Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoßdämpfer Co6
#1
Jetzt habe ich auch mal eine Interessante Frage zu einem Vorderen Dämpfer vom 96 er Twingo dazu muss ich aber etwas weiter ausholen

Ich hörte in einer Linkskurve beim gleichzeitigen durchfahren eines schlagloch jedesmal ein "Klack Klack" von rechts ,beim Beschlaunigen ist jedoch nichts zu Hören also dachte ich schraub mal das Rad ab und schau nach
ich habe das an der Bremsscheibe mal kräftig nach oben und untern gedrückt,dabei stellte ich fest das sich oben im Motorraum ( also über dem Domlager ) alles wackelte.

Also kein Problem,ganzes federbein ausgebaut und Domlager erneuert ( Natürlich beide seiten )...aber bei der Demontage vom Federbein stellte ich Fest das die Kolbenstange vom Dämpfer nicht von alleine wieder noch oben kommt wenn ich diese reindrücke ( was relativ leicht ging ),und hier die Frage Very Happyie sollte doch Selbstständig wieder nach oben kommen oder ??

Mittlerweile hört sich das in der Linkskurve an als ob ich das rad verlieren würde,oder könnte das Problem doch wo anders liegen ?
Die Radlager sind es definitiv nicht ,die sind nagelneu
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Natürlich muss der Stoßdämpfer wieder von selbst nach oben fahren!
Mach die Stoßdämpfer jetzt erstmal vorne neu und schau dann ob noch Geräusche vorhanden sind.

LG Andi
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das ist Quatsch und Aberglaube. Das die Kolbenstange von alleine nach oben drückt wäre nicht schlecht, weist aber keinesfalls auf einen defekten Dämpfer hin.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(18.07.2010, 21:23)twingo 1.2 schrieb: ... Das die Kolbenstange von alleine nach oben drückt..., weist aber keinesfalls auf einen defekten Dämpfer hin...

..., sondern ist ein kennzeichnendes Merkmal von intakten Gasdruckdämpfern ... Wink

Die vorderen Seriendämpfer waren bei meinem Gasdruckfdämpfer, die hinteren nicht ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Original sind sie noch,dann versuche ich erstmal Herauszufinden ob es sich auch bei mir um Gasdruckdämpfer handelt
jedenfalls sind beide Knochentrocken
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
98er Phase 1 Gas vorne.
Definitiv, und Druck nicht zu knapp.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ist zwar schlecht zu sehen aber es sind die hier
[Bild: twingo-10202151626-TZk.jpg]

[Bild: twingo-10202151647-rzQ.jpg]
zumindest ein Sachs dämpfer ist es und die Prothese ist von oktober 96

jetzt doch mal eine Blöde frage ;
Kann es Möglich sein das ich das Lager zu Festgeschraubt habe,da ich die Vermutung habe das der Obere Teller ( der mit der Mutter ) nicht weit genug auf das gewinde kommt und somit nicht richtig Fest verschraubt ist ??
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn/ Stoßdämpfer wechseln 16V - Unterschied Klima RöZi 13 7.122 03.06.2023, 10:41
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Federteller Stoßdämpfer Vorderachse BennyK 5 2.329 24.05.2023, 18:16
Letzter Beitrag: BennyK
  Stoßdämpfer Twingo1-16VHagen 4 1.875 25.03.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  OEM Nr Stoßdämpfer Cup Fahrwerk Spoocky 0 823 27.12.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Spoocky
ZTwingo2 Domlager und Stoßdämpfer Twingo 2 balero 17 6.329 10.05.2022, 15:26
Letzter Beitrag: balero
  Stoßdämpfer hinten balero 14 4.603 02.04.2022, 09:42
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 Stoßdämpfer hin... neu bestellen ist aufgrund von einschränkungen komplizert Andi13 3 3.559 01.02.2020, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Stoßdämpfer hinten wechseln ? uwe33 16 14.636 11.02.2019, 22:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste