Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben
#1
Hallo Zusammen,

habe einen Twingo 1.3 Baujahr 1995, und nun einigen Ärger damit.

Seit einer Weile quietscht etwas bzw schabt was während dem Bremsen. Bremswirkung ist auch nicht mehr die, die es sein sollte. Vollbremsung wäre derzeit unmöglich. Die Geräusche treten zu 90% meiner getätigten Bremsevorgänge auf. Solangsam wird es immer lauter und es macht mir täglich mehr Sorgen.

Was kann hier defekt sein ausser die Bremsbelege?

Hoffe, man kann mir antworten, da ich als Frau mit der Technik eines Autos doch nicht so bewandert bin Razz

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße
maddy_ka
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sind Beläge denn neu oder überprüft?
Innen wie außen, rechts wie links?
Denn genau danach hört es sich an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei der Beschreibung hast du die Beläge bis aufs Metall runter.
Das macht schabende Geräusche.
Sollte man sehr schnell sehen, das auf der Felge Roststaub liegen müsste, nach einer WocheShocked

Machst du damit einen Unfall und die weisen dir das nach,
zahlt deine Versicherung nicht. Weil Grobfahrlässig.
Und er bewegt sich doch!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oh vielen Dank.

Es kommt mir so vor, wenn die Fenster unten sind, dass dies von rechts vorne kommt.

Mit Versicherungsschutz natürlich schlecht... werde gleich mal losfahren und dies überprüfen lassen.

Bezüglich der Felgen, sind die hier dann auch in Mitleidenschaft gezogen worden? Hoffe doch nicht... Razz

Grüße
maddy_ka

PS: wann die getauscht wurden, weiss ich nicht, habe das Auto Anfang April erst gekauft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, habe heut mal nachschauen lassen von einem Bekannten... es sind wohl tatsächlich die Bremsklötze, er meinte die müssen unbedingt getauscht werden, die Bremsscheiben nicht unbedingt...was ratet ihr? Gleich mit tauschen oder lassen?? Weiss jemand wo ich günstig Bremsklötze und evtl. Scheiben herbekomme?? Mein Bekannter könnte mir diese am Mittwoch einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Lasse die Scheiben mit tauschen.
Wenn die verrieft sind sowieso.
Und an den 8mm Dingern ist jeder Verschleiß schon zuviel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Alles klar, werd mich gleich morgen im die Teile kümmern... so ist ziemlich heftig und beänstigend zu fahren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Scheiben müssen, wie schon gesagt, nur getauscht werden wenn sie in Mitleidenschaft gezogen wurden...und davon gehe ich Mal schwer aus.

Bremsbeläge müssen natürlich Achweise getauscht werden(auch die Scheiben Achweise), d.h. Links und Rechts. Die Bremsscheibe darf auch nur bis zu einer Mindesbreite runter sein, die weiß ich aber nicht ausm Kopf. Kann man aber mit einer Bügelmessschraube überprüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das sind sie garantiert, fahre ja schon ne woche mit lautem quietschen und schaben rum... ^^ sicher ist sicher, dann ist es wenigstens gleich gemacht.

danke euch!! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also das Twingolein ist in der Werkstatt - gestern konnte man damit schon fast gar nicht mehr bremsen, der Weg zur Werkstatt war höchst gefährlich. ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.551 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
  Quietschen und plötzliches einseitiges Ziehen vorne Rettungsber 6 5.543 10.01.2019, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 10.969 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 14.594 16.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quietschen/Schleifen beim fahren TobiTobi86 8 6.851 13.09.2018, 10:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lautes Quietschen, erst nach ca. 20km schwede133 8 5.887 03.06.2018, 22:15
Letzter Beitrag: schwede133
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 7.971 12.10.2016, 09:13
Letzter Beitrag: harlor
  Quietschen beim lenken,auch im Stand Knutschkugel46 2 3.691 16.04.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste