Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse vorne NUR links macht Geräusche
#1
Hallo,
nach mehrmaligen Suchvorgängen habe ich hier im Forum nichts gefunden, was mein Problem beschreibt, also lege ich einfach mal los.....

Bei meinem Twingo Liberty BJ 2001 war seit dem Kauf (vor gut einem Jahr) immer wieder mal ein Schleifgeräusch an der linken Vorderachse, aus dem Bereich der Bremse zu hören. Ich habe also bei die Beläge und die Scheiben geschaut, aber nichts festellen können. Da ich aus Erfahrungswerten und weil ich sehr viel Kurzstrecke fahre, bei spätestens 40.000 Km die Beläge und ggfls. die Scheiben wechsel, dachte ich, danach werden die Geräusche verschwinden. Ich habe vor ein paar Tagen meiner Vorderachse neue Beläge verpasst und selbst nach einer reichlich bemessenen "Einschleifphase" sind die Geräusche (als wenn Eisen auf Eisen reibt) nicht verschwunden.

Woran könnte es liegen ?

MFG Frusti


Nachtrag:
Ich habe, ohne auf die Verschleißanzeige zu achten (sie war noch "im grünen bereich"), die Bremsscheiben gewechselt. Danach war das Geräusch verschwunden. Die Scheiben sahen eigentlich noch ganz ok aus. Ich glaube, aufgrund des Baujahres sagen zu können, das es noch die ersten waren.
Vllt. hilft es anderen Usern weiter, wenn sie auch mal seltsame Geräusche von der Vorderachse ausgehend feststellen.

Allen ein Frohes Fest & einen guten Rutsch ins neue Jahr
____________________________________________________

Jeder Mensch kann denken, aber vielen bleibt es erspart
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo wie hast du die Scheiben losbekommen ich kriege das irgendwie nicht hin die so feste keine chance.habe die beiden torx schrauben gelöst es tut sich aber nichts.

Bin für jede hilfe dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
mit dem dicken Hammer die Bremsscheiben von hinten runterschlagen! fertig!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 8.010 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.776 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Bremse vorne, kurze Frage RöZi 2 2.221 15.05.2022, 16:33
Letzter Beitrag: RöZi
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.795 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.307 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Querlenkerbuchsen vorne links eine Buchse ausgeschlagen... picrard 9 6.198 02.04.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.391 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Lauter Knall während der Fahrt vorne links und jetzt ständiges rhythmisches Poltern schwede133 13 14.129 21.04.2018, 07:54
Letzter Beitrag: schwede133

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste