Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Tacho
#1
Hallo,

da bei meinem Twingo der Tacho manchmal auf Null fällt und dort auch für ne Weile bleibt (irgendwann gehts wieder) oder der Tacho manchmal falsche Zahlen liefert (z.B. fällt bei 50 km/h trotz leichter Beschleunigung auf 30 km/h) wollte ich mal fragen ob sowas Folgeschäden z.B. bei der Einspritzung oder mechanische Folgen haben kann, weil das Steuergerät evtl denkt, er fährt garnicht, weil der Tacho 0 anzeigt und auch der Kilometerstand nicht weiter läuft???
Weil ich käme erst in ca. 1-2 Monaten zur Werkstatt um den Tachogeber evtl zu erneuern, da ich berufsbedingt nur an Urlaubstagen zur Werkstatt kann.

vielen herzlichen Dank =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo TwingoSteven,

kein Problem - also brauchst Du Dir auch keine weitere Gedanken darüber zu machen ...

Ich bin ca. 4 Jahre mit dem zeitweise ausfallenden Tacho gefahren ... Smile

Bevor jetzt die Frage kommt, warum so lange: Rolling Eyes

Es hat uns - meine Frau und mich - schlicht und einfach nicht gestört ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ah sehr gut, mich störts auch nicht weiter, die Geschwindigkeiten kann ich ja sehr gut anhand der Gänge und des Motorgeräusches einschätzen.
Wie oft ist das bei Eurem Twingo immer ca. aufgetreten? und wie lange war er immer ca. auf 0 bevor er wieder ging?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hey...
das problem hatte ich auch ist aber gar nicht so schlimm

was du mal versuchen solltest ist den stecker aus dem tachogeber ziehen und gucken ob da i.was oxidiert ist...

wenn ja einfach ein bissel sauber machen und wieder rein stecken...
bei mir hats geklappt

lg
DNeumann
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wird da eig auch dadurch die Benzinazeige verfälscht? Der Tank hat ja zwar nen eigenen Geber, aber ist es nicht so, dass beim Twingotacho bei den letzen 3 "Punkten" der Benzinverbauch anhand der Geschwindigkeit und den zurückgelegten Kilometern gemessen wird? Und wenn der Tacho manchmal ne Weile auf 0 steht, dann hab ich ja foglich weniger Sprit drin als angezeigt wird ?! Oder hat das damit nichts zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Keiner ne Idee wegen meiner Frage wegen der Tankanzeige einen Post weiter oben? Wäre wichtig wenn ich weiß, ob ich mich auf die Anzeige weiterhin verlassen kann, auch wenn der Tacho mal ne Weile auf 0 steht ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was müsste man denn da alles überprüfen, um festzustellen warum der Tacho manchmal auf 0 bleibt? Fehler auslesen geht ja bei mir nicht, gibt keine Verbindung.
Also den Tacho, dann die Stecker und Kabel die von ihm wegführen zum Sensor am Getriebe oder? Ist sowas aufwendig oder recht simple?
Weil für mioch gibt es 2 Möglichkeiten: entweder auf gut Glück den Sensor austauschen wenn die Fehlersuche aufwendig und mit hohen Kosten verbunden wäre, oder eben zuerst einmal suchen lassen, aber eben nur wenn das kein großer Akt ist.
Und nochmals die Frage wegen der Benzinanzeige: Kann die durch die fehlerhafte GEschwindigkeitsanzeige verfälscht werden, oder hat das damit nichts zu tun?
Vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die kann theoretisch dadurch beeinflusst werden, da der Tankinhalt nicht nur gemessen sondern auch berechnet wird.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
aber dann foglich doch nur während der Tacho auch auf 0 steht und wenn die Geschwindigkeit wieder normal angezeigt wird, müssts doch auch den Tank wieder normal berechnen oder?

Jemand Tipps zu meiner Frage davor ?^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jein, der errechnet meines Wissens aus den gefahrenen Kilometern (die ja während der Tacho auf 0 steht nicht weitergezählt werden) und dem Wert den der Tankgeber übermittelt den Inhalt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hmm ok ich dachte immer der errechnet aus der Geschwindigkeit und dadurch aus der zurückgelegten Strecke.

Aber wenn man mir noch helfen könnte bezügl der Frage mit der Fehlersuche, wärs echt super^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hatte das problem das mein Tacho auf 0 kmh gefallen ist und dann die Servolenkung ausfiel oder manchmal doppelt so weich wie normal war. (Werkstatt meinte mein Kabelbaum wäre kaputt).
Bisschen im Inet schlau gemacht.
Hab mir bei E-bay n neuen Tachogeber gekauft. kostet ca. 20 - 30 €. Alten ausgebaut, neuen rein...tadaa keine probleme mehr.
Vllt. is er bei dir auch im Eimer.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja deshalb wollt ich auch wissen wie aufwendig es ist, alles abzusuchen, also Tacho, Kabelbaum, Stecker usw.
Weil wenn das kein großer Aufwand wäre würde ich zuerst suchen lassen. ISt das aber ein großer Aufwand was ja dementsprechend kostet, würde ich zuerst auf gut Glück den Tachogeber wechseln lassen ?!

was mir noch einfällt: der tacho fällt nur auf 0 wenn das Auto schon n Weilchen gefahren ist, also wenns quasi warm ist. Wenns kalt ist und erst paar Min gefahren wurde, tritt es nie auf. Spielt das irgendne Rolle?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich kann mir nicht vorstellen das es am kabelbaum liegt , wie sollte es da auch zu einem defekt kommen ..und da der Tacho-Geber wohl öfters Probleme macht würde ich da auch suchen ,dort am Kabel könnte auch der Fehler liegen , bau ihn doch mal aus , evtl ist der Fehler ja dann sichtbar
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(17.10.2010, 17:12)RölliWohde schrieb: Jein, der errechnet meines Wissens aus den gefahrenen Kilometern (die ja während der Tacho auf 0 steht nicht weitergezählt werden) und dem Wert den der Tankgeber übermittelt den Inhalt.


Kurze "halb" Off-Topic frage:
Wenn der den wert auch aus den gefahrenen Kilometern errechnet, was ist dann, wenn man im leerlauf Gas gibt??
Ich dachte eigentlich bisher auch immer, dass er den Tankwert nur über den Schwimmer im Tank angibt.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tacho-Display Twingo 1 C06 D7F jaka 2 1.790 11.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: jaka
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.959 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
ZZTwingo1 Tacho Problem Twingo c06 bj2002 mustiko 2 3.896 03.01.2017, 01:25
Letzter Beitrag: mustiko
  Das Chaos mit dem Twingo Tacho den Lämpchen und Schrauben die abbrechen . Chaoschrissi 18 16.648 16.11.2016, 17:55
Letzter Beitrag: supergruen
  Twingo 2003 Tacho probleme bitte um hilfe confi122 5 6.240 04.07.2016, 19:09
Letzter Beitrag: 9eor9
  Neues gebrauchtes Tacho passt nicht _ Twingo I C06G Bj 2002 T_3004_779 4 5.571 07.06.2015, 12:09
Letzter Beitrag: T_3004_779
  Twingo I Phase 3 - Probleme mit Tacho & Tankanzeige Authentique 5 6.283 29.01.2015, 07:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tacho Twingo Bj:99 springt auf Null Twingofuchs 23 20.525 28.08.2014, 08:57
Letzter Beitrag: Zauberbiene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste