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Quitschende (neue) Bremsen und sehr starkes vibrieren.
#1
Moin Moin!

Habe vor meinem Sommerurlaub Scheiben und Beläge gewechselt, weil diese ständig gequitscht haben.

Hatte damit ganze 4 Wochen Ruhe.

Jetzt ist es kein dauerhaftes Quitschen, wie zuvor, sondern nur bei bestimmten Lenkbewegungen.

Gestern bin ich auf der Autobahn mit Tempo 80 gefahren (Starkregen), und auf einmal wie aus dem Nichts fing der Wagen an zu vibrieren.

Vermute, das es von der Vorderachse kam.
Wobei ich am Lenkrad selbst nichts gemerkt habe.

Auf einmal war es wieder weg. Ca 1 min.

Das Vibrieren lässt sich ungefähr mit dem Gefühl beschreiben, als wenn man mit einem Hecktriebler fährt, bei dem die Hardyscheibe einen Schlag weg hat.

Hätte jetzt pauschal die Radlager in Verdacht.
Aber wäre dann nicht normalerweise ein dauerhaftes vibrieren zu spüren?
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#2
Fahre selber einen 98er.
Wenn man lange Strecken am Stück Autobahn fährt (ungefähr 250Km und mehr, nie unter 80, auch nicht kurzzeitig) dann tritt der Effekt auf.
Sind die Antriebswellen, denen dann das Fett da fehlt wo es gebraucht wird.
Sollte man also unbedingt anhalten bzw. langsam fahren, geht sonst nicht weg.
Der Effekt ist bekannt.
Vergiss das mit dem Wellentausch, ich habe jetzt 150.000 Km drauf.
Erste Wellen, erste Radlager.


Angehängte Dateien
.pdf   4273A_Antriebswellenbrummen.pdf (Größe: 30,02 KB / Downloads: 14)
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#3
Der Sinn eines Wellentausches diesbezüglich, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Was sagst du zu der Bremsengeschichte?
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#4
Zu deinem Profil.
Dass du daheim wohnst, na ja.
Geburtsdatum gebe ich auch nicht an, aber die Stadt kann man ja nennen.
98 fand ein Phasenwechsel statt.
Ich habe noch den Phase 1.
Der hat unsägliche Bremsen.
Dass die je nach Radeinschlag quietschen ist fast normal.
Kannst ja mal Antiquietschpaste zwishen Belagrückseite und Sattel/Kolben machen.
Viel blöder ist, dass man damit nur unter Aufbietung aller Kräfte eine Vollbremsung machen kann.
Und das die Schwimmbolzen manchmal klemmen so dass die Bremse schleift.
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#5
Habe beim Wechsel alles gut gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert. (kein ABS)

Bist übrigens gar nicht so weit weg. Cochem Wink

Edit: Da hätte ich mir ja eigendlich den Decoder auch von dir ausleihen können.
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#6
Dann weiß ich es auch nicht.
Hast du jetzt nen Phase 1 mit Bendix Bremsen?
Bei denen muss man zum Belag wechseln nicht die Zange aushängen.
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#7
Sry, war viel beschäftigt.

Vorne Bendix, hinten Lucas. Edit2Sadich nehme an, weil es ein Automatik ist)

Ist ein Automatik, also hat vorne schon die dicken Scheiben drauf.

Edit: Achso, Phase 2.
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#8
O.k.
Die sind von Haus aus eigentlich ganz in Ordnung.
Schulterzucken.
Ich weiß allerdings aus meiner Citroen Zeit, dass nicht alle Zubehörteile gleich gut sind.
Beläge habe ich immer nur originale genommen.
Bei den Scheiben bin reumütig zu den original Citroen Teilen zurückgekehrt, weil zumindest die vorderen nach ein paar Wochen zu rubbeln anfingen.
Scheiben getauscht, Beläge gelassen, und Ruhe war.
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