Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starke geräusche - wie wenn es blockiert
#1
hallo,

bei unserem Twingo BJ 93 hat sich folgendes zugetragen.

Wenn komplett eingelenkt wird (nach links) kommt ein ganz grässliches Geräusch vom rechten Vorderrad. es fühlt sich an als wenn das Rad annähernd blockieren wollte (und gewaltsam weiter gedreht wird). Sehr laut.

Zunächst war das nur bei starken Lenkeinschlägen.

Seit neuestem kommt das schon viel früher. Schon bei leichten Kurven. Es scheint auch so, als ob es erst wieder aufhört, wenn die Räder fast wieder gerade laufen.
Die Manschetten der Wellen-Gelenke sehen gut aus.

Sind das typischerweise die Wellengelenke (verkantet da was)?

Oder kann so ein Radlager ohne Vorwarnung lose werden (ob das Rad sich schräg stellt und das Lager klemmt)?

jemand einen Rat?

Schon mal gehört?
typisch für...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
ich würde aus dem stand heraus sagen es müsste das Radlager sein. Musst mal den wagen vorne aufbocken und an dem rad drehen.deiner beschreibung nach kanst du das dann so schon hören .
lg olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
war heut mal beim Klemptner.

hat sich auch furchtbar erschrocken bei dem Geräusch! Nun macht er mir ne Antriebswelle vom Schrotti rein. Fürn 70er.

Scheint fair...

Aber er hat noch was an der Spurstange gefunden. Aber dazu gibts nen neuen Thread...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.275 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Bremse blockiert einseitig Fred58 32 16.786 01.11.2020, 13:58
Letzter Beitrag: Bovist
ZTwingo2 2010er Twingo...Bremse hinten blockiert... Mckilroy 8 14.097 07.05.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Harald_K
  Bremse hinten blockiert gypsophila 9 13.519 20.04.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Cue
  Hinterradbremse blockiert Twingo ohne Facelifting ohne ABS.Bremskrftregler def.? bremer50 3 4.423 27.11.2014, 11:24
Letzter Beitrag: bremer50
ZTwingo2 Starke Vibrationen (Autobahn) Danelo 4 5.541 07.07.2014, 12:14
Letzter Beitrag: mecRS
  starke Bremsprobleme vorn Bj.2001 C06 twingobingoo 5 4.079 10.09.2013, 13:47
Letzter Beitrag: twingobingoo
  Linkes Hinterrad blockiert?! Ghostrider 12 19.737 13.10.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Lucyfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste