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(23.07.2010, 21:21)Teefax schrieb: Also Knall0r, Du hast nicht das Drosselklappenpoti, sondern den Leerlaufregler gereinigt ...
Das Drosselklappenpoti befindet sich von der Einbaulage her unterhalb des Leerlaufreglers und kann entgegen meiner Aussage in Beitrag #11 ebenfalls gereinigt werden - das hatte ich glatt vergessen ...
Den Link dazu findet Du in Beitrag #12.
Ich würde das Teil allerdings ebenfalls nicht reinigen, sondern austauschen. Gibt es beispielsweise bei http://www.kfzteile24-shop.de/ und frei Haus knapp 50 Euro.
Was den Leerlaufregler angeht:
An eine "Macke" oder Einkerbung kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur noch, dass die Hülse, die ich auf dem Foto mit einem X gekenneichnet habe, beweglich war.
Allerdings glaube ich nicht an den Leerlaufregler, weil die Symptome anders sind...
Bei mir war die Leerlaufdrehzahl extrem niedrig ...
Gruss
Klaus
(23.07.2010, 20:30)Knall0r schrieb: **Edit2
Hab den Stecker wieder abgezogen, damit ich wieder halbwegs fahren kann, allerdings dreht der Motor ohne Kabel komplett hoch, scheinbar muss der KFZler doch was "eingestellt" haben -_-
Mist
Nee, da kann man nix einstellen ...
Das mit der extremen Drehzahl hatte ich auch, nachdem ich den neuen Leerlaufregler eingebaut hatte.
Ich hatte zwar wie beschrieben den Leerlaufregler angelernt, aber der drehte sofort nach dem Starten tierisch hoch ...
Das änderte sich auch beim Fahren nicht.
Dann habe ich hier um Rat gefragt, aber auch nix anderes gehört und das Ganze Stunden später wiederholt. Dabei habe ich aber - wenn ich mich recht erinnere - die einzelnen Phasen verlängert...
Naja, und danach drehte er dann still und friedlich vor sich hin - warum auch immer ...
Gruss
Klaus
Erstmal danke für das Feedback, Du meinst also ich solle den kompletten (siehe Bild) Drosselklappenkasten tauschen ?
Zum jetztigen extremen Hochtouren, was heißt die Phasen verlängert ?^^
Habe eigendlich technisch nicht so den Plan, das reinigen des Leerlaufreinigers war schon ein Abenteuer
Zu der Macke, da hast Du mich falsch verstanden und zwar die Macke ist nicht an TEIL 1 (s.o.) sondern in der "Höhle" ( ) wo man das ja reinstecken muss.
MfG
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Wenn du Krösus bist, tausche das ganze Teil.
Pos1 ist der Leerlaufsteller
Pos2 ist das Drosselklappenpoti
Pos 3 ist der Lufttemperaturfühler
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(23.07.2010, 20:30)Knall0r schrieb: Erstmal danke für das Feedback, Du meinst also ich solle den kompletten (siehe Bild) Drosselklappenkasten tauschen ?
Nein - um Himmels Willen ...
Die einzelnen Bauteile 1 - 3 können bei dieser Ausführung zum Glück noch einzeln getauscht werden.
Knall0r schrieb:Zum jetztigen extremen Hochtouren, was heißt die Phasen verlängert ?^^
Was meinst Du damit??
Knall0r schrieb:Habe eigendlich technisch nicht so den Plan, das reinigen des Leerlaufreinigers war schon ein Abenteuer
Zu der Macke, da hast Du mich falsch verstanden und zwar die Macke ist nicht an TEIL 1 (s.o.) sondern in der "Höhle" () wo man das ja reinstecken muss.
Und? Du hast das Abenteuer doch gut überstanden - oder?
Meinst Du die Einkerbung in der "Spitze der Höhle"?
Die muss sein - sonst könnte der Motor im Leerlauf nicht laufen ...
Gruss
Klaus
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Mhhh nenene
Also beim "Drosselklappenpoti" ist ne Beschädigung von innen, kann das schlecht erklären, sieht aus wie ein Bordsteinrempler, werde dann morgen mal beim Örtlichen Schrotthändler anrufen (vllt. hat der ja auf, ansonsten Montag) und das Ding komplett kaufen, sicher ist sicher.
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(23.07.2010, 22:40)Knall0r schrieb: Mhhh nenene
Also beim "Drosselklappenpoti" ...
Also doch Drosselklappenpoti??
In Beitrag #14 hast Du das Foto des Leerlaufreglers eingestellt ...
Gruss
Klaus
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(23.07.2010, 22:46)Teefax schrieb: (23.07.2010, 22:40)Knall0r schrieb: Mhhh nenene
Also beim "Drosselklappenpoti" ...
Also doch Drosselklappenpoti??
In Beitrag #14 hast Du das Foto des Leerlaufreglers eingestellt ...
Gruss
Klaus
Jau - meinte halt wo das Ding reingesteckt wird und das is ja der "poti"^^
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(23.07.2010, 22:40)Knall0r schrieb: Jau - meinte halt wo das Ding reingesteckt wird und das is ja der "poti"^^
Ja, öhem, jetzt mal langsam ...
Das Teil "... wo halt das Ding reingesteckt wird ..." ist - zumindest in diesem Fall - das Drosselklappengehäuse.
Schau mal auf die Abbildung mit den roten Zahlen 1, 2, 3 ...
1 ist der Leerlaufregler
2 ist das Drosselklappenpoti
3 ist der Ansauglaufttemperaturgeber
Und alle 3 Teile stecken im: Drosselklappengehäuse
Oder habe ich Dich wieder falsch verstanden?
Gruss
Klaus
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(23.07.2010, 23:00)Teefax schrieb: (23.07.2010, 22:40)Knall0r schrieb: Jau - meinte halt wo das Ding reingesteckt wird und das is ja der "poti"^^
Ja, öhem, jetzt mal langsam ...
Das Teil "... wo halt das Ding reingesteckt wird ..." ist - zumindest in diesem Fall - das Drosselklappengehäuse.
Schau mal auf die Abbildung mit den roten Zahlen 1, 2, 3 ...
1 ist der Leerlaufregler
2 ist das Drosselklappenpoti
3 ist der Ansauglaufttemperaturgeber
Und alle 3 Teile stecken im: Drosselklappengehäuse
Oder habe ich Dich wieder falsch verstanden?
Gruss
Klaus
Guten Morgen,
gut das du das nochmal gesagt hast, also diese Schramme ist dann im
Drosselklappengehäuse
Das würde ich mir dann kaufen: http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Drosse...3f007212e4
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Ebenfalls Guten Morgen,
(24.07.2010, 07:50)Knall0r schrieb: Das würde ich mir dann kaufen: http://cgi.ebay.de/Renault-Twingo-Drosse...3f007212e4
Japp - jetzt haben wir's ...
Noch zwei Dinge:
1) Es gibt wohl unterschiedliche Versionen des Drosselklappengehäuses. Diese sind an einer Nummer zu erkennen, die sich da befindet, wohin der rote Pfeil zeigt:
Bei mir steht da beispielsweise: 122 102 689
Vor dieser Nummer können die Ersatzteilnummern des Leerlaufreglers, des Drosselklappenpotis und des Ansauglaufttemperaturgebers abhängen.
Um ganz sicher zu sein, solltest Du also den Verkäufer nach dieser Nummer fragen ...
2) Tausche auf jeden Fall diese Dichtung aus:
Teilenummer 77 01 041 338, kostet so ca. 2,50 ...
Wenn der Motor Nebenluft im Ansaugbereich zieht, kann das unangenehme Begleiterscheinungen haben ...
Und dann musst Du die Dichtung eh austauschen ...
Gruss
Klaus
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Sooooooooooooo....
war unterwegs, das erstemal bei einem Schrotthändler, musste das selber ausbauen. Der hatte nur 3 Twingos, einen 2003er, einen 97er und einen kA mit nem c3g.
Hab den ausm 97er ausgebaut.... mit den NUmmern wusste ich ja nicht^^. Wieder komplett gesäubert und eingebaut. Suuuuper.... läuft.
Das ganze hat mich 25 EUR gekostet. Augenscheinlich konnte ich keine Beschädigung am alten festellen, bis auf diesen Kratzer.
Was noch interessant ist, das mein KFZler da wohl was "eingestellt" hat, und zwar hat der eine Schraube so reingedreht das diese Klappe nicht ganz schließt, dadurch lief der Wagen auch wohl so untertourig.
Aufjedenfall gehts nu
btw. so ne Dichtung war da GLAUBE ich garnicht.... mh
DANKE an ALLE !
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Na ist doch super.
ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass es das Poti war.
Kannst dein altes ja mal vorsichtig auseinander basteln und Fotos einstellen.
Aber bitte nichts abwischen, denn dann sieht man den Fehler nicht mehr.
An der Anschlagschraube für die Drosselklappe dar man nie, nie und niemals drehen, auch wenn es einen noch so juckt.
Ist die zuweit zu, dann klemmt das böse, ist sie zu weit auf, dann bekommt der Leerlaufregler Schwierigkeiten.
Der Gaszug muss auch immer so lose sein (mit dem Clip einzustellen), dass die Betätigung immer auf der Anschlagschraube aufliegt.
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Hallo Knall0r,
(24.07.2010, 12:43)Knall0r schrieb: DANKE an ALLE !
gerne ...
Freut mich, dass Du so viel Glück gehabt hast ...
Und suche Dir einen anderen KFZler ...
Gruss
Klaus
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