Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Teilenummer hat mein ABS Twingo 1 C06G
#1
Hallo Profis.

Könnte mir jemand die Teilenummer von meinem ABS sagen?

Ich komme gerade von der Werkstatt doch die wollen es selber zu Unsummen reparieren. Da lohnt nur selber machen.

Wie finde ich heraus welcher Hydraulikblock verbaut ist?

Ich hab es leider noch nicht selber gefunden.  Rolling Eyes

TWINGO 1
C06G0E
BJ 2005
3333 ADN000116
Fg...171230

Die Listen welche ich gefunden habe sind mit den Nummern im Internet widersprüchlich. 

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei BJ 2005 wird das Bosch 8.0 verbaut sein.
Was sind die Symptome?
Tauschen ist wegen der Einbaulage auch nicht wirklich prickelnd.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Hydraulikmotor blockiert und die 50A fliegt beim bremsen raus.

Muss ich definitiv wechseln.

Doch welche Teilenummer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Musst du ablesen.
Auf dem geschlachteten 2005er stand 8200229137
War aber ein Modelljahr 2006
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nix ablesen. Ist noch verbaut. Nix zu sehen ausser Strichcode 473 L6 101005 085.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Muss ein Modeljahr 2003 sein. Zugelassen Anfang 2006.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi ABS 8.0 ab 27. Nov. 2002 OEM 7701067629 in Twingo, Clio II, Kangoo. Vorher ATE OEM 7701206054 im Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi tom13.

Prima danke. Passt da auch irgendwie die 0265 232 070 dazu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(05.06.2023, 15:18)Monbijou schrieb: Muss ein Modelljahr 2003 sein. Zugelassen Anfang 2006.

Sowas gab es nicht.
Wenn man davon ausgeht dass alle Twingos weggingen wie geschnitten Brot,
dann erfolgte die Zulassung immer direkt nach der Fertigung.
Das recht genaue Produktionsdatum kannst du an etlichen Aufklebern ablesen.
Sitze, Kabelbäume haben die Etiketten. Auf dem Glas ist die letzte Ziffer der Jahreszahl aufgedruckt.
Die 2003 könnte das Datum der Zuteilung der Betriebserlaubnis sein.
Müsste damit ein Vor-Facelift sein, kleiner Drücker an der Heckklappe.

Und jetzt nochmal komplett für den 2005er Modelljahr 2006

Ersatzteilnummer 8200229137
Auf dem Elektronikteil 473 L2 191004 . 085
Datum der Gussform fürs Kunststoffgehäuse 08.10.2004
Auf dem Alublock, Kennbuchstaben für Ein und Auslässe weggelassen*
639 in ovaler Umrandung  067 in Raute
0 265 231 333 .... 8200 229 137
041025/1/0198 
I BO X AA  Y 1

Ich könnte mir vorstelllen dass das neuere dennoch passt.
Unterschied ist z.B. dass da neuere ABS auch das Tachosignal ausgibt welches obendrein
an Reifengrößen anpassbar ist.

*
MC1&2 (Hauptbremszylinder [Maître-cylindre] 1&2)
VD = Avant droit (vorne rechts)
[*]VG = Avant gauche (vorne links)
[*]RG = Arrière droit (hinten rechts)
[*]RD = Arrière gauche (hinten links)
[*]Lustig dass man hier den zweiten Buchstaben nehmen musste weil vorne und hinten auf Französisch beides mit "A" anfängt.







l
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(06.06.2023, 09:51)Broadcasttechniker schrieb:
(05.06.2023, 15:18)Monbijou schrieb: Muss ein Modelljahr 2003 sein. Zugelassen Anfang 2006.

Sowas gab es nicht.

Also ich hab meine Fahrgestellnummer in ein paar verschiedene VID finder eingegeben und da kommt immer die Auskunft Modell 2003. Erstzulassung war Feb 2006.

Dann hat mein Twingo den grossen Kofferraumdrücker mit dem Renaultlogo.

Und auf dem Metallblock kann ich die Nummer nicht mehr lesen. Ist zu stark angegriffen. Nur vorne die 
473 L6 101 005 085

Ich hab zwei Nummern von einer freien Werkstatt bekommen
7701067629
7701055398
Das sind Renault Nummern (auch von tom13)
Und
0265 232 070
Das ist die Boschnummer.

Jetzt finde ich noch nix wo eine 82 Nummer die das ganze in Verbindung bringt.

Ach Leute ich bin am schwimmen ?‍♂️
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn du schwimmst, immer schön den Kopf oben halten.
Bitte lies doch mal die Etiketten, und wenn dir das zuviel ist, die Jahreszahl auf den Scheiben.
Wenn das Ersatzrad noch jungfräulich ist, dessen DOT Nummer.
Mit dem großen Drücker hast du den Facelift den erst ab Modelljahr 2006 gab.
Weiß der Himmel was Renault oder der Vorbesitzer da eingebaut hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
[Bild: twingo-06205706-gfw.jpg]

Hier mal die seitlichen Aufkleber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Renaultfans schrieb:Fabrikationsnummer
Die Fabrikationsnummer ist eine fortlaufende Nummer die Modellübergreifend ist. Hat man zwei Renault Modelle die aus dem selben Baujahr vielleicht sogar selben Monat sind. so Kann man anhand der Fabrikationsnummer sehen welches Modell eher Hergestellt worden ist. Ganz gleich ob ein Laguna in Sandouville, Frankreich oder ein Clio in Novo Mesto, Slowenien produziert worden ist. Wie gesagt Modellübergreifend. Die größere Nummer lief später vom Band.
Ist nicht schlecht, ich meine aber die an den Kabelbäumen.
Im Motorraum gut ablesbar.
Der Fahrgestellnummer nach ist dein Auto aus 2003, aber dazu passt der große Drücker nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
[Bild: twingo-07170530-19N.jpg]

Na jetzt wird es spannend. Was hab ich denn jetzt für ein Modeljahr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
[Bild: twingo-07170814-pZB.jpg]

[Bild: twingo-07170840-gti.jpg]

[Bild: twingo-07170904-J74.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues gebrauchtes Tacho passt nicht _ Twingo I C06G Bj 2002 T_3004_779 4 5.577 07.06.2015, 12:09
Letzter Beitrag: T_3004_779

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste