07.12.2022, 17:45
Zitat:Lithium Batterien sind ja bei den Rennstreckenfahrern schon länger ein Ding, ich hatte da nie Lust drauf weil ich zu meiner Modellbauzeit einige in Rauch aufgehen sehen habe.Das war dann aber ein LiPo und kein LiFePo4 Akku.
Zitat:wenn ein Auto mit Lichtmaschinenstarter ein Microhybrid ist, dann ist ein Auto mit geschalteter LichtmaschineDer Twingo hat doch einen ganz normalen Starter. Hat ja auch kein Start-Stop. Dort sind solche Startergeneratoren doch normal verbaut.
Zitat:Mal nebenbei:Bin kein Garagenparker, Ich lade zwar immer wieder nach aber die Standheizung frisst halt ordentlich. Dazu die erwähnten Kurzstrecken und die Anlage.
Einmal im Monat extern nachladen ist nicht realisierbar? Mit einem halbwegs brauchbaren Ladegerät und einem fest eingebauten Ladestecker wäre das die einfachste Methode.
Klar ist mein Nutzungsprofil nicht wirklich gut für die Batterie. Ich hatte überlegt eine 2. Batterie zu verbauen aber das zögert die Sache ja nur raus. Der Vorteil, dass ich eine LiFePo4 Batterie theoretisch mit 1C laden kann würde das Nachladen deutlich erleichtern. Ist zwar auch nicht schonend aber "wenns mal schnell gehen muss" immerhin eine Notlösung.
Kennt jemand einen Hersteller außer Moll der LiFePo4 Starterbatterien bis ca. 40Ah verkauft und hat mir vielleicht einen Link?
Ich finde nur die Moll 24Ah und dann gehts weiter bei 80Ah. Die ist dann aber wirklich überdimensioniert.