(29.04.2010, 09:26)Busch schrieb: ]
Doch aus logischen Gründen:
- die Zündspule befeuert ja jeden Takt alle Zündkerzen
- die zusammengelegten Düsen würden jeden Takt den Zylinder befüllen
- nein, es wird mangels Kompression nicht jedes mal gezündet, aber
- das fette Gemisch wird sich im Katalysator ansetzen und beim Erreichen der Flammtemperatur selbst zünden, Kat wäre nach kürzester Zeit kaputt
- praktisch wäre das auch ein Kurzschluß im Steuergerät zwischen den einzelnen Ausgangsstufen, vermutlich FET's -in Folge kaputt (OK ist jetzt auch kaputt, nicht diagnostizierbar)
- und zuletzt wäre der Verbrauch im schlimmsten Fall um 300% (12 weitere Einspritzzyklen) gestiegen
Nein, so ist es nicht.
Lese bitte die Doku
Zu1
Es sind ZWEI Zündspulen mit je zwei Anschlüssen in einem Gehäuse.
Es wird einmal "Richtig" und einmal in Ende Auslass-Anfang Einlass gefeuert
Zu2
Nein. Beispiel:
Die Leitung zwei befüllt normalerweise zum richtigen Zeitpunkt den Zylinder Zwei.
Die Leitung drei befüllt normalerweise zum richtigen Zeitpunkt den Zylinder drei.
Die Düsen gehen, hast du getestet.
Ergo ist eine Steuerleitung defekt, z.B die drei.
Du klemmst jetzt Düse 2&3 zusammen an Leitung zwei.
Jetzt wird Zylinder zwei zum korrekten zeitpunkt befüllt, Zylinder drei bekommt vor das geschlossene Einlassvebtil gespritzt.
Nicht schön, aber keine Katastrophe.
Wurde schom beim seligen VW411 so gemacht.
Zu3
Mangelnde Kompression? davon weiß ich nichts.
Das wäre allerdings dann der primäre Fehler.
Zu4
warum fettes Gemisch?
Du meinst wahrscheinlich unverbranntes Gemisch.
Das führt allerdings in kurzer Zeit zu katastrophalem Versagen.
Aber warum sollte da unverbranntes Gemisch ankommen?
Zündung geht doch
Zu5
Kurzschluss zwischen den Stufen gibt es nicht, und zwar by design.
Kurzschluss zwischen den betreffenden Kabeln würde bei den Düsen allerdings zu der von dir befürchteten Überfettung führen.
Bei dir ist aber nach deiner Vorab Diagnose das Gegenteil der Fall, d.h. zwei Zylinder laufen ohne Sprit, mithin Lambda unendlich.
Zu6
Nein. Ergibt sich aus den vorherigen Punkten.