Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues gebrauchtes Tacho passt nicht _ Twingo I C06G Bj 2002
#1
Hallo Ihr Lieben,

leider ich schon wieder. Habe mir in ebay ein neues altes Tacho für meinen Twingo gekauft.
Beim aktuellen sind verschiedene Balken defekt. Wenn mann z.B. 80 fährt, bekommt man 30 angezeigt Wink!!!

Hatte gerade auf grüne LED`s gewechselt und dachte somit, wäre schnell gemacht.

Leider habe ich schon beim Umbau gesehen, dass die Platine etwas anders bestückt ist und auch der
Stecker etwas anders ist. Hatte gehofft, dass es doch passt. Aber leider wurde ich eines besseren
belehrt.

Jetzt meine Frage, weiß ziemlich radikal, kann ich beim blauen Stecker die Plastikumrandung entfernen, damit
der Stecker passt und ihn anders drum herum "absichern"? Gibt es Adapter? Oder kann das ganze von der anderen Bestückung her eh nicht funktionieren?

In ebay hat er mir "Kompatibel mit" angezeigt, dass das funktionieren müsste. War wohl nix Sad!!!

Grauer Stecker = altes Tacho, blauer Stecker = "neues" Tacho.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Biene

[Bild: twingo-30124405-S3n.jpg]
[Bild: twingo-30124451-lC9.jpg]
[Bild: twingo-30124652-SS3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der blaue ist das alte Modell. Ja, passend machen der Steckverbindung sollte gehen. Lass auf jeden Fall den Stecker im Auto ganz. Die komplette Entfernung des blauen Kastens würde ich zu vermeiden suchen, vielleicht kannst du aber das Nötige wegschneiden oder wegfräsen.

Adapter gibt es nicht. Solche Teile wie Tachos muss man nach der darauf gedruckten Nummer suchen. Einer mit grauem Stecker darf bei deinem Auto nicht über 199km/h anzeigen können, sonst fehlt der Lichtpiepser.

Rücksendung des Tachos ist die einfachere und bessere Lösung. Ein Tacho sollte nicht mehr als 20-25€ kosten.

Zur Pinbelegung siehe HIER.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das wegfräsen und passend machen ist keine gute Idee! Die Rücksendung ist die einzig zum empfehlende Lösung! Erstens wegen dem Lichtpipser und zweiten wegen der Tankanzeige! Die alten (blauer Stecker) haben Punkte als Tankanzeige, die neuen (grauer Stecker) haben Balken! Das verträgt sich nicht miteinander und führt zu falschen Anzeigen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Technisch sollte es funktionieren. Der Lichtpiepser ist bei blau und grau bis 199km/h gleich. Die Balkenanzeige bei den grauen ist keine Balkenanzeige sondern eine Balkengruppenanzeige. Das geht!
Es sollte auch gehen, den Stecker umzulöten. Ist aber Arbeit und nicht ganz ohne Risiko der Beschädigung.

Eine gebastelte Steckerverbindung ist anfällig und daher nicht unbedingt zu empfehlen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Habe den Rat angenommen und das Tacho besser wieder zurück gesandt. Direkt ein Gebrauchtes nach der Teilenummer bestellt und tadda ich habe endlich ein funktionierendes Tacho. Fazit = Bestelle jetzt immer brav mit Teilenummer !!!!
Zitieren
Es bedanken sich: Lucyfer , 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Teilenummer hat mein ABS Twingo 1 C06G Monbijou 19 2.189 08.06.2023, 09:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Licht c06 2002 geht nicht mehr frank7d 6 2.926 22.07.2022, 16:05
Letzter Beitrag: frank7d
ZZTwingo1 Tacho-Display Twingo 1 C06 D7F jaka 2 1.731 11.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: jaka
  Tacho Kilometerstand stimmt nicht Cycress 18 10.082 30.12.2019, 15:57
Letzter Beitrag: Cycress
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.896 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
ZZTwingo1 Tacho Problem Twingo c06 bj2002 mustiko 2 3.847 03.01.2017, 01:25
Letzter Beitrag: mustiko
  Das Chaos mit dem Twingo Tacho den Lämpchen und Schrauben die abbrechen . Chaoschrissi 18 16.438 16.11.2016, 17:55
Letzter Beitrag: supergruen
  Twingo 2003 Tacho probleme bitte um hilfe confi122 5 6.163 04.07.2016, 19:09
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste