19.11.2018, 20:32
Fangen wir mal so an.
Der Tacho hat beim Twingo1 keine Verbindung zum OBD, von daher geht das also nicht.
Bringt auch nicht viel da der Tankinhaltgeber bei einem geteilten Tank mit Überschwappverbindung beim besten Willen nichts genaues anzeigen kann.
Was aber geht oder zumindest gehen kann ist eine Verbrauchsintegration.
Die funktioniert über die Düsenimpulse wobei ab Phase3 noch der Saugrohrdruck für die Kalkulation hinzugezogen werden muss weil der Einspritzdruck konstant ist und nicht wie bei Phase 1 und 2 saugrohrdruckabhängig.
So oder so kann man nur den verbrauchten Sprit aufsummieren und vom vollen Tank abziehen.
Ohne Volltanken bekommt man also ähnlich wie mit der eingebauten Tankanzeige keine verlässlichen Werte.
Der Tacho hat beim Twingo1 keine Verbindung zum OBD, von daher geht das also nicht.
Bringt auch nicht viel da der Tankinhaltgeber bei einem geteilten Tank mit Überschwappverbindung beim besten Willen nichts genaues anzeigen kann.
Was aber geht oder zumindest gehen kann ist eine Verbrauchsintegration.
Die funktioniert über die Düsenimpulse wobei ab Phase3 noch der Saugrohrdruck für die Kalkulation hinzugezogen werden muss weil der Einspritzdruck konstant ist und nicht wie bei Phase 1 und 2 saugrohrdruckabhängig.
So oder so kann man nur den verbrauchten Sprit aufsummieren und vom vollen Tank abziehen.
Ohne Volltanken bekommt man also ähnlich wie mit der eingebauten Tankanzeige keine verlässlichen Werte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen