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Kaum Wärme durch die Lüftung - Druckversion

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Kaum Wärme durch die Lüftung - ulf34 - 12.10.2010

Hallo

Bei meinem Twingo kommt kaum wärm durch die Lüftung Kühlwasser ist ok und der wärme Regler geht auch aber es kommt einfach kaum warme luft aus der Lüftung könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke


RE: Kaum Wärme durch die Lüftung - Broadcasttechniker - 12.10.2010

Naja, Stufe 1 ist ja nun auch was wenig.


RE: Kaum Wärme durch die Lüftung - Paddel - 12.10.2010

Hallo Ulf,

ich denke Dein Wärmetauscher ist dicht, solltest Du mal durchspülen.
Sollte das nicht funktionieren, musst Du ihn erneuern.

Gruß,
Paddel


RE: Kaum Wärme durch die Lüftung - Green Gekko - 12.10.2010

Würde auch Wärmetauscher sagen...
War bei mir auch


RE: Kaum Wärme durch die Lüftung - Schraubär - 17.10.2010

Hi!

grad vor ner Woche hab ich das Thema an meinem älteren Twingo1 erledigt.
Gehe so vor:
Checken ob die Heizungsbetätigung richtig funktioniert.
Sind die Züge für die Klappen i.O.?
Werden die Zuflussschläuche warm?...


So stehts auch in den Handbüchern, aber ziemlich schnell geht es über in das Auswechseln des Wärmetauschers, was ein ziemlicher Act ist.
Deshalb hab ich KRAFT meines Willens mal die zwei Schläuche zum Wärmetauscher oben an der Wasserpumpe abgezogen und mit dem Gartenschlauch Wasser durchgeschickt. Natürlich nach Ablassen des Kühlmittels. Erst ging gar nichts und nachdem ich aber in Gegenrichtung gespült habe, kam die ganze Schmotze raus. Den Austrittsschlauch habe ich durch einen Plastikschlauch in einen Eimer verlängert.
Seitdem wird es endlich mollig warm und einen halben Tag Arbeit incl. Ersatzteil habe ich auch gespart.
Zum Schrauben am Kühlsystem brauch mann übrigens jede Menge Eimer und Plastikschalen, 2Meter Schlauch aus dem Baumarkt, ein paar Schlauchschellen und eine 50ml-Spritze. Die ist Prima zum Luft aus dem System ziehen.

Schraubärgruß


RE: Kaum Wärme durch die Lüftung - d-n-h - 17.10.2010

Thermostat evtl. defekt und dauerhaft in geöffnetem Zustand.

Prüfung:
Kalten Motor starten, die Schläuche vom Thermostatgehäuse zum Wärmetauscher und zum Kühler beide anfassen. Während der Motor dann nach einigen Minuten warm wird sollte der Schlauch zum Wärmetauscher heiß werden, der zum Kühler gleichzeitig erstmal kalt bleiben. Erst nach einigen Minuten öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf und der Schlauch zum Kühler wird "schlagartig" heiß. Ist das so dann ist das Thermostat i.O.
Werden jedoch beide Schläuche beide gleichmäßig vom Motorstart weg nur warm ist das Thermostat defekt, bzw steht dauerhaft in geöffnetem Zustand.