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Bj 2005 nur 2 Zylinder
#16
Ja, leider muss ein gebrauchtes Motorsteuergerät neu am Wegfahrsperrendekoder angelernt werden.
Das geht nicht "mit der Hand" sondern wahrscheinlich nur bei Renault. Siehe Doku.
Oder aber direkt mit Dekoder und Schlüsselköpfen zusammen tauschen.
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#17
@ Broadcasttechniker - Danke

wenn das Teil da ist, werde ich weiter berichten... Und wenn das Problem durch den Tausch behoben ist (ich hoffe dass dieser Fall bald eintritt, sonst platzt mir der Kragen Goofy ), könnte ich das alte Ding fürs Forum auseinander nehmen, falls Interesse da ist.
Da war noch diese Sache:
Zitat:Versuchsweise könnte man dann die Düsen 1,4 und 2,3 zusammenlegen, ist bei Modellen bis 98 serienmäßig so gewesen.
Doch aus logischen Gründen:
  1. die Zündspule befeuert ja jeden Takt alle Zündkerzen
  2. die zusammengelegten Düsen würden jeden Takt den Zylinder befüllen
  3. nein, es wird mangels Kompression nicht jedes mal gezündet, aber
  4. das fette Gemisch wird sich im Katalysator ansetzen und beim Erreichen der Flammtemperatur selbst zünden, Kat wäre nach kürzester Zeit kaputt
  5. praktisch wäre das auch ein Kurzschluß im Steuergerät zwischen den einzelnen Ausgangsstufen, vermutlich FET's -in Folge kaputt (OK ist jetzt auch kaputt, nicht diagnostizierbar)
  6. und zuletzt wäre der Verbrauch im schlimmsten Fall um 300% (12 weitere Einspritzzyklen) gestiegen
In so fern trotzdem Danke zu den Vorschlägen Exclamation , das Problem ist anders eingegrenzt worden.
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#18
(29.04.2010, 09:26)Busch schrieb: ]
Doch aus logischen Gründen:
  1. die Zündspule befeuert ja jeden Takt alle Zündkerzen
  2. die zusammengelegten Düsen würden jeden Takt den Zylinder befüllen
  3. nein, es wird mangels Kompression nicht jedes mal gezündet, aber
  4. das fette Gemisch wird sich im Katalysator ansetzen und beim Erreichen der Flammtemperatur selbst zünden, Kat wäre nach kürzester Zeit kaputt
  5. praktisch wäre das auch ein Kurzschluß im Steuergerät zwischen den einzelnen Ausgangsstufen, vermutlich FET's -in Folge kaputt (OK ist jetzt auch kaputt, nicht diagnostizierbar)
  6. und zuletzt wäre der Verbrauch im schlimmsten Fall um 300% (12 weitere Einspritzzyklen) gestiegen

Nein, so ist es nicht.
Lese bitte die Doku
Zu1
Es sind ZWEI Zündspulen mit je zwei Anschlüssen in einem Gehäuse.
Es wird einmal "Richtig" und einmal in Ende Auslass-Anfang Einlass gefeuert

Zu2
Nein. Beispiel:
Die Leitung zwei befüllt normalerweise zum richtigen Zeitpunkt den Zylinder Zwei.
Die Leitung drei befüllt normalerweise zum richtigen Zeitpunkt den Zylinder drei.
Die Düsen gehen, hast du getestet.
Ergo ist eine Steuerleitung defekt, z.B die drei.
Du klemmst jetzt Düse 2&3 zusammen an Leitung zwei.
Jetzt wird Zylinder zwei zum korrekten zeitpunkt befüllt, Zylinder drei bekommt vor das geschlossene Einlassvebtil gespritzt.
Nicht schön, aber keine Katastrophe.
Wurde schom beim seligen VW411 so gemacht.

Zu3
Mangelnde Kompression? davon weiß ich nichts.
Das wäre allerdings dann der primäre Fehler.

Zu4
warum fettes Gemisch?
Du meinst wahrscheinlich unverbranntes Gemisch.
Das führt allerdings in kurzer Zeit zu katastrophalem Versagen.
Aber warum sollte da unverbranntes Gemisch ankommen?
Zündung geht doch

Zu5
Kurzschluss zwischen den Stufen gibt es nicht, und zwar by design.
Kurzschluss zwischen den betreffenden Kabeln würde bei den Düsen allerdings zu der von dir befürchteten Überfettung führen.
Bei dir ist aber nach deiner Vorab Diagnose das Gegenteil der Fall, d.h. zwei Zylinder laufen ohne Sprit, mithin Lambda unendlich.

Zu6
Nein. Ergibt sich aus den vorherigen Punkten.
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#19
Zitat:Zu1 Es sind ZWEI Zündspulen mit je zwei Anschlüssen in einem Gehäuse. Es wird einmal "Richtig" und einmal in Ende Auslass-Anfang Einlass gefeuert
Wenn man das im Kopf bildlich vorstellt, bekommt man ja pro jede Umdrehung einen Zündfunken - was habe ich falsch gesagt?

Zitat:Zu2 (...) Du klemmst jetzt Düse 2&3 zusammen an Leitung zwei.
Jetzt wird Zylinder zwei zum korrekten zeitpunkt befüllt, Zylinder drei bekommt vor das geschlossene Einlassvebtil gespritzt.(...)
O.K., Zyl.2 bekommt seine Portion Benzin wenn der Zylinder im U.T. (unterer Totpunkt) steht und das Einlassventil gerade zugegangen ist - es beginnt die Verdichtung für Zyl.2. Aber zu diesem Zeitpunkt ist der Zyl.3 fast im O.T (oberer Totpunkt), d.h.:
  1. Fall: der 3. Zylinder hat gerade den Auspuffvorgang beendet und bekommt gerade mit Zyl.2 Portion Benzin ab - geht in Ordnung oder aber
  2. Fall: der 3. Zylinder hat gerade den Verdichtungsvorgang beendet und bekommt gerade mit Zyl.2 Portion Benzin ab - geht nicht in Ordnung, da die Benzinleitung nun gegen 12 Bar Kompressionsdruck arbeiten muss, das macht sie nicht lange, wenn überhaupt, mit.
Da ich die genaue Abfolge nicht kenne, lasse ich das!

Zitat:Zu3 Mangelnde Kompression? davon weiß ich nichts.
Das wäre allerdings dann der primäre Fehler.
bei mir liegt diese bei fast 12 bar bei jedem Zylinder, siehe Post von der ersten Seite. Dies war ja im anderen Zusammenhang gedacht...

Zitat:Zu4 (...) Das führt allerdings in kurzer Zeit zu katastrophalem Versagen. Aber warum sollte da unverbranntes Gemisch ankommen?
Zündung geht doch
Das ist es ja: Zündung geht, Düsen gehen,trotzdem riecht es sehr stark nach unverbranntem Benzin. D.h. Ansteuerung ist hinüber / nicht ausreichend / zu spät / zu früh oder vom Intervall her zu kurz ...

Zitat:Zu5 Kurzschluss zwischen den Stufen gibt es nicht, und zwar by design.
Na gut, ich drücke das jetzt als doppelte Last per Stufe aus (das hat einen Anstieg des Ansteuerstromes zur Folge, da durch Parallelschaltung der Düsen mit einem Widerstand von R=14,4 Ohm dieser dann gegen R=7,2 Ohm geht, für die Nicht-Physik-Aufgepasst-Haben -> bei R= 0 Ohm ist definitiv Kurzschluß), die dann theoretisch einen 2-fachen (!) Stromanstieg bewirkt. Ob das lange durchhält? Das Design hebelt ja leider nicht die physikalischen Gesetze aus.

Zitat:und zuletzt wäre der Verbrauch im schlimmsten Fall um 300% (12 weitere Einspritzzyklen) gestiegen...
Nun, bezogen auf die zur Zeit nur zwei arbeitende Zylinder, liegt dieser schon bei 200% Wink . Alles ist, wie der Albert Einstein schon sagte, relativ.

Wir sollten den Tread nicht unnötig aufblasen (das mußte ich jetzt schreiben Embarassed ). Mein Steuergerät ist inzwischen auf dem Weg...
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