Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ruckelt und läuft unrund.
#16
Ich habe heute den neuen MAP-Sensor erhalten und gleich mal eingebaut. Geändert hat sich leider nichts (Motor dreht hoch auf 2000-3000U). Dann habe ich mal die Batterie abgeklemmt, gewartet, Batterie wieder ran, Zündung an, gewartet und Motor gestartet. Nach dem starten dreht der Motor nicht ganz so hoch aber geht nach einigen Sekunden wieder aus. Gas nimmt er dann nur sehr schwer an, dreht hoch und geht aus.
Wenn ich den MAP-Sensor wieder abklemme kann ich mit dem Wagen fahren, der Motor läuft zwar unrund und stinken tut er auch, aber ich komme vorwärst.

Nun habe ich gerade mit dem Verkäufer (privat, kein Gewerbe) telefoniert und gefragt ob der Wagen bei ihm auch ruckelte. Er dachte das ist normal und er würde zu untertourig fahren. Bei 60kmh im 4ten Gang fährt man aber auf jeden fall nicht untertourig. egal. Dann habe ich ihn gefragt ob der Fehler seit dem Wechsel des Zahnriemens und WP aufgetreten ist und er meinte ja. Der ZR und WP wurde von einer kleinen noname Werkstatt gewechselt.

So nun nochmal die Fakten:

- Motor fängt an zu ruckelt im unteren Drehzahlbereich (sonst nicht)
- mit MAP-Sensor lässt sich der Motor nicht wirklich starten
- der Wagen verbraucht sehr viel Benzin (11-12l / Autobahn/Landstraße)
- aus dem Auspuff kommt schwarzer Rauch raus und feucht ist es auch noch
- der Abgase stinken auch ganz schön. hust.

Am liebsten würde ich dem Typen die Karre wieder vor seine Tür stellen (gekauft vor zwei Wochen), aber leider wird er das Geld schon versoffen haben. Ich bin jetzt gerade etwas ratlos. Einfach weiterfahren mit diesem Fehler möcht ich irgendwie auch nicht und bei dem Verbrauch kann ich mir auch wieder einen Benz kaufen Wink

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke und Grüße
Jeffrey
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo jeffrey,

(30.06.2010, 19:38)jeffrey schrieb: ... Habt ihr noch irgendwelche Ideen? ...

ja - lasse mal den Fehlerspeicher auslesen ...

Bringt der Motor eigentlich seine volle Leistung? Der Twingo sollte laut Tacho locker 150 km/h auf ebener Stecke laufen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Sind denn überhaupt noch Fehler im Speicher, Batterie wurde doch abgeklemmt.
Ich bin mit dem Wagen erst 135kmh gefahren, ob er mehr schafft weiß ich leider nicht. Beim Anfahren bin ich jedenfalls nicht der schnellste... alle hängen mich ab. Vielleicht muss ich mich aber erst daran gewöhnen, hatte vorher einen W124 Benz mit ein wenig mehr Leistung Wink

Grüße
Jeffrey
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(30.06.2010, 20:39)jeffrey schrieb: Sind denn überhaupt noch Fehler im Speicher, Batterie wurde doch abgeklemmt.

Wenn Fehler auftreten, dann werden die natürlich auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder gespeichert.

Bei dem hohen Verbrauch würde ich zuerst ein Problem im Bereich Einspritzdüsen vermuten. Aber das ist nur Kaffeesatzleserei und deshalb der Tipp mit dem Auslesen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Definitiv nur mit MAP Sensor laufen lassen.
Kontrollieren, ob beide Lambdasonden angeschlossen sind.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Motorsteuergerät würde laut schreien, wenn es könnte
Das Drosselklappenpoti überprüfen/reinigen/tauschen. Zum Überprüfen/Reinigen gibt es im Forum einen Thread.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10738
Anderer Ansatz.
Beim ZR Wechsel wurde was abgeklemmt, was jetzt entweder nicht dran oder aber defekt ist.
Kühlwassersensor z.B.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Mit MAP-Sensor läuft der Motor überhaupt nicht, dieser ist wohl schon seit 9 Monaten oder mehr abgeklemmt (da wurde der ZR und WP gewechselt).
Kann ich die Anschlüsse der Lambdasonden irgendwie von oben überprüfen?
Wo finde ich die?

Danke + Grüße
Jeffrey
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Die Sonden sitzen am Eingang und Ausgang des KATs.
Kabel verfolgen.
Dass das Auto nur mit abgezogenem MAP Sensor läuft (und 12liter auf hundert KM braucht) heißt ja nun nicht, dass der ab gehört oder überflüssig wäre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.241 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.193 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.487 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.944 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.915 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.231 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.839 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.814 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste