![]() |
Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html) +--- Thema: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben (/thread-12985.html) |
Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Maddy_ka - 08.08.2010 Hallo Zusammen, habe einen Twingo 1.3 Baujahr 1995, und nun einigen Ärger damit. Seit einer Weile quietscht etwas bzw schabt was während dem Bremsen. Bremswirkung ist auch nicht mehr die, die es sein sollte. Vollbremsung wäre derzeit unmöglich. Die Geräusche treten zu 90% meiner getätigten Bremsevorgänge auf. Solangsam wird es immer lauter und es macht mir täglich mehr Sorgen. Was kann hier defekt sein ausser die Bremsbelege? Hoffe, man kann mir antworten, da ich als Frau mit der Technik eines Autos doch nicht so bewandert bin ![]() Vielen Dank schon jetzt. Grüße maddy_ka RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Broadcasttechniker - 08.08.2010 Sind Beläge denn neu oder überprüft? Innen wie außen, rechts wie links? Denn genau danach hört es sich an. RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - sensenmann - 08.08.2010 Bei der Beschreibung hast du die Beläge bis aufs Metall runter. Das macht schabende Geräusche. Sollte man sehr schnell sehen, das auf der Felge Roststaub liegen müsste, nach einer Woche ![]() Machst du damit einen Unfall und die weisen dir das nach, zahlt deine Versicherung nicht. Weil Grobfahrlässig. RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Maddy_ka - 08.08.2010 Oh vielen Dank. Es kommt mir so vor, wenn die Fenster unten sind, dass dies von rechts vorne kommt. Mit Versicherungsschutz natürlich schlecht... werde gleich mal losfahren und dies überprüfen lassen. Bezüglich der Felgen, sind die hier dann auch in Mitleidenschaft gezogen worden? Hoffe doch nicht... ![]() Grüße maddy_ka PS: wann die getauscht wurden, weiss ich nicht, habe das Auto Anfang April erst gekauft. RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Maddy_ka - 08.08.2010 So, habe heut mal nachschauen lassen von einem Bekannten... es sind wohl tatsächlich die Bremsklötze, er meinte die müssen unbedingt getauscht werden, die Bremsscheiben nicht unbedingt...was ratet ihr? Gleich mit tauschen oder lassen?? Weiss jemand wo ich günstig Bremsklötze und evtl. Scheiben herbekomme?? Mein Bekannter könnte mir diese am Mittwoch einbauen. RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Broadcasttechniker - 08.08.2010 Lasse die Scheiben mit tauschen. Wenn die verrieft sind sowieso. Und an den 8mm Dingern ist jeder Verschleiß schon zuviel. RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Maddy_ka - 08.08.2010 Alles klar, werd mich gleich morgen im die Teile kümmern... so ist ziemlich heftig und beänstigend zu fahren... RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Harper - 08.08.2010 Die Scheiben müssen, wie schon gesagt, nur getauscht werden wenn sie in Mitleidenschaft gezogen wurden...und davon gehe ich Mal schwer aus. Bremsbeläge müssen natürlich Achweise getauscht werden(auch die Scheiben Achweise), d.h. Links und Rechts. Die Bremsscheibe darf auch nur bis zu einer Mindesbreite runter sein, die weiß ich aber nicht ausm Kopf. Kann man aber mit einer Bügelmessschraube überprüfen. RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Maddy_ka - 08.08.2010 das sind sie garantiert, fahre ja schon ne woche mit lautem quietschen und schaben rum... ^^ sicher ist sicher, dann ist es wenigstens gleich gemacht. danke euch!! ![]() RE: Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben - Maddy_ka - 10.08.2010 Also das Twingolein ist in der Werkstatt - gestern konnte man damit schon fast gar nicht mehr bremsen, der Weg zur Werkstatt war höchst gefährlich. ^^ |