Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine
#1
hallo leute,
gestern abend ist mein Twingo, wie immer, sofort angesprungen. Nach kurzer Fahrt wurden die Scheibenwischer langsamer und die Tachobeleuchtung wurde immer schwächer. Außerdem blinkte die Gurt- oder Airbag Kontrolleuchte. Allerdings nur noch kurz denn plötzlich ging der Wagen ganz aus. Rechts ran und Ende. Nix mehr Strom. 10 min gewartet und Baterie wieder so stark das Kontrollleuchten wieder gingen. Zum anspringen hat es allerdings nicht gereicht. Kumpel kommt mit Starhilfekabel. Überbrückt und nach kurzem orgeln läuft er wieder. Gerade bis auf den Hof gekommen dann wieder alles auf Null. Heute morgen eine frisch geladene Ersatzbaterie angeklemmt, Pole und Kontakflächen gereinigt und Motor gestartet. Läuft. Aber sobald Verbraucher eingeschaltet werden, wird die Anzeige merklich schwächer.
Ich habe daraufhin mit einem Multimeter die Spannung gemessen und festgestellt das es keinen unterschied gibt, ob der motor läuft oder nicht.
FRAGE: Müsste bei laufendem Motor nicht in etwa 13,8 angezeigt werden? Im Stand sind es 12,3
Die Bosch Lichtmaschine ist gerade mal ein halbes Jahr alt.
FRAGE: Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
beste grüsse
rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei laufendem Motor müssen 14,4 V kommen. Hört sich alles nach der Lichtmaschine an. Selbst 'ne erst 1/2 Jahr alte LiMa kann den Geist aufgeben.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich, fürchte ja auch das es die Lichtmaschine ist.
Kennt denn jemand Gründe für das häufige Auftreten vom plötzlichen Tot des Agregates, oder habe ich einfach mal wieder ein Montags Teil erwischt?
beste grüsse
rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
es hört sich ganz stark nach den Kohlenkontakten an! Wenn diese runter sind reicht der Kontakt zwischen den Kohlen und dem Schleifringläufer der Lichtmaschine nicht aus um vernünftig Spannung aufzubauen um auch die Batterie aufzuladen!

Die batterie wird in Ordnung sein!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was immer es ist, kaufe eine wirklich neue. Kostet 60 Euro.
Falls deine alte ein Neukauf war, hast du ja noch Gewährleistung.
Wenn du Spaß am reparieren hast und im Besitz eines potenten Lötkolben bist, schau mal hier: http://www.twingotuningforum.de/ladekont...-5939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Antworten. Es läuft wohl auf eine neue Lichtmaschine raus.
Garantie? Ja, war ein Neukauf; jetzt nur noch eben die Rechnung finden.
Eine Frage hab ich aber noch:
Kann es durch einen Fehler in der Elektrik zum erneuten Ausfall (Beschädigung) kommen? Ich konnte allerdings nichts finden. Alle Funktionen ok. Kabel keine sichtbaren Beschädigungen.
Wenn euch dazu noch etwas einfällt, lasst es mich wissen.
beste grüsse
rainer
Der Hinweis von Broadcasttechniker ist genial, vielen Dank auch dafür
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein, die Lichtmaschine lässt sich nur durch mechanische Einflüsse von außen zerstören, allerdings gibt es eine Ausnahme:
Starthilfe mit verpolter Batterie, oder aber neue Batterie verpolt einbauen killt die Lima.
Kurzschlüsse aller Art machen der Lima nichts.
Prüfe aber mal die direkte Verbindung Lima-Batt ( bei meinem 98geht der Plus direkt an den Anlasser,der bei mir vorne sitzt).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist genau die Antwort die ich mir gewünscht habe. Jetzt werde ich eine Neue einbauen.
Die Alte werde ich mir dann mal in Ruhe etwas genauer ansehen wenn es ein bisschen wärmer in der Werkstatt ist.
die besten grüsse
rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich muss doch ein bisschen zurückrudern.
Der Ladekontrollausgang ist nicht geschützt (der Hauptausgang schon).
Ein Kurzschluss hier würde den im anderen Thread erwähnten Hilfsgleichrichter beschädigen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sichere diesen Anschluss ab.
1 Ampere sind völlig ausreichend, da nur die Ladekontrolle gespeist wird, 5 A schon fast zu viel, da der Hilfsgleichrichter nicht mehr abkann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ach so, da wäre es dann doch noch einmal eine Frage:
könnte es also auch so sein, das lediglich der Hilsgleichrichter defekt ist?
Lässt sich das mit einem Multimeter messen? Wenn ja wie?
Würde das gerne versuchen bevor ich Neue einbaue.

beste grüsse
rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Durchmessen des Hilfsglerichrichters ist bei stehendem Motor so gut wie nicht möglich.
Warum?
Die Dioden hängen auf der Plusseite sowieso zusammen.
Auf der Anodenseite sind sie mit je einem Wicklungsende der Statorwicklung verbunden.
Die ist enorm niederohmig, unter einem zehntel Ohm.
Dort zu messen kann man also vergessen.
Was geht und ich tatsächlich schon am Twingo meines Kollegen gemacht habe, ist folgendes:
Ich habe die Spannung am Ladekontrollanschluss oszillografiert.
Man sieht da eine Welligkeit.
Wenn diese Welligkeit nicht gleichmäßig ist, sondern ein Muster im Verhältnis eins zu zwei hat, dann sind eine oder zwei Dioden hin.
Wenn deine Ladekontrolle überhaupt nicht verlöscht, dann könnten alle drei hin sein.
Dann mache bitte folgenden Test.

Teil1: Ladekontrolle an der Lima abziehen.
Die Leuchte MUSS verlöschen, sonst blöder Kurzschluss in der Verkabelung.

Teil2: Verbinde Lima Kontrollanschluss mit dem fetten Plus.
Das ist völlig gefahrlos und wurde früher bei Renault und Citroen auch so gemacht, allerdings übers Zündschloss.
Die hatten nämlich keine Hilfserregerdioden und keine Ladekontrolleuchte, sondern dafür ein Voltmeter.

Jetzt sollte die Lima wieder Saft liefern.
Wenn du dann weitere Basteleien scheust, mache diese Brücke über ein Relais, welches seine Ansteuerung von der Zündung bekommt.
Die Ladekontrolle wird aber nicht mehr funktionieren, auch wenn du sie anschließt.

P.S.
Du schreibst was von Bosch Lima.
In den C3g Twingos waren mir bisher nur Magneti Marelli Lichtmaschinen bekannt.
Für eine solche hätte ich auch noch einen neuen Regler mit Kohlen aus der dem Lima-Reparaturthread übrig.
Den würde ich günstigst abgeben, so du den brauchst.
Hat aber nichts mit dem Hilfsgleichrichter zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für das Angebot. Hätte ich auch wohl angenommen aber es ist tatsächlich eine Bosch (Bild im Anhang). Die beschriebene Methode werde ich morgen ausprobieren und mal sehen was dabei herauskommt.
Wechseln der Lichtmaschine ist ja kein Problem aber ich versuche auch immer zu verstehen was los ist. Deshalb nochmal vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
beste grüsse

rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem,
gestern viel während der fahr das Radio aus, das Anzeigenbeleuchtung wurde schwächer usw. Meine Vermutung das die Batterie platt ist war schon soweit richtig. Ich habe dann gestern mir erst mal eine neue Batterie besorgt, musste heute morgen auf dem weg zur Arbeit leider feststellen das das nicht der Fehler war, da die Batterie leuchte nicht dauerhaft geleuchtet bzw. nur kurz zeitig geglimmt hat bin ich erstmal nicht davon ausgegangen das die Lima defekt ist.

Weitere Vorgehensweise gebrauchte Lima von schrott würde 50 Taler kosten, was kostet ca eine Neue?
Benötigt man Spezial Werkzeug zum wechseln?
Kommt man besser von oben oder von unten an die LiMa?

Vorgehensweise beim Tausch :
1.Batterie abklemmen
2.verkabelung der LiMa lösen
3. LiMa ausbauen
4. Neue Rein
5. LiMa Anklemmen

gibt es was besonderes zubeacht?

vielen Dank schon mal im Vorraus,

Grüße Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
moin,moin
deine vorgehensweise ist soweit richtig. punkt 6 wäre die baterie wieder anzuklemmen aber das weisst du wohl selber. eine lima vom schrott für 50 taler würde ich mir nicht kaufen, habe bei ebay schon neue für 55 plus versand gesehen. musst nur drauf achten ob du eine c3g oder df7 motor drin hast. steht normalerweise am motorblock (einfach an der lichtmaschine vorbeischauen)
von oben komme ich da nicht ran. am schönsten ist es wenn die front abgeschraubt ist, das will ich dir aber nicht wirklich empfehlen.
Also von unten. spritzwanne muss ab und dann kommst du da auch ran.
spezialwerkzeug brauchst du nicht. ein guter knarrenkasten reicht.
beste grüsse

rainer

was noch zu kontrolieren wäre ist, ob du nicht irgendwo einen verbraucher laufen hast der deine baterie leernuckelt, bei mir war das schon mal die kofferaumbeleuchtung. da war der tausch der lima überblüssig. war damals zwar ein anderes auto aber nachschauen würde ich an deiner stelle trotzdem mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hatte übernacht die batterie schon abgeklemmt, also kann sie ja nur wärend der fahr leer gelaufen sein....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine tauschen bathof 17 2.924 15.12.2022, 21:54
Letzter Beitrag: villus
  Batterieleuchte Leuchtet - Lichtmaschine alex.Zeven 2 1.882 11.01.2022, 21:57
Letzter Beitrag: rapiderich
  Batterie lädt nicht , Lichtmaschine in Ordnung TwingoNR 19 15.014 31.03.2020, 10:12
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gibt es einen Zusammenhang zwischen defekter Lichtmaschine und Lüfter? Susanne Reitel 12 8.388 02.05.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtmaschine Mechtro83 14 11.042 09.12.2016, 07:35
Letzter Beitrag: Mechtro83
  Lichtmaschine einzelne Kabel auf 4-Polig JENSemannH 6 10.498 01.11.2016, 14:16
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.135 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  hat diese lichtmaschine kohlebürsten? wo ist der spannungsregler? marko.70806 7 9.159 06.04.2015, 21:03
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste