Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kratzer in der Windschutzscheibe (innen)
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend zusammen,

meine allerbeste Hälfte hat heute eine Heldentat vollbracht: Da alle Scheiben im Twingo zugefroren waren, hat sie die Scheiben einfach mit einem Scheibenkratzer "enteist". Leider hat die Windschutzscheibe innen etwas darunter gelitten. Es sind zwei oder drei heftige Kratzer entstanden. Ich habe meine Frau "gebrieft" dieses zukünftig zu unterlassen.
Gibt es nun eine Möglichkeit diese hässlichen Kratzer zu entfernen, bzw. eine andere Möglichkeit die Scheiben frei zu machen ??

Allerdings frage ich mich, ob die Kratzer innen besonders schlimm sind (Nachts, Gegenverkehr) oder genauso wie die Kratzer auf der Aussenscheibe, die mit der zeit ja sowieso reinkommen ??

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Goldleader.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Goldleader,

(04.01.2010, 20:06)Goldleader schrieb: ... Ich habe meine Frau "gebrieft" dieses zukünftig zu unterlassen ...

die arme Frau ... Wink

Also, die Kratzer bekommst Du aus der Scheibe nicht mehr heraus - das kannst Du vergessen... Höchstens die Scheibe austauschen.

Wie sich die inneren Kratzer auswirken, musst Du schauen.

Ich habe früher vor der Kratzerei das Eis immer erst mit einem Spray oder auch Brennspiritus angelöst. Das weiche Eis bzw. der Matsch ließ sich dann ganz leicht wegschieben.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wenns nur ganz leichte kratzer sind: probiers mal mit zahnpasta oder schleifpolitur
ansonsten hilft ganz sicher diamantschleifpaste (in der bucht)
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(04.01.2010, 20:23)passivhaus schrieb: wenns nur ganz leichte kratzer sind: probiers mal mit zahnpasta oder schleifpolitur
ansonsten hilft ganz sicher diamantschleifpaste (in der bucht)

Wow - man lernt doch nie aus ... Wink

Und das Glas wird an den Stellen, an denen poliert wird, nicht "blind" oder stumpf??

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Teefax
polieren heisst doch aus blind und stumpf auf hochglanz zu glätten.

früher (bis 1962 - also gestern noch) wurde bei der spiegelglasherstellung gußglas plan geschliffen und poliert, war die einzige möglichkeit, klar, transparentes , glas zu erzeugen.

die windschutzscheiben sind nicht gehärtet (wie z.b. SECURITE) also noch gut schleifbar (obwohl die stirn schon auch glänzen wird)

wenn die kratzer sehr tief sind, natürlich erst mit gröberem korn beginnnen und dann immer feiner werden - sollte klar sein.

falls zu tief geschliffen werden muss, wird möglicherweise die optische durchsicht beeinträchtigt - bei kratzspuren aber wohl kein problem.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Manfred,

(04.01.2010, 21:08)passivhaus schrieb: die windschutzscheiben sind nicht gehärtet (wie z.b. SECURITE)

genau das ist der Punkt ...

Meine Erfahrungen beschränken sich nämlich auf dieses Securite-Glas, aus denen denen früher die Windschutzscheiben hergestellt worden sind ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und zum Abtauen:
Seit 35 Jahren benutze ich dafür nen Liter gut warmes (heißes) Wasser.
Keine kalten Finger
Schnell
Keine Kratzer
Anhaltender Erfolg (friert nicht wieder zu)

Und jetzt die Frage: Kann die Scheibe reißen?
Schulterzucken, bei mir noch nicht vorgekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(06.01.2010, 20:44)Broadcasttechniker schrieb: Und jetzt die Frage: Kann die Scheibe reißen?

die scheibe reisst klar, du willst ja nur wissen wann.

(06.01.2010, 20:44)Broadcasttechniker schrieb: Schulterzucken, bei mir noch nicht vorgekommen.

wenn du heisseres wasser nimmst, und auch was mehr, schneller, und mit etwas abstand vom oberen rand aufgiesst, wird es klappen.
die temperaturwechselbeständigkeit von floatglas liegt um die 40K.
da eis auf der scheibe ist, taut erst dieses und nimmt damit den energieinhalt des heissen wassers weg, so dass die 40K
innerhalb der ja dünnen scheibe nicht leicht zu erreichen sind.
das wasser ist schon kalt wenn es das glas erreicht.

also nicht zu schell, vor allem aber gleichmässig verteilt giessen, und ganz oben anfangen (damit der rand nicht eiskalt bleibt) und besser nur handwarmes wasser nehmen - dann passiert der scheibe nix.
aber nicht ohne außeneis auf der scheibe mit kochendem wasser versuchen, inneneres eis abzutauen !!
die seitenscheiben aus SECURITE halten ein mehrfaches an temperaturunterschied aus.

ich machs auch so,... mein auto steht aber meist auf´m schotterrasen, da gibts kein glatteis, das ich in meiner einfahrt schon aus haftungsgründen nicht vorsätzlich produzieren will.
auf öffentlicher fläche sicher problematisch.
wird die haftplicht im falle eines unfalles vielleicht als grob fahrlässiges(vorsätzliches gar?) herbeiführen einer gefahrenstelle ansehen - oder nicht ??
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Belüftung der Windschutzscheibe bzw. Defrosten defekt! (Twingo1, Phase1, '98) Madelaine 5 2.805 12.08.2023, 14:33
Letzter Beitrag: IMazub
ZZTwingo1 Türöffner Innen Fahrerseite andi1978 13 12.890 19.12.2021, 20:17
Letzter Beitrag: Richardt
  Tür geht von innen nicht auf, aber... Twingo-Manu 4 23.360 07.09.2020, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Innen Ersatzteile Hilfe Diamant2018 2 4.204 19.08.2018, 08:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Türgriff innen Baujahre verschieden? 9eor9 0 2.395 02.07.2017, 10:36
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wie bekomme ich das Teil womit man von innen die Türe ..... Patchworker 6 5.153 17.03.2016, 19:35
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Gebläse an der Windschutzscheibe defekt Dennie 5 7.096 21.01.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Dennie
ZZTwingo1 Gefrorene Scheiben von Innen Twingothomsen 6 6.912 23.01.2014, 10:55
Letzter Beitrag: katie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste