24.07.2019, 17:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2019, 19:15 von Broadcasttechniker.)
Fangen wir rückwärts an.
Die beiden schwarzen Stecker mit Pfeilen sind Programmierdioden, bitte nicht dran gehen ohne vorher zu lesen wozu die dienen.
Weiter.
Ich bin überrascht wie weit die Diagnose geht, beim Twingo 1 kommt man mit Clip meiner Erinnerung nach nicht so weit.
Jetzt wird es gespalten, denn einerseits steht da das das Drehmomentsignal fehlt bzw. gegen Masse kurzgeschlossen ist.
Normalerweise liegen analoge Signale in Ruhe bei 2,5 Volt und können zwischen 1 und 4 Volt pendeln.
Werte außerhalb sind illegal und deuten auf Fehler hin.
Andererseits kannst du das Drehmoment auslesen.
Ja was denn?
Ich gehe mal davon aus dass das Signal so wie beim Gaspedal und der Drosselklappe redundant ausgelegt ist, ich schau gleich mal in den Plan.
Dass der Sollwert bei 0A liegt ist korrekt denn das Steuergerät gibt kein Motorsignal raus weil eine Störung vorliegt.
Der Maximale Wert liegt scheinbar bei 45A was schon ganz kräftig ist. Abgesichert mit 80A.
Vorläufig dicker Mist, im vorliegenden Schaltbild werden nur die Stecker nach Außen beschrieben, nicht der interne zur Lenkung.
Zwischenbericht
TWINGO I, nicht II
Es gibt wie vermutet aus Sicherheitsgründen 2 redundante Signale.
Ich grabe mal Bilder zu den Steckern aus.
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-36022.html
Es geht um den kleinen grauen Stecker links Mittig.
Rechts die fetten sind für Versorgung und Servomotor,
Ganz links links die Signale vom und zum Auto.
Steck den Stecker mal ab und schau ob da einer der Drähte lose ist.
So, Weiter
Steckerbelegung 850 ist NICHT der Gierratensensor sondern der Drehmomentgeber
583 ist der Lenkwinkelsensor.
Bei jeder der vier Leitungen wird es jeweils einmal Masse, einmal 5V und je 2x das Signal für Lenkrad- Winkel und Drehmoment geben.
Ein Drehmomentsignal wird fehlen, warum auch immer.
Die beiden schwarzen Stecker mit Pfeilen sind Programmierdioden, bitte nicht dran gehen ohne vorher zu lesen wozu die dienen.
Weiter.
Ich bin überrascht wie weit die Diagnose geht, beim Twingo 1 kommt man mit Clip meiner Erinnerung nach nicht so weit.
Jetzt wird es gespalten, denn einerseits steht da das das Drehmomentsignal fehlt bzw. gegen Masse kurzgeschlossen ist.
Normalerweise liegen analoge Signale in Ruhe bei 2,5 Volt und können zwischen 1 und 4 Volt pendeln.
Werte außerhalb sind illegal und deuten auf Fehler hin.
Andererseits kannst du das Drehmoment auslesen.
Ja was denn?
Ich gehe mal davon aus dass das Signal so wie beim Gaspedal und der Drosselklappe redundant ausgelegt ist, ich schau gleich mal in den Plan.
Dass der Sollwert bei 0A liegt ist korrekt denn das Steuergerät gibt kein Motorsignal raus weil eine Störung vorliegt.
Der Maximale Wert liegt scheinbar bei 45A was schon ganz kräftig ist. Abgesichert mit 80A.
Vorläufig dicker Mist, im vorliegenden Schaltbild werden nur die Stecker nach Außen beschrieben, nicht der interne zur Lenkung.
Zwischenbericht
TWINGO I, nicht II
PHP-Code:
01 0.5 109T INFO A MOTOR ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
02 0.5 109H STEUERUNG (-) STÖRUNGSKONTROLLLAMPE ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
04 0.5 109P MASSE 1 DREHMOMENTGEBER ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
05 0.5 109M SIGNAL 1 DREHMOMENTGEBER ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
06 0.5 109K STROMVERSORGUNG 1 DREHMOMENTGEBER ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
07 0.35 47F SIGNAL FAHRGESCHWINDIGKEIT
08 0.5 AP23 GESCHALTETES + ABGESICHERT MIT SICHERUNG GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIGE SERVOLENKUNG
09 0.5 109U INFO B MOTOR ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
11 0.5 109J DIAGNOSESIGNAL KONTROLLE ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
12 0.5 109Q MASSE 2 DREHMOMENTGEBER ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
13 0.5 109N SIGNAL 2 DREHMOMENTGEBER ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
14 0.5 109L STROMVERSORGUNG 2 DREHMOMENTGEBER ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG
15 0.35 H7 DREHZAHLSIGNAL > OT-Punkt > ZÜNDSPULE > EINSPRITZ-STEUERGERÄT > GENERATOR
Es gibt wie vermutet aus Sicherheitsgründen 2 redundante Signale.
Ich grabe mal Bilder zu den Steckern aus.
Schau mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-36022.html
Es geht um den kleinen grauen Stecker links Mittig.
Rechts die fetten sind für Versorgung und Servomotor,
Ganz links links die Signale vom und zum Auto.
Steck den Stecker mal ab und schau ob da einer der Drähte lose ist.
So, Weiter
Steckerbelegung 850 ist NICHT der Gierratensensor sondern der Drehmomentgeber
583 ist der Lenkwinkelsensor.
Bei jeder der vier Leitungen wird es jeweils einmal Masse, einmal 5V und je 2x das Signal für Lenkrad- Winkel und Drehmoment geben.
Ein Drehmomentsignal wird fehlen, warum auch immer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen