Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherungskasten
#1
Hallo Gemeinde,
erst einmal allen ein gutes neues Jahr.

So und jetzt zu meinem Problem:
Twingo Bj. 95 spinnt die Heizung.(2-Stufig)
Sprich es geht nur die Stufe 1, Stufe 2 funktioniert nicht.

Habe letztens mal die Sicherungen gecheckt, sprich alle rausgenommen und wieder reingesteckt und alle waren in Ordnung.
Als ich es anschließend wieder getestet habe lief es auch in der Stufe 2.
Am nächsten Tag ging es mal wieder nicht.
Meine Frage:
kann es sein dass die Sicherungen irgendwie mit den Jahren eine Schicht bilden und dadurch nicht richtigen Kontakt mehr haben?
Falls ja, was kann ich dagegen tun?
Falls nein, wo liegt das Problem?

Danke im Voraus!

Grüßle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An sich gilt die Sicherung für den Heizungsventilator, egal welche Stufe.

Meiner Ansicht nach liegt das Problem eher im 2-Stufen-Schalter oder den Anschlusskontakten an diesem Schalter. Aschenbecher raus, dann 6 Schrauben raus und du kannst die Einheit mti Vorsicht rausnehmen.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort,

aber das denke ich nicht.

Denn wenn ich die Sicherung raus nehme und wieder einstecke geht es kurz.
Wenn es am Schalter bzw. dessen kontakten liegen würde, dürfte es ja garnicht gehen. Meiner Meinung nach Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es ist wie beim Lotto - alles ist möglich.

Die Stufe 1 geht über einen Widerstand, die Stufe 2 direkt zum Lüftermotor.

Du hast mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Kontaktproblem, das kann an verschiedenen Stellen liegen. Meiner Meinung nach kommen folgende in Frage:

Sicherung - Sicherungshalter
Kabel am Sicherungshalter
2-Stufen-Schalter
am Lüfter selbst (das hoffe ich in deinem Sinne nicht).

Da die Stufe 1 problemlos funktioniert, tippe ich eher auf den Bereich zwischen Schalter und Lüfter.

Den Schalter bzw. die Anschlüsse am Schalter kannst am einfachsten kontrollieren, also würde ich das tun um diese Fehlerquelle einmal auszuschalten. Bei meinem war der Kunststoff um die Steckkontakte am Heizungsbedienteil ziemlich angeschmolzen.

Noch eine Möglichkeit wäre, eine neue sicherung zu nehmen und auch zu schauen, ob die Kontakte für die Sicherung noch genügend Spannung haben, um einen ordentlichen Kontakt herzustellen.

Erst wenn du diese Sachen ausschließen kannst, wirds kompliziert und beschissen vom Montageaufwand.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
An der Sicherung kann es nicht liegen. Die Sicherung ist für den Motor zuständig. Also würde er theoretisch auch auf Stufe 1 nicht funktionieren! Die Drehzahl für dem Motor regelst du über den Regler im Armaturenbrett. Stufe 1 über einen Widerstand zum Motor, Stufe 2 direkt zum Motor.

Ich würde den Regler ausbauen und den Ausgangsstrom für jede Stufe messen. Sollten aber gleich sein, da der Widerstand erst am Lüftergehäuse ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du hast Recht, aber Shakal möchte unbedingt den Grund bei der Sicherung sehen, also soll er doch dort einige Möglichkeiten ausschöpfen um zu sehen, dass es doch nicht dort liegt.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke erstmal für die Infos.
Nein, ich möchte nicht unbedingt den Grund bei der Sicherung sehen!
Was mich nur irritiert hat war das, dass es danach funktioniert hat.
Also ich habe die Sicherung rausgenommen, kontrolliert und wieder reing esteckt, und siehe da es funktioniert.
Davor hat es über ein halbes Jahr nicht funktioniert Wink
Daher dachte ich halt dass es wirklich am Sicherungskasten bzw. an der Sicherung liegt.
Müsste mir mal neue Sicherungen besorgen um diesen Fehler zu 100% auszuschließen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte einmal meinen Sicherungskasten inspizieren mbk 18 5.604 12.07.2020, 07:39
Letzter Beitrag: mbk
  sicherungskasten ausbauen bei einen Clio :: eine Sicherung schaltbar machen!? unleash_it 2 3.491 29.07.2018, 18:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kurzschluss im Sicherungskasten Motorraum weserbursche 7 9.116 25.05.2015, 18:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sicherungskasten Motorraum und Leckstrom Eddy021771 8 14.695 29.04.2013, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Relais im Sicherungskasten im Motorraum Soulreaper 3 10.689 24.01.2013, 20:59
Letzter Beitrag: Soulreaper
  wo finde ich den Sicherungskasten im Innenraum? fromrussia 3 39.712 07.10.2012, 22:18
Letzter Beitrag: DeZir
  Sicherungskasten ip2010 3 10.566 04.03.2012, 07:23
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Sicherungskasten Belegung shakal 6 32.200 25.01.2010, 00:40
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste