Beiträge: 32.052
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6744
7025x gedankt in 5807 Beiträgen
14.12.2010, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2012, 20:51 von Broadcasttechniker.)
(14.12.2010, 14:45)Rgbger schrieb: ...wenn du dir da zeit lässt is in ner halben std der ring getauscht... wenns überhaupt so lange dauert... is auch ned schwieriger als nen motor zu zerlegen...
Das möchte ich höchsten Maße bezweifeln und glaube das erst wenn mir das jemand zeigt.
2-3 h erscheinen mir da erheblich realistischer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 1.160
Themen: 39
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
9
Bedankte sich: 0
39x gedankt in 33 Beiträgen
hallo
heute kam endlich mein ganzes material an. standheizung, kopfdichtung, zahnriemensatz etc.
als erstes wurde alles fertig gemacht was zum getriebe gehörte. dann ging es an den zahnriemen und die kopfdichtung. zahnriemen ist runter, wasserpumpe ist raus und der kopf ist auch schon ab. leider ist mir beim zerlegen der wassertemperaturgeber kaputt gegangen. aber etwas schwund ist ja immer.
morgen geht es dann weiter.
Beiträge: 1.160
Themen: 39
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
9
Bedankte sich: 0
39x gedankt in 33 Beiträgen
hallo
so der neue nockenwellensimmerring ist verbaut und ein wenig weiter bin ich auch gekommen. der komplette motor ist wieder zusammen mit zahnriemen und allen anderen teilen. jetzt kann es also an die standheizung gehen. deshalb ist die frontmaske auch noch abgebaut damit ich überall besser drankomme. einen neuen kühler habe ich auch bestellt. mein alter hatte doch einige größere einschläge und das gefiel mir überhaupt nicht. ich hoffe dann mal das morgen die restlichen teile eintreffen aber bei dem aktuellen wetter sind lieferschwierigkeiten ja nichts neues.
Beiträge: 1.160
Themen: 39
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
9
Bedankte sich: 0
39x gedankt in 33 Beiträgen
hallo
also eigentlich war der schon für diesen winter geplant. der anlass fürs zerlegen war ja das ausrücklager welches mich nervte. die kopfdichtung habe ich erst beim getriebeausbau gesehen und die standheizung kam auch eher spontan. wobei ich sagen muss das die ganzen arbeiten eigentlich recht fix gehen. ich habe halt nur nicht immer soviel zeit und wenn man alles nach feierabend machen muss dann dauert es halt ein klein wenig länger. wenn der doofe simmerring nicht gewesen wäre am samstag dann wäre das wahrscheinlich schon fertig. ich würde sagen für die ganzen arbeiten ohne die standheizung wäre ein wochenende ausreichend.
Beiträge: 1.160
Themen: 39
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
9
Bedankte sich: 0
39x gedankt in 33 Beiträgen
hallo
die letzten tage ging es mal hier und da ein wenig weiter.
der zahnriemen machte anfangs geräusche aber nach einer kleinen nachjustage läuft es einwandfrei. die schläuche der standheizung sind komplett angeschlossen und entlüftet. so richtig entlüftet ist es aber noch nicht da die standheizung recht hoch liegt und die luft nur schwer raus kann. mal sehen ob sich das beim fahren gibt oder ob ich in der werkstatt noch mal ran muss. der anschluss für die benzinleitung wurde auch schon ins tankgebergehäuse gebaut. dann wurde nur vorne weiter zusammengebaut.
ich hoffe mal das ich morgen den rest vorne zusammengebaut bekomme. die elektrik der standheizung muss noch rein und die kraftstoffleitung. die kraftstoffleitung mache ich aber in der werkstatt. ist mit hebebühne viel einfacher. motor und getriebeöl kommt dann auch gleich neu.
Beiträge: 32.052
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
172
Bedankte sich: 6744
7025x gedankt in 5807 Beiträgen
Anregung zur Standheizung:
Sorge dafür, dass die Rücklaufleitung im Tank bis zu Boden reicht, wenn sie das nicht so wie so schon tut.
Der Funktion im zusammenhang mit dem Motor tut das keinen Abbruch.
Dann kannst du mit einem T-Stück mit der Standheizung an die Rücklaufleitung (drucklos).
Vorteil:
keine zusätzliche Leitung, kein Durchbohren vom Tank oder des Geberdeckels.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hurricane2033 ich gratuliere erstmal zu dem wirklich gelungenem Thread zu Deinem Umbau.
Ich finde Ihn sehr hilfreich für einen da du alles sehr gut beschrieben hast.
Beiträge: 1.160
Themen: 39
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
9
Bedankte sich: 0
39x gedankt in 33 Beiträgen
hallo
danke erst einmal für das lob.
so heute habe ich eigentlich fast alles fertig bekommen. die ganze front ist zusammengebaut, die kraftstoffzufuhr ist angeschlossen, die kabel liegen alle und sind fertig angeschlossen und alles ist sauber verlegt und mit kabelbindern fixiert. die standheizung habe ich mal probeweise laufen lassen und alles funktioniert. jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie man das ding programmiert. aber dazu werde ich mal die anleitungen studieren und das netz durchsuchen.
nur die entlüftung der wasserschläuche zur standheizung ist immer noch ein problem. aber dafür habe ich mir einen adapter aus kunststoff gedreht welcher die schläuche verbindet und eine schraube hat zum entlüften. damit sollten dann alle probleme behoben sein.
einzig das bedienteil der standheizung muss ich noch im innenraum irgendwo befestigen. mal sehen wie ich das optisch schön integrieren kann.
jetzt wo die reparaturen durch sind und die standheizung auch läuft habe ich schon mein neues projekt in angriff genommen. ich möchte wieder zusatzinstrumente einbauen um so sachen wie drehzahl, wassertemperatur, öltemperatur und öldruck immer im auge zu haben. eigentlich wollte ich zuerst so standart anzeigen einbauen aber das hatte ich ja schon im grauen. diese riesen anzeigen wo alles drin ist sahen mir dann doch zu sehr nach ebay tuning aus. also wurde gesucht und was schönes gefunden. es wird ein 5" multifunktionsdisplay der firma FK werden welches mir alle wichtigen daten anzeigt. wie ich das ding integrieren werde muss ich sehen wenn das display hier angekommen ist.
bilder werden nachgereicht da die akkus der kamera mal wieder leer waren.