Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend Hilfe bei meinen Bremsen gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich habe zur zweit ein Problem an meinem kleinen an dem ich mitlerweile verzweifle.

Das Problem: Wenn ich mit meinem Twingo fahre ist erst einmal alles in Ordnung aber so nach 10 bis 15 min. fängt das Bremspedal an schwer zu werden in der kleine fängt langsam von selbst an zu bremsen. Zusätzlich wird es im Bereich der Vorderräder ziehmlich heiß.
Nach einer Fahrunterbrechung läßt sich das Bremspedal fast wie normal treten.

Was ich schon gemacht habe: Ich habe die Bremsscheiben und die Belege auf beiden Seiten gewechselt und sogar die Bremssättel erneuert.
Den Unterdruck kontrolliert und die Flüssigkeit erneuert.

Dies alles half aber nichts und ich hoffe das einer von euch hier mir jetzt weiterhelfen kann?

Lg,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Ausgleichloch im HBZ ist zu.
Mogliche Ursachen:
"Irgenwas" zieht das Bremspedal runter, Rückholfeder gebrochen, leider nicht so wahrscheinlich.
Die Primärmanschette(n) im HBZ sind gequollen, leider recht wahrscheinlich.
Abhilfe hier: HBZ Tausch
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da habe ich auch schon dran gedacht aber ich war mir nicht sicher ob es wirklich am HBZ liegen könne! Wollte halt erst einmal hier nachfragen bevor ich noch mehr teile austausche und das problem weiter besteht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe gestern nach einer längeren Fahrt noch einmal genau hingeschaut und es sieht so aus als ob der untere teil der Scheibenbremse heiß wird! Dort waren verfärbungen durch hitze. Also da wo die Radlager sitzen. Kann es auch diese liegen, die sind aber erst kürzlich neu reingemacht worden und das Problem ist auf beiden seiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was macht denn dein Bremspedal?
Lässt sich das zurückziehen?
Bitte nicht zu heftig probieren, du ruinierst sonst den Bremslichtschalter.
Bei mir liegt das Pedal zwar auch leicht auf dem Stößel der in den BKV geht auf, es drückt in aber nicht rein.
Dafür braucht man dann ein weniges mehr an Kraft. Dass die Lager so heiß laufen, will ich nicht glauben.
Da glaube ich dann eher an klemmdes Sättel.
Aber gleich beide?
Hattest du vorher schon mal "was" in des Ausgleichsbehälter geschüttet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
An zwei gleichzeitig festsitzende Bremskolben bzw. komplette Sättel glaube ich weniger. Das deine Bremsscheibe durch ein defektes Radlager verfärbt noch viel weniger.

Das Problem wird irgendwo im Bremskraftverstärker und Bremszylinder sitzen. Tausch am besten das gesamte teil aus, bekommst du eigentlich relativ günstig gebraucht gekauft.

Anbei würde ich mir auch die Bremsscheiben und Beläge etwas genauer anschauen, denn wenn die zu viel Hitze abbekommen haben, kannst du die vielleicht auch wieder mit neu machen. Muß nicht, aber kann passieren.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Green Gekko,

was mir noch so einfällt:

Hat es mal eine Reparatur bzw. einen Austausch Bremskraftverstärker/Hauptbremzylinder gegeben?

Wenn JA, dann ist möglicherweise das Spiel zwischen Betätigungsstange und Hauptbremzylinder zu gering. Auch dann tritt der von Dir beschrieben Effekt auf...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann werde ich wohl als nächstes mir den BKV und einen HBZ besorgen und tauschen!

Wie bekomme ich diese denn am besten raus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(25.05.2010, 19:55)Green Gekko schrieb: Wie bekomme ich diese denn am besten raus?

Das findest Du in der schlauen ... Twingo-Doku ... Wink

MR305TWINGO3.pdf

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe zur Auswahl von Belägen für die Scheibenbremse vorne beim Twingo II gesucht V320001 7 2.275 10.07.2021, 04:06
Letzter Beitrag: handyfranky
  Metallisches Teil abgebrochen - dringend Hilfe gesucht zur ersten Einschätzung Esteban90 22 23.257 21.02.2015, 12:37
Letzter Beitrag: Esteban90
  Querlenker Problem Dringend Hilfe benötigt. twingo8685 11 10.587 29.09.2014, 21:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Domlagerwechsel misslungen - Hilfe! Dringend Moejoe 12 9.115 26.08.2014, 23:27
Letzter Beitrag: Moejoe
ZZTwingo1 ABS Sensorring 38 zähne gesucht!! HILFE!!! moebook 8 10.712 20.02.2014, 08:54
Letzter Beitrag: 9eor9
  Antriebswelle defekt? - brauche dringend Hilfe! Jenss 43 53.295 05.06.2013, 19:26
Letzter Beitrag: hbxx792
  Fahrwerk gesucht bitte Hilfe!! Luk 8 6.389 09.09.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Joshi
  Hilfe! Meine Bremsen quietschen bzw schaben Maddy_ka 9 8.256 10.08.2010, 20:24
Letzter Beitrag: Maddy_ka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste