(29.03.2010, 21:03)Busch schrieb: [ -> ][*] Als Gegenaussage zu der von Broadcasttechniker kann ich die Zündkerzen testen, indem ich diese erst rausdrehe, dann in den Zündkerzenstecker stecke und an den Motorblock (Masse) dranhalte. Es gibt einen konsequenten starken Zündfunken, und den aber bei allen vier Zündsteckern. Wenn man das Zündkerzenkabel von der Spule im Betrieb abzieht, egal welchen von den vier, dann gibt es einen fetten, etwa 2cm langen "Blitz" zwischen dem "Port" der Zündspule und dem Zündkerzenkabel. Es ist eine Zündspule (zumindest in einem Gehäuse vergossen), die gleichzeitig alle vier "Ports" zündet - Zündspule O.K.
Was soll das mit der Gegenaussage?
Man kann eine Zündanlage NICHT mit den Originalkerzen in der freien Luft testen.
Die Schlagweite dort muss Minimum 7, besser 15mm betragen.
Aber das ist laut deiner ergänzenden Aussage ja gewährleistet.
Der Zündungsbloch besteht übrigens nicht aus einer Zündspule mit vier Anschlüssen, sondern aus zwei Zündspulen mit je zwei Anschlüssen.
Einfacher Tip
Tausche die Zündkabel von Zylinder zwei und drei, sowie vier und eins wenn du die Kabel abbekommst.
Dann mache den Test nochmal.
Bei einer einwandfreien Zündspule wird sich das Fehlerbild nicht ändern.
Die Düsen hast du ja getestet und für gut befunden.
Messe sicherheitshalber ohmsch direkt am Anschlussstecker an der Saugrohrbrücke.
Wenn das o.K. ist, dann messe im Voltbereich zwischen Dauerplus an der Saugrohrbrücke (ist nur bei laufendem Motor vorhanden) und den einzelnen Düsen.
Da müsste so was um ein zwei Volt anliegen.
Ist das bei 1,2 nicht der Fall, dann ist das Einspritzsteuergerät oder die Zuleitung zu den Düsen defekt.
Versuchsweise könnte man dann die Düsen 1,4 und 2,3 zusammenlegen, ist bei Modellen bis 98 serienmäßig so gewesen.
Erzähle mal bitte was mehr zur Vorgeschichte deines Schadens.
Der Tip von Wales mit der Kompression ist nicht schlecht, bin aber bei deiner Vorgehensweise davon ausgegangen, dass mangelnde Kompression auszuschließen war.
@Wales
Der Twingo hat trotz vollsequentieller Einspritzung keinen Nockenwellensensor.
Der macht das via try-and-error über die Lambdasonde...
Die Zündspule soll er ja nach meiner Anleitung nachtesten.