Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an - HILFE
#1
Hallo,

bin gerade auf euch hier gestoßen und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe seit drei Wochen einen Twingo.
Hat bisher alles tadellos funktioniert.
Heute morgen sprang der Motor nicht mehr an. Beim Anlassen "orgelt" er kräftig, nur er startet nicht, also er springt nicht an... wie erkläre ich das nun Question

Die Daten vom Twingo:

BJ 1993
Keine Zentralverriegelung, keine WFS (jedenfalls hab ich dafür keine Kontrolllampe)
Typbezeichnung C 06
40 kw

Der Vorbesitzer hatte wohl ein ähnliches Problem, es wurden im März die Zündkerzen gewechselt, die Hochspannungszündverteilerkappe, ebenso wurde das Gewinde der Zündkerzenbohrung des ersten Zylinders instand gesetzt. (Habe die Rechnung dazu vorliegen, wurde in einer Renaultwerkstatt gemacht).

Bisher hatte ich damit absolut keine Probleme, er sprang immer sofort an und ist auch nie während der Fahrt ausgegangen.

Habe dann heute morgen zuerst probiert, das Auto zu überbrücken, hat auch nicht geholfen. Danach habe ich die Batterie abgeschlossen, eine halbe Stunde gewartet, wieder angeschlossen, nichts.

Habe dann meine "Wald- und Wiesenwerkstatt" angerufen, der kam dann vorbei, hat sich das Auto angesehen und meinte, äusserlich wäre so nichts zu sehen, die Kabel und kerzen und so sehen gut aus. Er hat den Wagen dann abgeschleppt, da sprang er dann auch kurz an, ging aber sofort wieder aus und seitdem nicht mehr.

Nun steht er in der Werkstatt, die sind fest der Meinung, das würde am Schlüssel liegen, die Codierung würde wohl nimmer stimmen.

Kann das denn sein? Ich dachte immer, das wäre nur ein Problem bei den Twingos mit ZV und WFS?

Jedenfalls sind die in der Werkstatt total ratlos.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Würde denen morgen gerne einen Tip geben, wär schon cool, wenn ich als Mädel mit Eurer Hilfe ne sinnvolle Idee mitbringen könnte lach. (Werd natürlich sagen, dass ich die von Euch habe, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken hihi)

Würde mich wirklich über HInweise von Euch freuen!

Danke,
die ratlose Gwyn
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die codierung nicht stimmen würde dann müsste das kleine rote lämpchen im Cockpit blinken. Schau mal nach ob das blinkt oder nicht und wenn es blinkt und sich mit dem schlüssel nichts mehr tut wechsel erst mal die batterien weil vielleicht ist die batterie leer.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Also, da blinkt nix, und der Schlüssel ist aus einem Stück, da is nix zum Batterie wechseln dran....

Gruß Gwyn
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
oh sry hast keine ZV. Dann kann es auch nix mit Codierung zu tun haben. Dann schau mal nach den Zünkerzen wie die aus sehen von der verbrennung her und evtl mach den OT geber mal sauber vielleicht wars das dann schon
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok, danke.

Äh... wo find ich denn den OT-Geber?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter, oder einfach mal die Suche nach OT Geber benutzen
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, er läuft wieder.
War das Kabel zum Zündverteiler, das hatte sich blank gescheuert...
Wie einfach es doch manchmal ist lach. Hab ich erst mal nicht gesehen und heute dann doch entdeckt.

Danke für die Hilfe @ Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.777 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.715 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 C06 sprang (Vergangenheitsform) nicht an, Hilfe bei der Fehlersuche benötigt Orange 33 5.355 08.11.2023, 14:17
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.576 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.938 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.243 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.420 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste