Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschen/Piepen beim lenken
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

meine Freundin hat einen Twingo Bj. 99 und wenn Sie langsam um die Ecke fährt, dann quietscht und pfeift es komisch. (Vor allem wenn man langsam rechts um die ecke fährt und weit einschlägt)

Ich weiß ihr seit keine Hellseher, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt Rolling Eyes

Was kann es sein ? Im Oktober ist er so durch den TÜV gekommen.

Sicherheitsrelevantes Teil oder eher nur ein unschönes Quietschen ?

Auch wenn man im Twingo sitzt und immer Rechts / Links lenkt Quietscht es leicht.

Bin für Tipps dankbar Wink

In den Twingo wollten wir nicht mehr viel Geld rein stecken, weil ein anderer Twingo her soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habt ihr mal nach dem Servo Öl geschaut ob da noch genug drin ist??? Ist jetzt nur so ne Vermutung
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:Habt ihr mal nach dem Servo Öl geschaut ob da noch genug drin ist??? Ist jetzt nur so ne Vermutung

Sebastian... du bist echt der beste Shocked Laughing

Warum nicht gleich nach dem Lufthaken oder dem Getriebesand schauen? Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Sebastian
Lese dir mal die Beiträge zur Nachrüstung der Servolenkung durch.
Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.
@#85
Kannst du vielleicht etwas präziser beschreiben, von woher das Geräusch kommt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es könnte auch eine interferenz des Servolenkmotors mit dem Inverter für die vordere Nummernschildbeleuchtung sein..

Very Happy
Tritt das Quietschen nur beim Bewegen des Lenkrades auf?
Es wäre auch interessant zu wissen, von wo aus das Quietschen wahrnehmbar ist. Von aussen oder von innerhalb des Wagens?
Innen könnte es das Kardangelenk (?) der Lenkstange sein, bzw. das Lager das die Stange durch die Spritzwand führt.
Ausserhalb fallen mir die Domlager ein..
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Also es klingt so als wenn es von den Reifen her kommt. Also da wo die Lenkung auch ist (hinter den Reifen)

Man hört es von Innen und auch von Außen.

Wenn man im Stand das Lenkrad bewegt hört man es schon.

Am meisten hört man es halt wenn man sehr scharf um die ecke fährt und langsam.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also auch bei kurvenfahrt, wenn das Lenkrad stillgehalten wird?

Hm...
Wenn du die Möglichkeit hast, lass ihn doch mal hochheben und beschau dir mal die Lenkstangen rechts und links..

Bei unserem Beach war es so, dass die Domlager verrostet waren und geknackt und gequietscht haben. ich kann mir aber auch vorstellen, dass es aus Richtung Dreieckslenker bzw. von den Lagerungen der Querlenker kommt..
:/
Ich würde mich am liebsten jetzt unter meinen Wagen legen und mir das alles anschauen Very Happy
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Benutzername85,

vor irgendwelchen tiefgründigen Analysen sollte man immer die einfachen Dinge abklären ... Wink

Der Luftdruck ist ausreichend hoch? Je nach Geschmack so zwischen 2 und 2,3 Bar ...

Wie alt sind die Reifen? Wenn die älter als 6 bis 7 Jahre sind, dann kann das ausgehärtete Material durchaus Geräusche machen.

An die Domlager denke ich auch, besonders an ausgehärtete Anschlagpuffer ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ihr müsstet am besten mal zu zweit versuchen das geräusch irgendwie zu lokalisieren.. vielleicht hilft das ja schon, die Möglichkeiten einzugrenzen
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
Hallo erst mal danke für eure Hilfe.

Also bei ATU waren wir Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy halt wegen der Bühne ^^ Rolling Eyes Ihr habt nur von Bühne gesprochen nicht welche Werkstatt Surprised)

Leider konnte der Meister nichts sehen bzw. sagen was es sein kann.

Er müsste erst die Reifen abnehmen wäre zwar umsonst, aber müsste erst mal einen Termin usw. machen. Weil wir ja wie gesagt in den Wagen nicht mehr viel Geld stecken wollen (weil es bald einen jungen gebrauchten Twingo gibt) Die Frage ist jetzt halt ob es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist oder eher was harmloses. Wollte erst mal gucken ob man das Problem so eingrenzen kann über das Forum.

Beim letzten mal hat es SUPER geklappt und ich konnte das Problem alleine lösen (Abblendlicht ging nicht mehr an //// lag am Schalter)

Reifendruck und Reifen sind in Ordnung Smile

Der Wagen ist theoretisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Meine Freundin wollte ihn eigentlich noch bis zum nächsten TÜV fahren Oktober 2011. Aber wir haben halt gesagt, das wir da natürlich jetzt nicht mehr viel Geld rein stecken können (lohnt sich dann ja nicht). Und keine Angst der Wagen ist voll Fahrbereit Wink steht auch im Gutachten und Renault hat auch grünes Licht gegeben und uns sogar dazu geraten Wink

Darum halt auch hier die "Fehleranalyse" über das Forum.

Sollte man dann von unten mal überall WD-40 hin sprühen oder ist dann das Problem in 4 Wochen wieder da (oder sogar noch schlimmer wenn es ein Sicherheitsrelevantes teil ist ???? )
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lass das mal mit dem WD-40
Da das Quietschen auch schon im Stand auftritt, tippe ich auf Kugelbolzen.
Und zwar deshalb, weil du sagst, das Geräusch kommt vom Rad.
Domlager halte ich für wahrscheinlicher, das könnte man aber zu zweit gut abklären.
Domlager kann man mit leben.
Kugelbolzen ist nicht so schön.
Ich habe schon zwei Autos life erlebt, bei denen in der Kurve in der Stadt ein Vorderrad weggeklappt ist.
War nicht tragisch, aber für die Betroffenen oberpeinlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also bei mir war das nach meinem Unfall auch so ähnlich, und zwar:

Wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen habe, und nur dann,
aber egal ob extrem langsam oder ein wenig zügiger, gab es so ein komisches Geräusch.
(ist jetzt schwer zu beschreiben, aber es war so ein "wieck wieck wieck" und wurde mit steigender Geschwindigkeit auch schneller) Laughing
Auf alle Fälle lag es dran ( ich hoffe ich bringe das jetzt richtig zusammen Rolling Eyes ) das der Radstand nicht in Ordnung war, das heißt der Reifen stand im Radhaus zu weit in Richtung Türe, dadruch schliff das Rad irgendwo wenn ich voll eingeschlagen hatte, ich weiß jetzt nur nicht mehr ob es nur das Rad war, oder auch die Antriebswelle. Auf alle Fälle hat sich das Problem mit Austausch des Querlenkers und der Antriebswelle voll erledigt.

Und das wäre nicht sonderlich billig...
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Morgen,

Domlager kann man mit leben.
Kugelbolzen ist nicht so schön.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das herausfinden kann welches es von den beiden ist Smile

Und ein Bild wäre super Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das untere Traggelenk (Kugelbolzen), welches an dem Querlenker sitzt sollte bei aufgebocktem Fahrzeug Spiel haben, wenn es aber schon quietscht, dann sollte die Manschette schon ein Riss haben. Das sollte aber selbst ATU auffallen.

Als wir unseren Twingo etwas tiefer gelegt hatten, hatten wir auch ein quietschen an den Rädern. Es war eine Antriebswelle, die nur in Linkskurven an einer Bremsleitung schliff. Bei aufgebocktem Fahrzeug fast unmöglich den Fehler zu finden.

Tritt dein Geräusch nur während der Fahrt in Kurven auf, oder auch wenn du das Fahrzeug im Stand lenkst? Ist es Geschwindigkeits-, bzw. Last-abhängig?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Im Stand ist das Geräusch sehr sehr leise.

Laut wird es wie gesagt erst, wenn man sehr scharf um eine Kurve fährt und relativ langsam. (tritt halt eher sporadisch auf).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche beim Fahren an den Vorderrädern. Quietschen, Sirren Ulla Em 17 6.678 18.06.2022, 14:58
Letzter Beitrag: Scroller
  Quietschen und plötzliches einseitiges Ziehen vorne Rettungsber 6 5.599 10.01.2019, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quietschen beim bremsen Flopl 17 11.052 02.11.2018, 08:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Räder schwergängig + Quietschen Djames 23 14.651 16.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Quietschen/Schleifen beim fahren TobiTobi86 8 6.914 13.09.2018, 10:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Geräusche beim Lenken im Stand Erna0815 1 3.647 26.06.2018, 21:33
Letzter Beitrag: Der Gerät
  Lautes Quietschen, erst nach ca. 20km schwede133 8 5.903 03.06.2018, 22:15
Letzter Beitrag: schwede133
  Metallisches Knacken beim Lenken und Beschleunigen vorn rechts Fred58 20 18.930 21.03.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Fred58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste