Das Twingoforum...
Twingo ruckelt und läuft unrund. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Twingo ruckelt und läuft unrund. (/thread-12462.html)

Seiten: 1 2


Twingo ruckelt und läuft unrund. - jeffrey - 28.06.2010

Hallo,

ich habe für meine Frau vor drei Wochen einen Twingo (Bj. 10/2000; 43 KW; 86TKM ) gekauft. Nach längerer Fahrt sind mir einige Probleme aufgefallen. Zum einen fängt der Motor wahnsinnig an zu ruckeln wenn er im unteren Drehzahlbereich ist (Gas nur ganz leicht gedrückt). Es fühlt sich so
an als ob er gleich aus seiner Aufhängung springt. Dann läuft der Motor im Leerlauf etwas unrund, geht aber nicht aus. Für einen G-Kat Wagen stinken die Abgase auch ziemlich doll und sparsam ist der kleine auch nicht unbedingt.

Als ich vor einigen Tagen in den Motorraum geschaut habe, viel mit auf, dass an einem Sensor der Stecker (siehe Bilder) nicht befestigt war.

[Bild: twingo01.jpg]
[Bild: twingo02.jpg]

Was hat dieser Sensor für eine Funktion? Wenn ich den Stecker mit dem Sensor verbinde, läuft der Motor anfangs rund, nach einer Minute
dreht er aber im Leerlauf hoch (ca. 2000 Umdrehung) und geht bei Last aus (es leuchten dann die Kontrollleuchten).

Wo könnte ich den Fehler finden? Könnte es dieser Sensor sein?

Viele Grüße
Jeffrey


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - Broadcasttechniker - 28.06.2010

Dieser Unterdrucksensor ist sehr wichtig.
Leider geht wohl öfter mal kaputt.
Wenn der ganz ab ist, errechnet sich das Motorsteuergerät die Einspritzmenge aus der Drosselklappenstellung und korrigiert über die Lambdasonde.
Das ist aber reiner Notbetrieb.


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - Teefax - 28.06.2010

Hallo jeffrey,

ich sehe nix ... Rolling Eyes

Stelle die Bilder mal mit dem Pic Uploader ein ...

Gruss
Klaus

Edit:
Jetzt geht's - warum auch immer


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - jeffrey - 28.06.2010

Danke schon mal für eure Antworten Wink
@Teefax: habe die Bilder nochmal hochgeladen.

Hat dieser Notbetrieb weitere Folgen? Der Twingo verbaucht ordentlich und stinkt, also wird er zu Fett laufen. Könnte ich davon ausgehen das mein GKat jetzt auch etwas abbekommen hat? Ich weiß leider nicht wie lange der Vorbesitzer mit diesem Fehler schon fährt.

Der Twingo hat wohl auch einen neuen Zahnriemen + WP verpasst bekommen, kann dabei evtl etwas schief gelaufen sein oder eher nicht? Wie gesagt, er fährt sich sonst sehr gut (Stadt/Autobahn) aber im unteren Drehzahlbereich stottert er halt rum.

Übrigens geht im Leerlauf (wenn er unrund läuft) ab und zu die Batterieleuchte an, aber immer nur ganz kurz und auch selten).

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jeffrey


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - Teefax - 28.06.2010

Hallo jeffrey,

dieser Absolutdruckgeber oder MAP-Sensor ist ein zentrales Steuerungselement der Einspritzanlage.

Tausch den doch einfach aus - kostet im Zubehör nicht die Welt und ist mal eben gewechselt.

Gruss
Klaus

Edit:
... Hier ... beispielsweise ...


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - jeffrey - 28.06.2010

Dieses kleine Teil kostet gleich mal 98,- Euro. Vielleicht sollte ich mir jemand suchen der auch einen Twingo hat und dann wird erstmal getestet.

Für mich stellt sich halt immer noch die Frage ob bei längerer Fahrt mit diesem Fehler auch Folgeschäden auftreten können? Immerhin habe ich den Wagen seit zwei Wochen und schon gehen die Probleme los.


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - Broadcasttechniker - 28.06.2010

Wenn der Stecker ab war, hat man dich gelinkt.
Der kann nicht abfallen wie du selber sehen kannst.
Du bist also vorsätzlich getäuscht worden.
Wie du reagieren willst, ist dir überlassen.
Was macht denn die Motordiagnose ode Abgaskontrollleuchte?
Gehen die bei Zündung an an, und später wieder aus?
Wenn die gar nicht an gehen, dann wurden auch noch die Lämpchen entfernt.


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - Teefax - 28.06.2010

(28.06.2010, 14:08)jeffrey schrieb: Dieses kleine Teil kostet gleich mal 98,- Euro ...

Ich habe 49,90 gelesen - aber sei's drum.

Aussagen über eventuelle Folgeschäden würde hellseherische Fähigkeiten erfordern ... Wink

Gruss
Klaus


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - jeffrey - 28.06.2010

@Broadcasttechniker: Das ist ein guter Ansatz. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie diese Zeichen aussehen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung. Ich kann mich nur an Zeichen wie: Airbag, WaPu, Gurte, Batterie, roter Punkt erinnern.

Lässt sich das irgendwie leicht prüfen? Achso, der Wagen ist übrigens 1. Hand aber eben nicht Scheckheft gepflegt.

Danke + Grüße
Jeffrey


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - Broadcasttechniker - 28.06.2010

Ich habe die Bordbücher für die neueren Twingo 1 da.
Lass mir mal ein bisschen Zeit, dann scanne ich die betreffende Seite mal ein.
Mein Brother MFC lief so schön unter Suse, unter Ubuntu leider noch nicht.


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - jeffrey - 28.06.2010

Ehrlich nicht, dabei würd doch Ubuntu immer so hoch gelobt.

Kommt man eigentlich leicht an die Lämpchen ran? Würde das gerne mal überprüfen ob die nicht doch evtl. ausgebaut wurden.


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - Broadcasttechniker - 28.06.2010

Ja, die nicht als solche erkennbaren Abdeckungen an der Seite des Kontrolllampenträgers mit den Fingernägeln abziehen.
Schrauben raus und vorziehen.
Zur Not die Lampenfassungen rausnehmen und mit der Taschenlampe durchleuchten.
Eine EKG Linie oder ein Motorblocksymbol sollten dabei nicht sichtbar werden.
Vielleicht kann ja einer mal die entsprechenden Symbole benennen.
Fahre derzeit nen Phase 1, der hat nur den roten Punkt.
Die Bordbücher sind derzeit 3Km weg bei meiner Mutter, mache dort nen Umbau.


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - jeffrey - 28.06.2010

Meine Frau hatte doch noch die Anleitung. Der Twingo hat diese Lampen nicht, er hat nur diesen roten Punkt. Dieses gefummel kann ich mir also sparen Wink


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - jeffrey - 29.06.2010

So, ich habe jetzt einen neuen Saurohrdrucksensor (was für ein Wort) bestellt und hoffe das Problem damit zu lösen. Jetzt habe ich immer wieder im Forum gelesen, man solle doch den Fehlerspeicher nach dem Einbau löschen damit sich das Steuergerät wieder neu einstellen kann.
In anderen Threads lese ich aber immer wieder man soll bei einem Batteriewechsel ein Memory Kabel benutzen damit eben nicht die Werte verloren gehen.

Was ist denn nun richtig?


RE: Twingo ruckelt und läuft unrund. - Teefax - 29.06.2010

Hallo jeffrey,

Fehlerspeicher löschen --> Batterie abklemmen.

Anschließend muss der Leerlaufregler neu angelernt werden:

- Batterie abklemmen, 1 Minute warten
- dann wieder anklemmen, Zündung einschalten, aber nicht starten
- wieder 1 Minute warten
- dann starten und ohne Gasgeben im Leerlauf laufen lassen, ca. 1 Minute

Ich habe seinerzeit den MAP-Sensor ohne Abklemmen der Batterie gewechselt. Ein vorhandener Fehler wird eh mit Zeit gelöscht...

Wenn man solch ein Memory Kabel benutzt, dann spart man sich nach dem Abklemmen der Batterie die oben beschriebene Prozedur - Leerlaufregler neu anlernen.

Gruss
Klaus