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Sicherungskasten Twingo 2
#1
ZTwingo2 
Moin,  --erbitte Antwort !

Wozu sind die zwei Dioden unter dem Sicherungskasten / Batteriekasten nötig ??
Kann man den Twingo 2 trotzdem in Betrieb nehmen, auch wenn eine Diode fehlt, oder besteht  dann dadurch eine Gefahr für das Fahrzeg ?
Starten kann ich den Motor auch so ohne Probleme !

Ein schönes Wochenende wünscht Hanna.
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#2
ZTwingo2 
Soweit ich dich verstehe meinst du den Sicherungskasten im Motorraum also neben dem Batteriekasten, richtig?
Das müssten dann die beiden Freilauf-Dioden für den Motor-Lüfter und die Klimakompressor-Kupplung sein.
Grundsätzlich starten sowohl Lüfter als auch Klimakompressor auch ohne diese Dioden. Das Problem ist nur, dass ohne diese Dioden eine sehr hohe Spannung bei Abschalten der Komponenten (Kompressorkupplung oder Lüfter) auftreten kann, welche dann ggf. in die Fahrzeugelektronik induziert und diese beschädigen kann. Die Dioden sitzen jeweils parallel zu den Verbrauchern (Kompressorkupplung und Lüfter), da diese induktive Verbraucher sind und wie Stromquellen funktionieren. 
Ich würde das Fahrzeug ohne die Diode für den Lüfter nicht betreiben, und wenigstens die Klimaanlage ohne die Diode für die Kompressorkupplung nicht betreiben wollen. Wenn du Glück hast, hat die Steuergeräte-Elektronik noch eigene Schutzeinrichtungen. Wenn nicht, grillt es dir da irgendwas ggf.

Warum fehlen die bei dir?
Ich zum Beispiel habe nur eine Diode für den Lüfter, da ich keine Klimaanlagen habe Wink
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#3
ZTwingo2 
Herzlichen Dank für die schnelle und fachlich gute Beantwortung meiner Frage !  Very Happy

Die fehlende Diode wurde bei der Fehlersuche, siehe hierzu meinen Beitrag  "Neuling bittet um Hilfe ", in der Werkstatt leider beschädigt und muß daher erneuert werden, ist aber auf die Schnelle nicht zu bekommen !
Werde den Twingo nun aber bis zur Lieferung stehen lassen, jetzt schon Woche Nr. 8, und weiter meine Schuhsohlen abnutzen !  Sad

Viele Sonntagsgrüße aus Bockhorn ( Oldtimer)
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#4
Kannst du denn mal ein Foto rein stellen, welche Diode es ist, die defekt ist?
Ggf. ist es nur die der Klimaanlage. Dann geht der rest ja noch, nur eben das nicht einschalten. Falls du Zugang zu einem KFZ-Verwerter hast, da findest du die Dinger auch zu hauf Wink

Und ich bin ein eher vorsichtiger Mensch. Also falls irgendwer anders meint, dass es auch sicher ohne Diode ist, lasse ich mich auch gerne korrigieren
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#5
Sitzen die Dioden denn unter oder im Sicherungskasten ?
Habe versucht ein Foto vom Kasten einzustellen, bekomme immer die Fehlermeldung :  zu Groß !!

rauf rauf
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#6
https://pics.twingotuningforum.de/
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Es bedanken sich: Hanna2005
#7
[Bild: twingo-17122630-bNx.jpg]

Meine Frage:  wo sitzen denn die 2 Dioden für Lüfter und Klimakompressor ?
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#8
In den Scbaltplänen in den Tipps gibt es auch Bilder
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#9
ZTwingo2 
Auf dem Bild, was du reingestellt hast, ist ein etwas nicht ganz rechteckig geformter eckiger Kasten. Das große Ding mittig in dem Bild. Das ist der Sicherungskasten. Der ist mit 2 Stck, Torx-Schrauben befestigt. Die musst du lösen. Und dann beginnt die Fummelarbeit, den Deckel unter dem Kabel und am Batteriekasten vorbei zu buchsieren. Unter dem Deckel findest du dann die Sicherungen und Dioden.
Der Aufbau schaut von Oben dann ungefähr so aus:
[Bild: twingo-17211158-ha1.jpg]
Interessant für dich sind dann F8, F11 und F13 je nach Ausstattung:
[Bild: twingo-17211254-vEq.jpg]
Die obigen Bilder gelten für die Benziner Varianten. Bei Diesel Maschinen ist F11 anders belegt. Dazu lade dir mal bitte den Schaltplan runter und schau nach deinem konkreten Modell, da die Belegung sehr stark von Ausstattung und Modell abhängen!
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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#10
Was mir grade auffällt: In dem Bild sieht es bei dir gar nicht nach einer Torx, sondern einer Kreuz-Schraube aus. Bei mir wars Torx...weil gefühlt das halbe Auto mit T20 verschraubt ist. Aber vielleicht hat Renault hier auch mal Kreuzschrauben verbaut, was aber irgendwie ungewöhnlich ist. Oder war da mal was am Sicherungskasten und die Werkstatt hat hier ggf. eine ersetzt? Grade die hintere Schraube kann mensch nämlich beim Ausschrauben schnell mal verlieren.
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#11
Danke Euch vielmals, das ist eine tolle  und schnelle Hilfe, aber ich warte noch immer auf die bestellten neuen Dioden !
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#12
Das hier schon gesehen?
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8827718
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