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Tacho Twingo Bj:99 springt auf Null
#1
Hallo zusammen,



habe da ein Problem mit unseren Twingo. Ich habe schon einige Themen gefunden aber irgendwie werden einige Themen nicht weiter behandelt oder es sind andere Probleme.



Unser Twingo Baujahr 4/1999 1,2 58 PS hat das Problem das der Tacho auf Null sprang. Nach ein wenig suchen in Foren kam oft der Hinweiß das in solchen fällen meist der Tachogeber defekt sein soll. Haben einen neuen bei Ebay gekauft, eingebaut aber das Problem ist immer noch da.



Nun kommt eigentlich der lustige Teil des Anliegen.... Man kann fast die Uhr danach stellen. Nach ca. 5 Minuten zeigt er keine Geschwindigkeit mehr an und es stehen 0 Km/h ... Wenn wir irgendwo parken .... beim einkaufen oder sonst wo, und dann wieder einsteigen geht der Tacho wieder, aber nacg ca. 5 Minuten wieder das gleiche Problem !



Gibt es irgendwie ein Relais dafür was evtl. defekt sein könnte ?



Wie ist der Ablauf dieser Daten die vom Geber kommen ? gehen Sie über das Steuergerät ??



Sind leider ein wenig verzweifelt und hoffen auf Hilfe.





Lg
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#2
Hi,

das Problem hatte ich auch schon. Allerdings war es auf der Autobahn. Tempo Null ^^ und die Km liefen auch nicht weiter.

Bei mir ist es seit dem ersten Mal noch einmal passiert Innerorts, danach nicht mehr. Beidemale hatte es geregnet ?!

Ka, wodran das gelegen hat, kann dir somit leider nicht weiter helfen. Bin aber sehr gespannt, auf die Antworten/Ideen Wink

LG
Bine
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#3
Hört sich nach deiner beschreibung so an, dass es immer passiert, wenn der wagen warm wird.
Ich denke, dass es ein problem an den stecker oder eventuell ein kabelbruch sein könnte.
Echt bescheiden zu findende fehler
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#4
Kann mir evtl. jemand erklären wo diese Kabel hin bzw. lang führen ? Der Sensor im Getriebe hat 3 Pole oben am Tacho kommen ja ein wenig mehr an ich glaube 7 an.

gehen die 3 Kabel auf direkten weg zum tacho ? wie kann man Sie durchmessen ?

jemand ein ähnliches Problem ?
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#5
wie sieht der stecker aus?
wie sehen die kabel im motorraum aus?
das ist das erste, was ich checken würde
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#6
ich kann da morgen mal nach schauen. Wäre nur interessant wie die Kabelbelegung davon ist.

lg
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#7
Das hatte ich auch paar mal, wollte schon den Tachogeber tauschen, zum Glück habe ich diesen nicht auf Anhieb rausbekommen und mich erstmal nicht weiter drum gekümmert, denn.. plötzlich hatte ich ganz andere Probleme bekommen. Und zwar hat die Tankanzeige angefangen Unsinn von sich zu geben, und ich hatte mir schon überlegt meinen Tank auseinander zu nehmen und ggf. die Innereien zu erneuern. Kurz danach hat der Twingo angefangen ab und zu nicht zu starten, was die Benzinpumpe noch mehr ins Verdacht gezogen hat. In den nächsten Tagen habe ich hier was von OT-Geber gelesen, dass der was mit Startproblemen zu tun haben könnte. Den abgeschraubt, und festgestellt, dass die Spitze vollkommen mit Rost verdeckt ist. Diesen habe ich dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher abgekratzt, einem Tuch mit Bremsreiniger abgewischt und wieder eingebaut. Das hat alle erwähnten Probleme behoben. Also der Tacho läuft jetzt, die Tankanzeige zeigt richtige Werte an und der Twingo springt immer an.
Ich weiß zwar nicht wie das zusammen hängt, aber den OT-Geber sauber zu machen kostet ja nichts, wenn man vorsichtig Vorgeht, sollte auch nichts kaputt gehen.
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#8
Nein, der OT-Geber hat nichts mit dem Tageskilometerzähler und der Tankanzeige zu tun. Die Tachoprobleme werden wieder kommen. Schon das Wackeln am Stecker kann den Kontakt für einige Zeit wieder herstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
Das Wackeln hatte bis dahin keine Auswirkungen gezeigt, und es wurde ausgibig gewackelt und überall, wo gewackelt werden kann, also Tachogeber + Stecker, Tankgeber + Stecker, Baterrie, alle Sicherungen und sonstige erreichbare Steckverbindungen, alles ohne jegliches Resultat.
Hat denn der Tachogeber was mit der Tankanzeige zu tun?
Ich bestehe auch nicht drauf, dass der OT-Geber Wunder wirkt, doch es ist schon ein seltsamer Zufall, dass plötzlich alles wieder funzt. Very Happy Der Tacho ist schon seit 1 Woche kein einziges mal ausgefallen, was davor ständig der Fall war, und die Tankanzeige macht nicht einmal Anplielungen auf falsche Werte.
Also, wenn die Probleme wiederkommen, werde ich es hier melden.
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#10
Broadcasttechniker, du hattest recht, das Problem kam wieder, habe jetzt einen neuen Tachogeber für 15 eus reingebaut, es läuft..
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#11
Es ist wieder ausgefallen, obwohl ich einen neuen Geber erst gestern reingebaut habe, nach bisschen Fummelei und Neustart ging es wieder, genau so wie mit dem alten Gaber. Das sieht nach einem Kabelbruch aus? Ich konnte aber jetzt nichts verdächtiges an den 3 Kabeln finden, die am Geber angeschlossen sind Sad
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#12
ich glaube, ich hatte zu viel Öl im Getriebe, deswegen wurde der Tachogeber vielleicht nass.. also als ich den rausgepoppelt habe, war der voll mit Öl unten, oder soll es so sein?
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#13
Der Geber verträgt Öl, dafür wurde er gemacht.
Ich glaube auch nicht dass jemand das Getriebe überfüllt hat weil das gar nicht so einfach ist.

Die Signale könne auch ausfallen wenn sie kurzgeschlossen werden.
Ich weiß nicht wie das beim Phase2 ist, aber beim Phase3 bekommt neben der Servolenkung so vorhanden auch das Autoradio die Impulse.

Da du auch schon Probleme mit der Tankanzeige hattest, wie sieht es mit dem Tacho selbst bzw. mit dem Stecker aus?
Hattest du den schon mal raus?
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#14
also das mit dem Öl war meine Wenigkeit so frei Very Happy etwas mehr rein gespritzt und die Schraube verschlossen bevor es ausfließen konnte, es waren ca. 100 ml zu viel. Die Gänge gingen schwer rein, und ich war zu faul das ganze Öl zu wechseln, mittlerweile schalten sie sich super und der Überfluss wurde beseitigt.
Den Tacho selber hatte ich noch nicht raus, aber wenn der Geber ausfällt, zeigt mir das OBDII auch 0 km/h an. Dazu wird in dem Fall auch kein Spritverbrauch mehr über das OBDII berechnet, vielleicht wirkt es sich auch auf die Tankanzeige aus?
Als ich letztens nach einem weiteren Ausfall den Geber ausgesteckt hatte, fand ich einen Schmierfleck in der Anschlussbüchse an dem neunen Geber, es war zwar nicht gross, aber ich denke, an dieser Stelle gehört es nicht hin, deswegen vermute ich, dass sich das Öl ab und zu durch den Geber hochschraubt bis ein Ausfall verursacht wird, wenn es wieder abtropft, geht es auch wieder.
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#15
Das Öl schraubt sich definitiv bis in die Elektronik, und genauso definitiv macht der das nichts.
Wenn die Pulse auch nicht am Motorsteuergerät ankommen fällt der Tacho als Fehlerquelle eher aus, richtig.
Aber ein Kurzschluss gegen Masse hat das gleiche Symptom und macht keinen weiteren Schaden an keinem der Komponenten, ein Kurzschluss gegen Plus hat das gleiche Symptom macht allen Beteiligten bis auf den Geber ebenfalls nichts. Der Geber wird es wohl auch verkraften, muss es aber nicht.
Wenn du Spaß dran hast schließt du zwei LED mit mindestens JE! 1 KOhm Vorwiderstand an, 2,2Kohm sind besser. Einmal Kathode an Masse, einmal Anode an Plus.
So kannst du im Fehlerfall feststellen ob das Signal auf high oder low hängenbleibt.
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