17.06.2012, 12:07
Der Steller ist ein inkremental-Nehmer, nämlich ein Schrittmotor.
Der weiß aber nicht wo ersteht und kann's dem Steuergerät nicht sagen.
Daher fährt das Steuergerät den nach einer Batterietrennung beim ersten Zündungseinschalten brutal gegen einen Anschlag.
Dann weiß es auch wo der Steller steht.
Danach fährt es ihn dorthin wo es sinnvoll ist.
Da ein Schrittmotor ein recht hohes Rast/Haltemoment hat bleibt der immer dort stehen wo er gerade steht, auch ohne Strom (Zündung aus).
Daher muss ein Leerlaufsteller angelernt werden, und da der diese Prozedur unaufgefordert selbst durchführt nachdem die Batterie abgeklemmt wurde ist es wichtig nach Batterie Wiederanklemmen und erstem Zündungseinschalten nicht sofort zu starten.
Der weiß aber nicht wo ersteht und kann's dem Steuergerät nicht sagen.
Daher fährt das Steuergerät den nach einer Batterietrennung beim ersten Zündungseinschalten brutal gegen einen Anschlag.
Dann weiß es auch wo der Steller steht.
Danach fährt es ihn dorthin wo es sinnvoll ist.
Da ein Schrittmotor ein recht hohes Rast/Haltemoment hat bleibt der immer dort stehen wo er gerade steht, auch ohne Strom (Zündung aus).
Daher muss ein Leerlaufsteller angelernt werden, und da der diese Prozedur unaufgefordert selbst durchführt nachdem die Batterie abgeklemmt wurde ist es wichtig nach Batterie Wiederanklemmen und erstem Zündungseinschalten nicht sofort zu starten.
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