28.01.2010, 08:20
Sven alias Wauzzz aus dem twingo24 Forum hat in einem Thread eine echt klasse Anleitung gepostet, zum Thema "Seilzug reparieren in den Sitzen". Vielen lieben Dank nochmal an Wauzz!!
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Anbei meine Reparatur des Seilzuges vor 2 Jahren:
Bild 1: Dieses Teil ist defekt- Seilzug ist am Knickpunkt gerissen, Kostenpunkt: 25,42 (recht teuer, oder?)
Bild 2: Jetzt werden von der Sitzunterseite, die 2 Klemmen der
Bezugsgummies ausgehängt. Man kann dann die Gummies des vorderen Lehnenbezug nach vorne rausziehen, die rückseitigen hängen dann nach unten
Bild 3: Danach diese beiden Haken aushängen.
Hinweis- mit dem sichtbaren Bügel lässt sich die Lehnenneigung einstellen, darüber (leider kaum sichtbar) befindet sich noch ein weiterer Bügel (grün), mit dem man die Lehne für den Easy-Entry bei gerissenem Seilzug dennoch betätigen kann!
Dafür muss man nicht den Bezug nach oben machen, allerdings kann man sich dabei die Fingernägel umknicken!
Bild 4: Schraube unterhalb des Griffes lösen (20er Torx)
Bild 5:
1. Griffblende mit 2 Schrauben lösen und abnehmen
2. Kopfstützen rausziehen
3. Einführkappen der Kopfstützen VORSICHTIG abhebeln
Bild 6: so siehts ausgebaut danach aus
Bild 7: Sitzbezug incl. Schaumstoff nach oben rausziehen
Keine Angst wegen des Airbags (Genitiv)- der hat nichts mit dem Bezug zu tun!
Entkleidet sieht der Sitz so aus:
Bild 8: Jetzt den Seilzug ausbauen:
Zuerst den unteren weißen oder schwarzen "Spreizniethalter" lösen und herausdrücken
Bild 9: links an dem Sitzrahmen wird der Seilzug durch Kabelbinder geführt, auch aus diesem rausfädeln
Bild 10: Jetzt den neuen Bowdenzug einfädeln. Ist beim Griff oben schwieriger, deshalb dort zuerst einhängen, danach unten.
Einbau in umgekehrter Rteihenfolge
Bild11: Zug unter der Lasche langlaufen lassen.
(war ursprünglich: Dieses Jahr gibbet wieder 'n Schneedriften in Aalen: http://www.rallye-magazin.de/forum/showt...p?p=235507
Wollt mal fragen, wer alles kommt?
War aber ohne Antwort.
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Anbei meine Reparatur des Seilzuges vor 2 Jahren:
Bild 1: Dieses Teil ist defekt- Seilzug ist am Knickpunkt gerissen, Kostenpunkt: 25,42 (recht teuer, oder?)
Bild 2: Jetzt werden von der Sitzunterseite, die 2 Klemmen der
Bezugsgummies ausgehängt. Man kann dann die Gummies des vorderen Lehnenbezug nach vorne rausziehen, die rückseitigen hängen dann nach unten
Bild 3: Danach diese beiden Haken aushängen.
Hinweis- mit dem sichtbaren Bügel lässt sich die Lehnenneigung einstellen, darüber (leider kaum sichtbar) befindet sich noch ein weiterer Bügel (grün), mit dem man die Lehne für den Easy-Entry bei gerissenem Seilzug dennoch betätigen kann!
Dafür muss man nicht den Bezug nach oben machen, allerdings kann man sich dabei die Fingernägel umknicken!
Bild 4: Schraube unterhalb des Griffes lösen (20er Torx)
Bild 5:
1. Griffblende mit 2 Schrauben lösen und abnehmen
2. Kopfstützen rausziehen
3. Einführkappen der Kopfstützen VORSICHTIG abhebeln
Bild 6: so siehts ausgebaut danach aus
Bild 7: Sitzbezug incl. Schaumstoff nach oben rausziehen
Keine Angst wegen des Airbags (Genitiv)- der hat nichts mit dem Bezug zu tun!
Entkleidet sieht der Sitz so aus:
Bild 8: Jetzt den Seilzug ausbauen:
Zuerst den unteren weißen oder schwarzen "Spreizniethalter" lösen und herausdrücken
Bild 9: links an dem Sitzrahmen wird der Seilzug durch Kabelbinder geführt, auch aus diesem rausfädeln
Bild 10: Jetzt den neuen Bowdenzug einfädeln. Ist beim Griff oben schwieriger, deshalb dort zuerst einhängen, danach unten.
Einbau in umgekehrter Rteihenfolge
Bild11: Zug unter der Lasche langlaufen lassen.
(war ursprünglich: Dieses Jahr gibbet wieder 'n Schneedriften in Aalen: http://www.rallye-magazin.de/forum/showt...p?p=235507
Wollt mal fragen, wer alles kommt?
War aber ohne Antwort.
Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!