Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaum Wärme durch die Lüftung
#1
Hallo

Bei meinem Twingo kommt kaum wärm durch die Lüftung Kühlwasser ist ok und der wärme Regler geht auch aber es kommt einfach kaum warme luft aus der Lüftung könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja, Stufe 1 ist ja nun auch was wenig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulf,

ich denke Dein Wärmetauscher ist dicht, solltest Du mal durchspülen.
Sollte das nicht funktionieren, musst Du ihn erneuern.

Gruß,
Paddel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Würde auch Wärmetauscher sagen...
War bei mir auch
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi!

grad vor ner Woche hab ich das Thema an meinem älteren Twingo1 erledigt.
Gehe so vor:
Checken ob die Heizungsbetätigung richtig funktioniert.
Sind die Züge für die Klappen i.O.?
Werden die Zuflussschläuche warm?...


So stehts auch in den Handbüchern, aber ziemlich schnell geht es über in das Auswechseln des Wärmetauschers, was ein ziemlicher Act ist.
Deshalb hab ich KRAFT meines Willens mal die zwei Schläuche zum Wärmetauscher oben an der Wasserpumpe abgezogen und mit dem Gartenschlauch Wasser durchgeschickt. Natürlich nach Ablassen des Kühlmittels. Erst ging gar nichts und nachdem ich aber in Gegenrichtung gespült habe, kam die ganze Schmotze raus. Den Austrittsschlauch habe ich durch einen Plastikschlauch in einen Eimer verlängert.
Seitdem wird es endlich mollig warm und einen halben Tag Arbeit incl. Ersatzteil habe ich auch gespart.
Zum Schrauben am Kühlsystem brauch mann übrigens jede Menge Eimer und Plastikschalen, 2Meter Schlauch aus dem Baumarkt, ein paar Schlauchschellen und eine 50ml-Spritze. Die ist Prima zum Luft aus dem System ziehen.

Schraubärgruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Thermostat evtl. defekt und dauerhaft in geöffnetem Zustand.

Prüfung:
Kalten Motor starten, die Schläuche vom Thermostatgehäuse zum Wärmetauscher und zum Kühler beide anfassen. Während der Motor dann nach einigen Minuten warm wird sollte der Schlauch zum Wärmetauscher heiß werden, der zum Kühler gleichzeitig erstmal kalt bleiben. Erst nach einigen Minuten öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf und der Schlauch zum Kühler wird "schlagartig" heiß. Ist das so dann ist das Thermostat i.O.
Werden jedoch beide Schläuche beide gleichmäßig vom Motorstart weg nur warm ist das Thermostat defekt, bzw steht dauerhaft in geöffnetem Zustand.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.951 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.052 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor D7F stottert um kaum Leerlauf TomF1 4 3.191 23.09.2019, 08:29
Letzter Beitrag: Eleske
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.184 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  Twingo I 2003 Motor ruckelt im Leerlauf und nimmt dann kaum Leistung an (Wenn warm) Mario1989 3 5.917 24.04.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Radler
ZZTwingo1 Twingo springt warm kaum mehr an und nimmt kaum Gas an -> Lambdasonde? cl0wn 30 21.943 12.12.2016, 11:05
Letzter Beitrag: cl0wn
  twingo 98 startet bei Wärme schlecht sabse329 7 5.937 05.07.2016, 08:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 1.2 16 V läuft im Leerlauf unrund, kaum Gasannahme und startet nach Abstellen nicht d Ralle77 37 44.488 05.03.2015, 20:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste