Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo C3G hoher Leerlauf nach Leerlaufreglerwechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen .
Ich habe heute aufgrund schlechten Leerlaufs die Drosselklappe gereinigt und den Leerlaufregler erneuert .
Seit dem läuft der Wagen sehr hoch im Leerlauf .
Ist bei dem C3G auch die Sache das dieser neu angelernt werden muss oder gibts da irgendwo noch einen Geheimtip .
Finde in der suche nur Dinge über den D Motor .Rolling Eyes

Danke schonmal .
Anlernen geht genauso.
Ty . Na dann versuch ich morgen mal mein Glück .
Hoffe nur des Ding ist kein Fehlschuss .
Ebay ist mit Vorsicht zu geniessen . Wink
ööhm...nur zum verständniss (mein rapido hat ja auch den C3G):
der hat ja die SPI von weber/marelli?
der leerlaufregler öffnet und verschließt den zusatzkanal neben der drosselklappe?
die leerlaufdrehzahl kommt vom steuergerät?
also müsste für die grundeinstellung die droka (fast) völlig zu sein, den rest macht der steller?
was oder wie muss man da "anlernen"?

gruß, stefan
Der Steller ist ein inkremental-Nehmer, nämlich ein Schrittmotor.
Der weiß aber nicht wo ersteht und kann's dem Steuergerät nicht sagen.
Daher fährt das Steuergerät den nach einer Batterietrennung beim ersten Zündungseinschalten brutal gegen einen Anschlag.
Dann weiß es auch wo der Steller steht.
Danach fährt es ihn dorthin wo es sinnvoll ist.
Da ein Schrittmotor ein recht hohes Rast/Haltemoment hat bleibt der immer dort stehen wo er gerade steht, auch ohne Strom (Zündung aus).
Daher muss ein Leerlaufsteller angelernt werden, und da der diese Prozedur unaufgefordert selbst durchführt nachdem die Batterie abgeklemmt wurde ist es wichtig nach Batterie Wiederanklemmen und erstem Zündungseinschalten nicht sofort zu starten.
alles klar, habs verstanden.
muss also nicht mit VAG-COM irgendwelche ebenen und schritte durcheilen, nur weil ich am AFT die droka reinigen musste...

gruß, stefan