Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo BJ 2000 springt nicht an
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Twingo, BJ 2000 (nach Facelift, D7F). Vorgestern bin ich damit noch gefahren, gestern stand er, heute Mittag wollte er dann nicht mehr.
Der Motor dreht, aber in 90% der Fälle wird nicht gezündet, in den restlichen 10% springt er an, geht aber sofort wieder aus. Die Leuchte vom Airbag geht auch nicht aus, wenn der Schlüssel steckt, glaube aber, dass sie das sollte.

Ich habe bislang (erfolglos) folgendes gemacht:
- Benzin überprüft, soll heißen Tank ist halb voll und ich sehe zumindest auf der Straße nichts "nasses".
- Ölstand war bisschen niedrig, habe nachgefüllt (weiß nicht, ob das überhaupt was aussagt, dachte kann nicht schaden Smile).
- Geguckt ob Keil- und Zahnriemen drehen
- Habe die Zündspule gewechselt sowie zwei Zündkerzen (für die restlichen zwei in der Mitte war ich als Weibchen zu schwach Wink dachte mir aber, dass er ja zumindest zünden sollte, wenn's daran läge, oder red ich da Quatsch?) - die alten Zündkerzen sahen aber auch schwer in Ordnung aus von Farbe und Elektrodenabstand her.

Im Moment ist meine Theorie, dass es die Wegfahrsperre ist, damit hatte ich große Probleme in letzter Zeit - die Leuchte blinkte fast jedesmal (WFS noch aktiv), nach ein paarmal liebevoll Schlüsseldrehen ging es dann immer, aber auch nur mit dem Zweitschlüssel. Komme darauf, weil es auffällig ist, dass die Leuchte bei den etlichen Versuchen heute immer anblieb (ohne Blinken), sogar mit dem Erstschlüssel.

Aber kann ja alles mögliche sein, vielleicht gibt es da andere, viel wahrscheinlichere Dinge, ich die verfolgen könnte, so typische Twingo-Schwächen eben. Vor allem die Airbag-Leuchte irritiert mich schon ziemlich, warum sollte die denn anbleiben, wenn mit der WFS was ist?
Würde mich interessieren, was ihr twingoerfahrenen Leute dazu so meint.

Danke schonmal!
Claudia
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei Autos ohne ZV den Schlüssel schütteln.
Klappert es, öffnen und Transponder wieder ankleben.
Bau Autos mit Funk-ZV ist der Schlüssel kaputt.
Abhilfe: ZV Knopf während des Startens drücken.
Bei Twingo mit IR-ZV, aber auch nur dann, diesen Beitrag zu Gemüte führen: http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke schön für die Antwort!
Ja, Auto hat Funk-ZV (die schon mindestens ein Jahr lang nicht funktioniert). Habe ja schon 2-3 Monate Erfahrung mit der halb-defekten WFS: Leuchte blinkte schnell, die genannten Tricks kenne ich, mit ein bisschen Geduld klappte das alles immer.
Unterschied heute, wie gesagt, dass die Leuchte durchgängig (länger als 3 Sekunden) anbleibt, auch die Tricks mit dem Schlüssel bringen nichts.
Sowohl Erst- als auch Zweitschlüssel kaputt? Kann das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann alles sein.
Was sagen denn die Batterien?
Sind die wenigstens neu?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, die sind neu, in beiden Schlüsseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Defekt kann leider noch vieles sein.
Der Dekoder, von Renault auch UCH genannt.
Oder, schlimmstenfalls, das Motorsteuergerät.
Da aber auch die ZV nicht richtig geht, kommt eigentlich nur Schlüssel oder UCH in Frage.
Dabei, wie immer, bitte auch an die zugehörigen Sicherungen denken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank! Das Auto fährt wieder. Ich habe heute nach deinem Tip erstmal die Sicherungen nochmal in Augenschein genommen, und zwar diesmal alle. Habe die Sicherung für die ZV gewechselt, da blinkte die WFS-Leuchte plötzlich wieder fröhlich vor sich hin.
Also besteht zwar das Problem mit der WFS weiterhin und ich muss trotzdem noch bald zu Renault, aber immerhin lässt der Wagen sich jetzt wieder überzeugen anzuspringen.

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.836 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.810 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.630 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.303 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.228 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.338 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.444 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.712 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste