07.09.2012, 13:56
@Goldfinger
Stößelstangen gab es bis 1996 bei C3G Motoren.
Das Klackern kann viele Ursachen haben, ist aber nicht das Hauptproblem.
Mit den Kompressionswerten läuft der Motor so schlecht, daß alles klackern kann.
Da 2 Zylinder betroffen sind, ist ein Problem mit den Ventilen weniger wahrscheinlich.
Durch das Einblasen der Druckluft möchte ich herausfinden
ob es eine Verbindung zwischen den beiden inneren Zylindern gibt.
Das würde auf einen Kopfdichtungsschaden deuten.
(Kopf/Alu selbst könnte auch gerissen sein)
Meine Vermutung:
Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen so lange gefahren wie es ging.
Dabei lief der Motor immer schlechter und wurde lauter.
Der Riss in der Kopfdichtung wurde immer größer.
Durch den asymetrischen Verbrennungsdruck wurde die Kurbelwelle belastet.
Evtl. haben die Kw.-Lager einen Schlag abbekommen.
Es kann aber auch sein, daß nach Wechsel der Kopfdichtung alles gut ist.
Wäre das mein Wagen, würde ich den Kopf abbauen.
Dann weiß man mehr.
Stößelstangen gab es bis 1996 bei C3G Motoren.
Das Klackern kann viele Ursachen haben, ist aber nicht das Hauptproblem.
Mit den Kompressionswerten läuft der Motor so schlecht, daß alles klackern kann.
Da 2 Zylinder betroffen sind, ist ein Problem mit den Ventilen weniger wahrscheinlich.
Durch das Einblasen der Druckluft möchte ich herausfinden
ob es eine Verbindung zwischen den beiden inneren Zylindern gibt.
Das würde auf einen Kopfdichtungsschaden deuten.
(Kopf/Alu selbst könnte auch gerissen sein)
Meine Vermutung:
Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen so lange gefahren wie es ging.
Dabei lief der Motor immer schlechter und wurde lauter.
Der Riss in der Kopfdichtung wurde immer größer.
Durch den asymetrischen Verbrennungsdruck wurde die Kurbelwelle belastet.
Evtl. haben die Kw.-Lager einen Schlag abbekommen.
Es kann aber auch sein, daß nach Wechsel der Kopfdichtung alles gut ist.
Wäre das mein Wagen, würde ich den Kopf abbauen.
Dann weiß man mehr.