26.03.2013, 00:32
Zitat:kleine anekdote aus meinem schrauberleben: opel astra, sprang immer super an.
außer, wenn er am berg stand...
wir stellten dann fest, das in der batterie unten sehr hoch bleischlamm stand, der bei angekippter batterie die bleigitter kurzschloß.
Das Problem verschwand aber nicht mit dem Tausch der Batterie, allerdings eine nette Anregung fuer die Zukunft.
Zitat:Der typische Wackelkontakt schlechthin beim Twingo sind die Pole.
Ich hab die schnellschraubteile, wie auch immer sie heißen moegen, allerdings schließe ich das aus dreierlei Gruenden aus. Punkt a) es trat nach Batteriewechsel nach wie vor auf b) ich hab sie desoefteren wegen Basteleien entfernt und wieder verbaut c) wenn kein Kontakt bestuende, wie kann die Batterie dann immer leerer werden, waehrend sie den Motor noch versorgt?
Vorhin die Bordspannung bei laufendem Motor gemessen, liegt bei einwandfreien 14,2V, schwankt leicht um +/-0,05V zwischen Lastwechsel bzw beim hochdrehen/runtertouren des Motors.
Ich vermute das Problem ja eher irgendwo zwischen LiMa und Batterie.
Liegen denn dort Sicherungen dazwischen? Wo wird die Spannung fuer die Batterieleuchte abgegriffen? Meine Vermutung ist, dass mein Problem dahinter liegt, da die Anzeige nie angeht, wenn dieses Problem auftritt.