Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse macht komische Geräusche
#1
Hallo Leute, mir ist gestern aufgefallen, als ich eine Freundin nach Hause gefahren habe , dass meine Bremse, wenn ich länger leicht draufstehe um langsamer zu werden, irgendwann nicht mehr richtig greift und einen komischen Laut von sich gibt. Danach gehts irgendwie wieder. Nur hatte ich heute als ich von der Schule gekommen bin das gleiche Problem schonmal....
Kann mir einer sagen, was es sein könnteo der hatte das gleiche Problem auch schonmal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
vielleicht sind deine Bremsbeläge abgefahren?Seh doch mal nach!Wenn Du aber keine Ahnung davon hast fahre mal in eine Werkstatt und lass nachsehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe ein ähnliches Problem!
Hallo, ich fahre einen Twingo BJ.2000,
58PS mit ABS
und da liegt der Hase im Pfeffer.
Beim Abbremsen 50km/h bis 20km/h keine Probleme, aber von 20km/h bis
zum Stand rattern die Vorderräder und irgendwie schwammig. ABS-Kontrolllampe ist funktionsfähig kommt aber bei der *Rattersituation* nicht rein. Ich habe jetzt die ABS-Sicherung(rot) rausgenommen, ABS und Handbremse leuchten nun permanent. Bremsen funktionieren normal, aber halt ohne ABS!
Bitte um Hilfe,
danke...Rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo R@iner,

also, unterhalb von 6 km/h dürfte das ABS eigentlich gar nicht einsetzen - wenn denn alles in Ordnung ist ...

An Deiner Stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich vermute, dass dann ein defekter ABS-Sensor angezeigt wird...

Ohne ABS zu fahren ist ja im Prinzip kein Problem. Du solltest dabei nur im Hinterkopf haben, dass durch das ABS auch die Bremskraftverteilung zur Hinterachse geregelt wird.

Das heißt, im Moment kann beim scharfen Bremsen Deine Hinterachse überbremsen.
Dann neigt so ein Autochen zum Drehen ... Wink

Schau Dir auch mal diesen ... Thread ... an ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei Unwissenheit und Problemen oder komischen verhalten der Bremse suche bitte eine Werkstatt auf! Damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich war in einer Werkstatt und es hat sich herausgestellt, dass die Schelle der Antriebswellenmanschette kaputt gegangen ist. Das Fett, was dadurch ausgetreten ist, ist mir dann auf die Bremsschreiben gelaufen und dann ist ja klar, was dann passiert.
Ich war also in der Werkstatt und habe das da machen lassen, habe knapp 40 € bezahlt und auf der Rücktour wundere ich mich, warum das gleiche Problem immernoch da ist.
Zu Hause angekommen habe ich einfach mal eingeschlagen und unters Auto geguckt. Und was ist??? Die haben zwar die Schelle erneuert, aber das Fett was bereits ausgetreten ist, haben sie nicht entfernt....Wollten die die Arbeit nicht sehen? Was kann ich jetzt machen, ich war schon bei meinem Nachbarn, der hat ein "Loch" in der Garage, dass man da reinsteigen und unters Auto gucken kann und habe mit Küchenpapier so viel wie ging an Fett weggewischt, aber daS Problem mit der Bremse habe ich nach wie vor.
Was kann ich dagegen tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo AndreEngel,

(26.03.2010, 13:29)AndreEngel schrieb: Was kann ich dagegen tun?

auf jeden Fall die Werkstatt wechseln ... Shocked
Da fällt mir nix zu ein ...

Also, die Bremsscheibe kannst Du reinigen - Bremsenreiniger, Kaltreiniger oder ein anderes fettlösendes Mittel.

Die Bremsbeläge würde ich auf keinen Fall reinigen, sonderen austauschen. Und zwar nicht nur die eine, sondern auch die andere Seite.

Bremsbeläge sollten immer achsweise getauscht werden.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(26.03.2010, 16:01)Teefax schrieb: Hallo AndreEngel,

(26.03.2010, 13:29)AndreEngel schrieb: Was kann ich dagegen tun?

auf jeden Fall die Werkstatt wechseln ... Shocked
Da fällt mir nix zu ein ...

Das hab ich auch vor. Das geht echt gar nicht oO.... Darf ich also schön Reifen abmontieren und alles durch die Gegend basteln, nur weil die von der Werkstatt die Arbeit nicht sehen...Nochmal extra Kosten die nicht hätten sein müssen. Danke für den Tipp mit den Belägen wechseln. Smile Denke werd von meiner ersten "Auto-Schrauber-Aktion" mal eine kleine Doku machen Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(26.03.2010, 16:22)AndreEngel schrieb: Denke werd von meiner ersten "Auto-Schrauber-Aktion" mal eine kleine Doku machen Razz

Gute Idee ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  linke Seite macht Geräusche hilli 34 32.003 17.04.2015, 06:52
Letzter Beitrag: Silver Surfer
  Hinterachse macht sehr unangenehme und laute Geräusche E.D. 4 6.020 07.01.2014, 13:43
Letzter Beitrag: E.D.
  Twingo macht rumpelte Geräusche firegirl2608 4 5.014 27.11.2012, 21:08
Letzter Beitrag: firegirl2608
  FK Fahrwerk macht Geräusche beim einfeddern.. BadBoyRacer 17 21.871 07.01.2011, 19:42
Letzter Beitrag: BadBoyRacer
  Trommelbremse und Scheibenbremsen (Komische Geräusche) maecfyl 3 4.713 18.07.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Teefax
  Bremse macht Klopfgeräusche. fsc 6 9.662 30.06.2010, 20:33
Letzter Beitrag: kamo56
  Bremse vorne NUR links macht Geräusche Frustbolzen 2 4.634 04.06.2010, 07:09
Letzter Beitrag: feuerstein
  Quietschende Geräusche im Radkasten / "harte" Bremse icksdeh 3 5.260 26.10.2009, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste