Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gasannahme zu träge aus Standgasdrehzahl
#1
Hallo Twingofreunde

Vielleicht hatte ja schon mal jemand einen ähnlichen Fehler und hat ihn gefunden…

Ich habe einen 76ps Twingo von 2009, der mit einer Zavoli Gasanlage ausgerüstet ist gekauft. (176tkm)
Beim Kauf lief er stark unrund, hatte Zündaussetzer und die Kupplung war hin.
Gemacht wurde dann:
Neue Kupplung, Zündspule, Zündkabel, Kerzen, Ventilspiel nach Herstellervorgaben einstellen.
Auf Benzin läuft er nun gut, legt keine Fehler mehr ab.

Im Gasbetrieb allerdings nicht so toll….
Ist der kleine im Leerlauf im Standgas bei seinen 650Umdrehungen und man tritt aufs Gaspedal, braucht er eine „Gedenksekunde“ um den Befehl umzusetzen. Es fühlt sich ein wenig an als würde er sich verschlucken. Grad beim Anfahren am Berg echt bescheiden.
Bewegt man das Gaspedal nur ganz sanft, nimmt er ganz normal Gas an. Hält man die Drehzahl leicht erhöht (gefühlte 800 Umdrehungen reichen schon) nimmt er ganz normal Gas an.
Tritt man mehrmals hintereinander kurz aufs Pedal stirbt er auch manchmal ab.
Gemacht wurden nun zusätzlich:
Fehlerauslesen Gasanlage —> alles OK
Tausch Map-Sensor+ Kurbelwellensensor, Überprüfung Drosselklappe inkl. neu anlernen, Tausch Verdampfer der Gasanlage, Service für die Gasdüsen inkl. Kalibrierung.
Leider alles ohne Änderung im Verhalten.

Nun habe ich mich in einen Clio mit dem 75 Ps Motor gesetzt und habe die Geräusche bei kurzen Gasstößen aus dem Leerlauf heraus verglichen (beide Fahrzeuge im Benzinbetrieb). Auch im Benzinbetrieb scheint der Clio besser auf das Gaspedal zu reagieren als der Twingo. Ich denke es liegt nicht an der Gasanlage, lediglich ist der Fehler im Gasbetrieb stärker wahrzunehmen.

Mir gehen langsam die Ideen aus, wo ich weiter suchen kann….
Achso, Gaspedalgeber bewegt sich beim Soll ist Vergleich absolut normal

Gruß Boris
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Gasannahme zu träge aus Standgasdrehzahl - von BorisNRW - 30.04.2022, 11:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.869 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Seltsame und verzögerte Gasannahme Kuhl 0 1.718 23.10.2020, 20:39
Letzter Beitrag: Kuhl
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 16.056 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.838 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Mal wieder fehler P0136 und P0130 und merkwürdige Gasannahme DerAndere 50 37.440 23.08.2019, 05:13
Letzter Beitrag: DerAndere
  Motor ruckelt bei Gasannahme Twingothomsen 10 8.313 17.10.2017, 13:53
Letzter Beitrag: alfacoder
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.395 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 1.2 16 V läuft im Leerlauf unrund, kaum Gasannahme und startet nach Abstellen nicht d Ralle77 37 44.991 05.03.2015, 20:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste