05.07.2017, 21:21
Jau, aber...
ich habe festgestellt das die Steuergeräte, auch wenn sie die gleichen nummern haben in ihrer Software Unterschiedlich sind, abgesehen vom emulierten EEprom Bereich.
Es funktionieren aber alle Versionen, doch warum schreibt der Hersteller verschieden Steuerungen ? bestimmt nicht aus Spaß ?
Aus meinen langjährigen Erfahrungen (ab 1985) mit Ablaufsteuerungen weis ich das für bestimmte Geräte und Maschinen je nach Fertigungsgüte differenzierte
Software eingesetzt wird um Toleranzen auszugleichen.
Wer wird an das modifizierte Steuergerät denken wenn die AU nur schwer zu bestehen ist, oder der Motor 0,2 L mehr verbraucht ?
Glücklicherweise sind denkbare Motorschäden in diesen eher zurückhaltenden Leistungsbereich nicht so tragisch, ob der Motor bei 150T oder bei 250T ausfällt das Fahrzeug ist nicht mehr in der Gewährleistung des Herstellers ...
Die sicherste Lösung ist daher die vorhandene auf den Motor abgestimmte Software bei zu behalten, den EEProm Bereich in den Virgin Modus zu versetzen und mit einem Emulator zu versehen.
Für solche Differenz-Tests mit meinen PKW und T3 Diesel habe ich mir einen gebrauchten Gutmann AU Tester mit Opazimeter gekauft und neu kalibriert...
Doch wie gesagt, es laufen alle Softwarestände (nach meiner sehr kurzen Erfahrung mit Sirius)
Ein fertiges Steuergerät kostet bei mir 79€
ich zahle bei den Verwertern 10€ für ein Gerät... (habe aber alle in meiner nähe durch )
Gruß an alle ( oder wie man so sagt/schreibt ...)
ich habe festgestellt das die Steuergeräte, auch wenn sie die gleichen nummern haben in ihrer Software Unterschiedlich sind, abgesehen vom emulierten EEprom Bereich.
Es funktionieren aber alle Versionen, doch warum schreibt der Hersteller verschieden Steuerungen ? bestimmt nicht aus Spaß ?
Aus meinen langjährigen Erfahrungen (ab 1985) mit Ablaufsteuerungen weis ich das für bestimmte Geräte und Maschinen je nach Fertigungsgüte differenzierte
Software eingesetzt wird um Toleranzen auszugleichen.
Wer wird an das modifizierte Steuergerät denken wenn die AU nur schwer zu bestehen ist, oder der Motor 0,2 L mehr verbraucht ?
Glücklicherweise sind denkbare Motorschäden in diesen eher zurückhaltenden Leistungsbereich nicht so tragisch, ob der Motor bei 150T oder bei 250T ausfällt das Fahrzeug ist nicht mehr in der Gewährleistung des Herstellers ...
Die sicherste Lösung ist daher die vorhandene auf den Motor abgestimmte Software bei zu behalten, den EEProm Bereich in den Virgin Modus zu versetzen und mit einem Emulator zu versehen.
Für solche Differenz-Tests mit meinen PKW und T3 Diesel habe ich mir einen gebrauchten Gutmann AU Tester mit Opazimeter gekauft und neu kalibriert...
Doch wie gesagt, es laufen alle Softwarestände (nach meiner sehr kurzen Erfahrung mit Sirius)
Ein fertiges Steuergerät kostet bei mir 79€
ich zahle bei den Verwertern 10€ für ein Gerät... (habe aber alle in meiner nähe durch )
Gruß an alle ( oder wie man so sagt/schreibt ...)