Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais im Sicherungskasten im Motorraum
#1
Hi ihr lieben,

als ich meinen Twingo (Bjhr. 8/96 D7F) gestern abgestellt habe, fiel mir auf, das eigenartige Geräusche aus dem Motorraum kamen (Zündschlüssel war bereits abgezogen). Als ich nachgeschaut habe, konnte ich feststellen, das es ein Relais im Sicherungskasten im Motorraum ist. Es sind 2 Relais eingebaut, und das vordere (richtung Stossstange) vibrierte wie ein Vibrator mit neuen Batterien.
Ich habe bereits ein neues bei meinem Teilehändler bestellt, was mich aber stört ist, dass ich nicht rausbekommen konnte, was genau dieser Relais schaltet. Wofür sind die Relais im Kasten im Motorraum?
Ich suche nun schon seit 2 Stunden in den pdf Dateien, und habe es auch per Suchfunktion im Forum versucht, ob vielleicht schon jemand anders diese Frage gestellt hat. Habe bisher keinerlei Infos zu den beiden Relais finden können.
Kann mir jemand sagen, wofür die 2 Relais sind?
Habe irgendwo im web aufgeschnappt, dass bei jemandem bei einem Laguna das Relais für die Servopumpe solche Geräusche von sich gegeben hatte. Da ich aber keine Servolenkung habe, kann ich dies schonmal ausschliessen. Das wird ja eh am Relais selbst liegen, als an dem zu steuerndem Bauteil.
Weiß jemand, wofür die beiden Relais sind?

Gruß
Sadik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, Suchen will gekonnt sein.
Wie wäre es hiermit http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=20507
Diesen Sirren/Schnarren soll wohl öfter dann vorkommen wenn es lose Verbindungen bei der Masseverdrahtung gibt.
Allerdings eher bei Zündung an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Soulreaper
#3
eines für die Benzinpumpe und die 12V der Zündspule (gesteuert vom Motorsteuergerät)

eines für den Kühlerventilator

weitere Relais für Klimaanlage, Automatikgetriebe, ...

im Doku-Thread den Schaltplan saugen, dann ins Verzeichnis \GER\DOCUMENT und da PLATFUSI.PDF aufmachen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Soulreaper
#4
Hi,

vielen dank euch beiden.
Die Sucherei hatte mich echt schon genervt Wink
Nach Masse- bzw. Spannungsproblemen hatte ich schon geschaut, aber nichts weiter finden können.
Habe auch gestaunt, dass es immer dann schnarrt, wenn die Zündung aus ist. Mache ich die Zündung an, geht das schnarren weg. Aber es schnarrt auch nicht dauerhaft, und auch nicht jedesmal, wenn ich den Motor abstelle. So, wie das Relais gerade lustig ist.
Bei dem mit dem Laguna, war das schnarren nach einem Relaiswechsel wohl wieder weg.


Gruß
Sadik
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bei ANhängerbetrieb gehen Blinker nicht ( extra Relais?? ) Spinner 3 605 15.11.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Spinner
  Komfort Blinker Relais Volker170966 1 1.447 06.04.2021, 15:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bitte einmal meinen Sicherungskasten inspizieren mbk 18 5.620 12.07.2020, 07:39
Letzter Beitrag: mbk
ZZTwingo1 Twingo C06 Wischer Relais getauscht und nun verkehrte Endposition Hennimn 5 4.438 16.02.2020, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Art.-Nr. vom Nebelscheinwerfer-Relais Klaus66 1 2.010 08.11.2019, 18:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine hamburg2608 3 4.567 14.09.2018, 10:02
Letzter Beitrag: handyfranky
  sicherungskasten ausbauen bei einen Clio :: eine Sicherung schaltbar machen!? unleash_it 2 3.497 29.07.2018, 18:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Relais Klackern nach abstellen und Motor springt nicht an Zyklotrop 7 6.244 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: Jenso1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste