Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2001er motorumbau auf 2005er d4f
#1
habe hier schon einige themen wegen motorumbau gelesen.
ich konnte bei mir auf arbeit einen totalschaden schießen mit nem d4f.
da die motoren ja ziemlich identisch sind, dache ich es wäre relativ einfach für einen, der so etwas noch nihct gemacht hat. hänge aber bei ein paar dingen.
da wären:

- passt das el. gaspedal in den fußraum, ohne große änderungen?
- der kabelbaum geht ja vom motor bis zum heck durch, gibt es eine möglichkeit dafür nicht den ganzen wagen zu zerlegen?
- den auspuff müsste ich doch ohne weitere übernehmen können oder nicht?

ich werde die komplette elektrik übernehmen, weil meiner auch nur noch einen schlüßel hat und keine nsw.

gibt es noch bestimmte dinge auf die ich achten muss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gaspedal passt
Kabelbaum muss von einem Laien komplett übernommen werden.
Es muss zwar wirklich alles raus, also Instrumentenbrett, Sitze und Verkleidungen, geht aber.
Kabelbaumfummeleien kann ich auch nicht ansatzweise empfehlen, du wirst an etlichen Ecken anstoßen und letztendlich scheitern.
Der Puff ist beim 16V zwar anders, aber es sollte alles passen.

Wenn du alles übernimmst, also auch das ABS (Halterproblem) soll es passen.
Modelljahr 2004 hat keinen Geschwindigkeitsfühler mehr.
Frontschaden?
Auch der Kühleranschluss (jedenfalls elektrisch) ist imho anders.
Da hast du dir auf jeden Fall was vorgenommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
naja frontschaden, aber nicht zu schlimm.
schloßträger, kühler.
seitenschaden, sehr schlimm
rep-kosten ca 14500euro. hab ihn für 150 bekommen.
habe bei dem teil bereits das gesamte armaturenbrett raus.
die klima werde ich nicht mit umbauen.
ans abs habe ich noch nihct gedacht. dafür müsste doch auch den achsträger tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mann sei doch froh dass der Klima hat!
Den Kondensator wirst du dir doch leisten können.
Genau sowas suche ich, einer der passt steht derzeit bei dir um die Ecke, allerdings D7F.
Ist jetzt schon der dritte Phase3 mit Klima für kleine Münze in Bremen.
In Köln sind die immer sofort weg oder kosten das dreifache.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: PiMa3006
#5
naja ich habe das glück, dass ich beim abschleppdienst fürn adac arbeite.
bin somit an der quelle.
meinen jetztigen 2001er habe ich als totalschaden geschoßen (frontschaden 400€)
einen kangoo mit zahnriemenriss habe ich für 70 taler vom kunden gekauft
und den 2005er für 150 über die firma.
jetzt kommen halt nur ein paar arbeitsreiche tage auf mich zu.
hoffe, dass ich den motor zumindest an einem we einbauen kann.
wo hast denn den d7f gefunden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da wo ihn jeder findet der sucht http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1
Bei mir ist nichts mit an der Qelle.
Und ein Transport von Bremen nach Köln ist auch zu aufwendig/teuer.
Oder du schickst ihn mir für 200€ obendrauf runter, wäre für mich immer noch o.K., wie gesagt, im Rhein Ruhr Raum kommt sowas gar nicht erst ins Netz oder ist innerhalb einer Stunde wieder verschwunden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
nur Mist, dass die achse einen weg hat. haätte da noch eine vom 2005er^^
hätte letzt noch einen mit frontschaden schießen können, war aber leider zu langsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hättste wennste könnste.
Sei froh dass du an der Quelle sitzt, eilt ja nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
mkay1985 schrieb:moin moin.
ich glaub bei dir bin ich an der richtigen adresse.
meinen 2005er habe ich komplett zerlegt. kabelbaum ist raus.
da ich faul bin, werde ich den kabelbaum an einigen stellen trennen und mit lötverbindern den d4f kabelbaum an die teile des d7f verbinden ( spritpumpe, kabel zum dach, heckklappe)
die klima werde ich nicht umbauen (seitenschaden hat das armaturenbrett und den luftkasten darunter teilweise zerstört.
den abs-block werde ich wohl auch vom d4f übernehmen müssen, da die stecker anders sind.
was ich mich gerade frage ist, ob der kühler passt.
leider sind die schläuche anders bei den beiden. könnte ich nicht theoretisch sämmtliche schläuche und anschlüße (wapu thermosthatgehäuse) von d7f übernehmen? der kühler des d4f hat kleinere anschlüße als der des d7f, wenn ich die schläuche umbauen könnte bräuchte ich keinen neuen kühler, sondern lediglich den lüfter mit rahmen und widerstand.
welche funktion hat eigentlich der widerstand am motorkühler? ist der auch für die klima?

ich danke dir schon einmal im vorraus

mfg michael

Hallo Michael,
wie immer, PN nur für persönliche Sachen.
Da könntest du mir z.B. nal sagen zu welchem Preis du mir ein Unfallfahtzeug aus Bremen nach Köln schicken kannst.
In Köln ist der Winter ausgefallen, da gibt es kaum Unfälle.

Den Kabelbaum würde ich auch eventuell vor der Heckklappe trennen und wiederverbinden.
Den Weg zur Spritpümpe/Tankgeber aber auf keinen Fall unterbrechen.

Zur Klima
Hast du ein Handschuhfach?
Wenn nein dann doch umbauen.
Überhaupt mag ich diese halben Sachen nicht, siehe Kühler.
Was war mit dem anderen Bremer Hinterachsschaden?
Den hättest du holen sollen.
Zeig mal ein Bild deines Unfalls damit wir uns eine Vorstellung machen können.

Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
da mit dem transport müsste man mal schauen, wenn ich es über die firma laufen lasse, wird es wohl relativ teuer.
hier in bremen gabs auch nicht wirklich winter, habe in den letzten 2 wochen nur sixt autos mit vu gehabt und mit in die firma gebracht.

warum vom tankgeber, pumpe nicht trennen? würde es im innenraum machen.

mein 2001er hat nen handschuhfach, das armaturenbrett und die lüftereinheit in dem 2005er hats mit erwischt.
ich habe die klima komplett demontiert. das einzige was noch zu gebrauchen ist sind kompressor und der kühler aus dem innenraum.
habe mich jetzt so entschieden, dass ich das kühlsystems des d7f ohne klima übernehmen werde. sprich werde eine d7f wapu montieren, kühler, ausgleichsbehälter und schläuche vom d7f mit übernehmen. nur gut, dass es der selbe grundmotor ist.

da der achsträger ebenfalls einen knick hat, muss ich mal sehen, wie ich den absblock vom 2005er im 2001er unterbringe.
werd dieses we wohl ne nachtschicht mit einlegen.
werde am freitag mit dem umbau beginnen und hoffentlich am sonntag fertig sein.

der twingo mit dem heckschaden war von einer polizistin. die wollte den so irgendwie verkaufen. leider war ich nicht schnell genug...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Leitung zum Tank kann man natürlich auch trennen und wieder anflicken.
Sowas vermeide ich wenn es irgendwie geht.
In meinen jetzigen Twingos ist trotz einiger Modifikationen nicht ein Stück vom original Kabelbaum angezapft oder gar abgeschnitten.
Also mit Handschuhfach, na dann geht das nicht wirklich, oder es sieht so aus, Bild von Hurricane, Phhase1 [Bild: twingo-09193254-gfu.jpg]
Zur Wapu.
Die kannst du drin lassen, Flansch lässt sich wechseln.
[Bild: attachment.php?aid=1876]

[Bild: attachment.php?aid=1877]

Bilder sind aus meinem Beitrag http://www.twingotuningforum.de/zahnriem...-6319.html

Bitte zeige mal Fotos würde mich und wahrscheinlich andere auch freuen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
[Bild: twingo-25005511-6EB.jpg]
hab nun endlich in den weiten meines handys eins gefunden.
das einzig faszinierende ist, dass dreieckslenker und der träger krumm sind, aber weder felge noch reifen etwas abbekommen habenVery Happy

um ehrlich zu sein reicht mir auch meine manuelle 3-zonen klima Wink

die bilder der wapu kommen aber von d7f oder?
meine d4f hat den 2. anschluß nicht. der 2. schlauch zum wärmetauscher geht vom schlauch und nicht von der pumpe ab.
aber pumpen sind sonst gleich

aber ich muss sagen, dafür bin ich zu faul. trenne lieber 4 kabel durch, als den tank auszubauen - es leben die lötverbinderWink

eine andere frage beschäftigt mich aber noch, wozu dient der widerstand am motorlüfter?

auch wenn es ein wenig größenwahnsinnig klingt werde ich wohl in einem zug auch die bremse mit überarbeiten:
-bremskraftverstärker vom 96er megane 2.0 16v
-hauptbremszylinder vom 96er megane 2.0 16
-bremse vorne vom 96er megane 2.0 16
-stahlflexleitungen
-wenns irgendwie passt die hintere bremsanlage vom clio 2 sport
aber das hat keine priorität
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zur Wapu
Stimmt, D4F, hatte ich vergessen bzw. bin davon ausgegangen dass das gleich aussieht
Zum Widerstand, glaube an zwei Lüfterstufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ok.habe schon gedacht, dass es etwas mit der klima zutun hat.
sollte aber kein problem sein, da ich zwar den d7f kühler nehme, aber den lüfter vom d4f habe ich mir neu bestellt.
der ist einfach auch sehr viel flacher
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
so habe am freitag mal angefangen mit dem umbau.
der d7f war ruckzuck raus, musste aber die ölpumpe und die wasserpumpe vom d7f abbauen.
habe mich dafür entschieden die klima nicht mit umzubauen, bzw komplett zu demontieren.
dabei sind auch keine probleme aufgetaucht.
der halter vom abs war auch relativ schnell umgebaut, aber die tollen ings bei renault haben mich mal wieder geärgert.
die leitungen vom hbz zum abs haben leider andere anschlüße.
ua sdem grund bin ich leider nicht sehr weit gekommen. habe leider meinen geschlachteten 2005er zuvor zum schrott gebracht, sprich morgen noch mal hin die anderen leitungen besorgen...

geschafft habe ich bisher folgendes.
d7f raus, d4f reingehangen ( hängt nur lose, damit ich noch ans abs komme )
armaturenbrett, luftverteiler und pedalerie ausgebaut ( fands einfacher die ganze pedalerie anstatt der kabel zu tauschen)
luftverteiler und pedalerie rein
kabelbaum ausgetauscht, muss nur noch die gekappte leitung zur benzunpumpe mit dem neuen kabelbaum verbinden und
airbagkabelbaum muss noch unter den sitzen verlegt werden

also wird morgen eine, hoffentlich die letzte, nachtschicht fällig.
leitungen zum abs einbauen, motor ausrichten, kühlerschläuche anschließen, auspuff anschließen, antriebswellen einbauen,
flüssigkeiten auffüllen, bremse und kühler entlüften, armaturenbrett einbauen und die letzten 2 stränge vom kabelbaum verlegen/anschließen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 4.439 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 23.203 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 10.529 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver
  Motorumbau C06 8V auf K7M (Frage) bjk1903 2 4.309 24.12.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Motorumbau auf 1.2 16V morschel1 6 7.399 18.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: morschel1
  Motorumbau 5-Gang Quickshift cornholio1281 14 13.055 20.07.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau Masaturk 14 14.965 18.01.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motorumbau auf K4M Goldi93 11 14.332 06.01.2014, 20:20
Letzter Beitrag: Cedy23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste