Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor gibt einfach GAS
#1
hallo Twingofreunde,

wiedereinmal hat mein Twingo eine Macke, wenn ich den Twingo starte heult sofort der Motor auf, fast unter volllast, nicht ganz, wenn ich fahre alles wie immer, das Auto zieht minimal schneller, wenn ich schneller fahre und die Kupplung drücke jagt der Motor auch "hoch". Soweit so gut, ich habe die Motorhaube aufgemacht und siehe da, da sind Kabel durch !! Alle bis auf eins.


Bsp. [Bild: dscf0852fk2.jpg]

Im oberen Bereich an dem grünen Stecker sind alle durch, bis auf einen.

Wagen is nu in der Werkstatt, nu is die Frage, ist dieser Stecker auch für die Drehzahl zuständig?

MfG !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, ist der MAP Sensor.
Aber weshalb sind da die Kabel durch?
Marder, oder hast du Feinde?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ganz erhlich, das klingt jetzt verrückt, aber ich habe gestern jmd. bei Schwarzarbeit erwischt....^^ Denke das war aber nur zufall, denn es kann ja keiner die Motorhaube aufmachen und die durchschneiden, wenn, dann würde ich ja die Bremsschläuche kappen Very Happy

Denke doofer Zufall


... aber erstma hoffen das das auch daran lag...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So okay, Wagen wieder da, der KFZler meinte das "Gerät" wäre auch kaputt gewesen was für die Drehzahl zuständig sei, das hätte er aber Manuel eingestellt. [25 EUR insgesammt, ok]

Problem jetzt seit heute morgen, der Wagen springt schlecht an, wenn er kalt ist, ich vermute das die Drehzahl zu gering ist, hört sich so an als ob der Motor jeden Moment ausgeht. Was ich komisch finde ich Schaltpunkte haben sich auch verändert, bin immer bei 50 in den 5ten Gang, das ist jetzt zwar noch möglich allerdings "schwimmt" der Wagen dann nurnoch auf der Straße, damit meine ich die Drehzahl ist zu gering, quasi wie damals in der Fahrschule... :p

Werde Montag wieder zum KFZler fahren, hatte jmd sowas denn schonmal bzw. kann bestätigen das das alles an dem "Gerät" (s.o.) liegt ? Ist ein komplett anderes Fahrgefühlt Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Knall0r,

(23.07.2010, 15:41)Knall0r schrieb: ... der KFZler meinte das "Gerät" wäre auch kaputt gewesen was für die Drehzahl zuständig sei ...

mir ist schleierhaft, welches "Gerät" der meinen könnte ... Rolling Eyes
Es gibt kein Gerät, mit dem man die Drehzahl einstellen kann ...

Das heißt, mir ist auch nicht klar, was der eigentlich gemacht hat ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vielleicht hat er den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen.
Hier hatte auch schon jemanden mit dem Problem der zu hohen Leerlauf-Drehzahl
Das wurde dort durch Steckerabziehen "kuriert".
Fehlerursache war aber, glaube ich, das Drosselklappenpoti.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Knall0r

Schaue doch mal nach, ob da irgendwo im rechten Bereich bei den dicken Schläuchen ein loser Stecker herumhängt und mache am besten ein Foto davon.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
   
   
   

Hoffe habe was getroffen was Du / Ihr braucht :p
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich fasse es nicht ... Shocked

Es schaut tasächlich so aus, als der Mensch - wie Broadcasttechniker vermutet hat - den Stecker vom Leerlaufgeber abgezogen hat ...

Und dafür kassiert der auch noch Geld ...

Du solltest den Stecker wieder auf seinen Platz stecken und Dir einen anderen Mechaniker suchen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok Stecker drauf, Motor heult wieder auf, genauso als ob die Kabel noch durch waren.

Heißt das ich muss jetzt den Drosselklappenpoti säubern ?

Hat da jmd nen Link ? *edit* den habe ich^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Drosselklappenpoti kann man nicht säubern ...

Ich tippe eh eher auf den MAP Sensor - das Teil, an dem der grüne Stecker befestigt ist. Aber das ist auch nur eine Vermutung ...

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
An dem Drosselklappenpoti kann man Widerstandswerte messen, die in bestimmten Bereichen liegen sollten ...

Gruss
Klaus

Edit:

Falls Du die ... Twingo-Doku ...
noch nicht hast, lade sie Dir herunter.

In der Datei 2621A_D7_F700.pdf auf S. 37 findest Du die Werte für das Drosselklappenpoti ...


@Knall0r

Mir ist noch eine andere Idee gekommen - ist relativ einfach zu erledigen:

- Batterie abklemmen, 1-2 Minuten warten
- dann wieder anklemmen, Zündung einschalten, aber nicht starten
- wieder 1-2 Minuten warten
- dann starten und ohne Gasgeben im Leerlauf laufen lassen, ca. 1-2 Minuten

Nennt sich Leerlaufregler anlernen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und hier einen Thread, wo jemand gesäubert hat.
ich würde aber zum Neukauf raten, aber nicht bei Renault, da gibt's das Teil nicht.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10738
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(23.07.2010, 18:44)Broadcasttechniker schrieb: Und hier einen Thread, wo jemand gesäubert hat.

Au ja - der gute wodipo ...

Wie konnte ich den nur vergessen ... Rolling Eyes

Tja, man wird älter ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So... ich war fleißig, hab folgende sachen ma versucht.

Das "Ding" gereinigt - wie in der Anleitung von Teefax erklärt - leider ohne Erfolg - hab dann das "Anlernen" gemacht, leider auch ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, das Ding was man reinigen musste wird ja in einen "Zilinder" gesteckt, dieser "Zilinder" hat eine Macke in der innenseite.
**edit**

Zum Verständis: [Bild: tw_tut_llgeb_07.jpg]
Also hier geht das makierte X ja in einen "Zilinder" / Hülle, kann man nennen wie man will, dort ist eine Macke von innen.


Kann das das sein ? Oder hat der KFZler vllt die Kabel falsch verlötet??^^ Weil VORM "RISS" des Kabels war ja alles i.O.





@teefax das durchmessen kann ich nicht, kein Gerät da.

**Edit2

Hab den Stecker wieder abgezogen, damit ich wieder halbwegs fahren kann, allerdings dreht der Motor ohne Kabel komplett hoch, scheinbar muss der KFZler doch was "eingestellt" haben -_-

Mist
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also Knall0r, Du hast nicht das Drosselklappenpoti, sondern den Leerlaufregler gereinigt ...

Das Drosselklappenpoti befindet sich von der Einbaulage her unterhalb des Leerlaufreglers und kann entgegen meiner Aussage in Beitrag #11 ebenfalls gereinigt werden - das hatte ich glatt vergessen ...Embarassed
Den Link dazu findet Du in Beitrag #12.

Ich würde das Teil allerdings ebenfalls nicht reinigen, sondern austauschen. Gibt es beispielsweise bei http://www.kfzteile24-shop.de/ und frei Haus knapp 50 Euro.

Was den Leerlaufregler angeht:
An eine "Macke" oder Einkerbung kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur noch, dass die Hülse, die ich auf dem Foto mit einem X gekenneichnet habe, beweglich war.

Allerdings glaube ich nicht an den Leerlaufregler, weil die Symptome anders sind...
Bei mir war die Leerlaufdrehzahl extrem niedrig ...

Gruss
Klaus
(23.07.2010, 20:30)Knall0r schrieb: **Edit2

Hab den Stecker wieder abgezogen, damit ich wieder halbwegs fahren kann, allerdings dreht der Motor ohne Kabel komplett hoch, scheinbar muss der KFZler doch was "eingestellt" haben -_-

Mist

Nee, da kann man nix einstellen ...

Das mit der extremen Drehzahl hatte ich auch, nachdem ich den neuen Leerlaufregler eingebaut hatte.

Ich hatte zwar wie beschrieben den Leerlaufregler angelernt, aber der drehte sofort nach dem Starten tierisch hoch ... Shocked
Das änderte sich auch beim Fahren nicht.

Dann habe ich hier um Rat gefragt, aber auch nix anderes gehört und das Ganze Stunden später wiederholt. Dabei habe ich aber - wenn ich mich recht erinnere - die einzelnen Phasen verlängert...

Naja, und danach drehte er dann still und friedlich vor sich hin - warum auch immer ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 262 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.100 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor gibt alleine vollgas Okus 7 4.454 10.06.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Okus
  Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe Swoop 36 24.372 11.10.2018, 06:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  D7F ging einfach aus Strutzi9982 9 7.285 22.05.2015, 16:28
Letzter Beitrag: Strutzi9982
  Twingo ging einfach aus chevyman 31 26.992 14.07.2013, 13:58
Letzter Beitrag: Getfreakay
  Hilfe Twingo geht einfach aus Bvb´ler 12 11.104 17.09.2012, 12:07
Letzter Beitrag: Bvb´ler
ZZTwingo1 Motor will einfach nicht (lang) TwingoMimi 10 9.516 20.07.2012, 11:57
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste