegen der Bremsen und ABS die Vorder- UND die Hinterachse umbauen.
Aber wer Spaß dran hat...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(16.10.2014, 10:09)9eor9 schrieb: Am Schluss eine teure TÜV- Abnahme für einen rostigen weil nicht verzinkten 98er.

Die TÜV Abnahme ist nicht teuer, weil es die ganze Sache so ja serienmässig gab. Ich hab für sowas immer unter 100 EUR bezahlt.

Aber ich stimme dir zu, der Umbau macht viel zu viel Arbeit für das bisschen Mehrleistung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also, es war von Anfang an der Plan die kompletten Achsen inkl. aller Anbauteile zu verwenden, da die 98er wie schon gesagt unverzinkt und von Lochfrass befallen sind. Und da nun in dem Schlachtfahrzeug der neuere D4F-Motor mit nur knappen 100.000 gelaufen quasi als Geschenk mit dabei ist - muss der einfach umgebaut werden - natürlich samt der kompletten Bordelektrik.
Ich weiß, viele sagen, es ist quatsch so einen Aufwand zu betreiben bei der alten Karosse...
Aber an diesem Gefährt hängt so dermaßen mein Herz, so dass es definitiv nicht das Gleiche wäre, einen anderen Wagen aufzubauen... Dieser kleine Franzose hat schon so viel Mist mit mir durch und hat auch meinem Freund zu seinen BMW-Zeiten immer den Hintern gerettet. Sei es "nur" mit Überbrücken und und und...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.012 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 22.698 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.391 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.253 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 12.871 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau Masaturk 14 14.818 18.01.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4M Goldi93 11 14.197 06.01.2014, 20:20
Letzter Beitrag: Cedy23
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4J Twingo Bunny 17 16.180 20.09.2013, 07:47
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste